DG 808 (4 m - FlyFly/HEBU-shop): Baubericht mit vielen Bildern.

uguser

User
Wenn der CFK Stab nur ein wenig zu kurz gewesen währe, währe ich froh gewesen.
Da habe ich aber eine richtige "Montags" Maschine bekommen.
Bei mir war ein 10 mm CFK Stab mit 50cm Länge dabei. In den Flächen waren aber 12er Steckungsrohre verbaut. Im Rumpf ein 10er Rohr. Ich habe ein 12er GFK Rohr neu gemacht und dieses im Rumpf ausgetauscht. Als Stab verwende ich ein 12mm Alu Vollmaterial oder Rohr.

@ Severein
Übrigens habe ich mein Antriebskonzept etwas geändert. Ich verwende jetzt einen Roxxy 4250/6 mit einer 11x4 Latte an 6S.
Danke für deinen Ratschlag.
Mal sehen, was damit rauskommt.

MfG
Ludwig
 

franjo

User
Ich stimme Dir zu, Severin!
Einen 4-Meter-Segler für unter 300 € darf man und sollte man nicht mit einem 1000 € - Teil vergleichen.
Nur, ganz egal was solch ein Modell kostet, es soll fliegbar :confused: sein.

Was habe ich von einem Super-Schnäppchen, wenn z. B. die Steckung nicht stimmt usw.

Ich werde Deine tolle Idee mit den Ohrenstöpseln aufgreifen. Dann hört man auch nicht das Pfeifen im Schnellflug, gelle? :D

Einen Stahlverbinder habe ich. Doch der Erstflug wird mit dem etwas zu kurzen CFK-Stab erfolgen.
@ all... insb. Mario :)
Wie habt Ihr es mit dem Schwerpunkt und EWD?
Muß die EWD korrigiert werden? Habe derzeit (wg. Wohnungsauflösung) wenig Platz zum Ausmessen.

Ach ja, der Haubenrahmen war unter aller S**. Totales Joghurtbechermaterial :mad:

Ich habe einen neuen Haubenrahmen aus Balsa-Sperrholz und Glasgewebe gefertigt und mit einer CFK-Kabinenhaube versehen.
Jetzt muß ich mir noch Gedanken bzgl. Motorisierung machen. Wer hat eine Idee bzgl. Verlängerung der Antriebswelle?
Wie habt Ihr die TF befestigt, wie vorgesehen mit Gummi?

Toll Mario für die Bilder! Es motiviert, den Flieger endlich fertig zu machen!
 

kuvera

User
Übrigens habe ich mein Antriebskonzept etwas geändert. Ich verwende jetzt einen Roxxy 4250/6 mit einer 11x4 Latte an 6S.
Danke für deinen Ratschlag.

Hallo Ludwig
Betr. 6S Version mit 11x4er Latte: das wird bei einem Pusher-Antrieb ziemlich laut (wirklich). Genau das hab ich bei mir montiert, und der Lärm passt schon nicht mehr so ganz zu einem so schönen Scale-Segler.

Die DG wäre mit einer 13er oder 14er Latte und weniger Drehzahl sicher leiser... Geht aber mit dem mitgelieferten Aufsatz nicht. Wenn ich die Zeit habe, bau ich ein höherer Aufsatz in CFK. Bzw. allenfalls kenn ich sogar einen Hersteller, der das Serienfertigen könnte, ist aber noch nicht sicher. Die F. Schambeck-Aufsätze sind für eine solche Maschine zufest "high-end".

Gruss, Severin
 

kuvera

User
Ich stimme Dir zu, Severin!
Einen 4-Meter-Segler für unter 300 € darf man und sollte man nicht mit einem 1000 € - Teil vergleichen.
Nur, ganz egal was solch ein Modell kostet, es soll fliegbar :confused: sein.

Was habe ich von einem Super-Schnäppchen, wenn z. B. die Steckung nicht stimmt usw.

Ich werde Deine tolle Idee mit den Ohrenstöpseln aufgreifen. Dann hört man auch nicht das Pfeifen im Schnellflug, gelle? :D

Einen Stahlverbinder habe ich. Doch der Erstflug wird mit dem etwas zu kurzen CFK-Stab erfolgen.
@ all... insb. Mario :)
Wie habt Ihr es mit dem Schwerpunkt und EWD?
Muß die EWD korrigiert werden? Habe derzeit (wg. Wohnungsauflösung) wenig Platz zum Ausmessen.

Ach ja, der Haubenrahmen war unter aller S**. Totales Joghurtbechermaterial :mad:

Ich habe einen neuen Haubenrahmen aus Balsa-Sperrholz und Glasgewebe gefertigt und mit einer CFK-Kabinenhaube versehen.
Jetzt muß ich mir noch Gedanken bzgl. Motorisierung machen. Wer hat eine Idee bzgl. Verlängerung der Antriebswelle?
Wie habt Ihr die TF befestigt, wie vorgesehen mit Gummi?

Hallo Franjo

Flieg das Ding einfach mal, dann hören alle Bedenken wieder auf. Das Gesamtkonzept der DG808S von FlyFly konnte mich 100% überzeugen. Zumindest mein Modell war kein Montagsmodell. Verbinder passte von Durchmesser her schmatzend, Statik ist super. Fliegen tut sie super. Was will man mehr?
Klar, die Kabinenhaube ist nicht so der Hammer. Passte auch bei mir nicht so genau.

Jetzt aber noch was wirklich ganz wichtiges für alle DG808-Bauer!

BITTE UNBEDINGT BEIM EINLEIMEN DER TRAGFLÄCHENSTIFTE ZUERST SERIÖS MIT EWD WAAGE DIE TRAGFLÄCHE IN GESTECKTEM ZUSTAND AUF VERZUG AUSMESSEN bzw. ANPASSEN!!

Ich musste bei mir die Steckung leicht aufbohren, und die Stifte sauber ausrichten.
Diesen Vorgang 2x machen, zuerst mal beim Hauptflügel, und dann bei den 2 kleinen Flügelaufsätzen nochmals.

Habe diese so sauber ausgerichtet (0.0° Verzug), und meine DG fliegt einfach nur wunderbar Gradaus, ohne Trimmen. Mit unglaublicher Streckenleistung.
Habe in diversen Foren gelesen, wo dies nicht gemacht wurde, und wenn ihr mal mit 2-3° Verzug einen 4m Segler mit wahnsinns-Streckung wie die DG fliegt, dann kann das nicht gut kommen.

Schwerpunkt - EWD hab ich oben schon genau beschrieben, bitte nachlesen. In Kürze: SP 66mm und 1.5% EWD.

Die Gummi-Methode für die Flächen hab ich beibehalten. Das passt so. Einfach lieber n Gummi zuviel nehmen. Ich hab noch dickere gekauft. Servos auch einfach mit Kabel in den Rumpf, ohne Schnick-Schnack-Passende Steckungs-Stecker etc. Das bringt bei Gummi-Befestigung nix, bzw. ist gefährlich.
Severin
 

franjo

User
Hallo Severon,
ich werde sie erst einmal Fliegen.
Doch zunächst - auch entsprechend Deiner Empfehlung - ausgiebig ausmessen.
Im Moment fehlt mir noch der Schlepper.
Deshalb auch mein Wille, einen "Frontmotor" einzubauen.

Für den Huckepack kann ich Dir den Motoraufsatz von Rödel empfehlen http://www.e-fly-pro.de/e-fly-pro/Willkommen.html

Luftschrauben bis max. 13" passen!
 

kuvera

User
Flugvideo

Flugvideo

Ein Flugvideo sagt alles, oder?
Die Landung hätte besser sein können, bin an einem Grasbüschel hängengeblieben.
Aber erneut; die Statik ist super, die DG ist noch immer ohne Schäden.
Was wohl nicht gesagt werden muss, aber es sei doch noch mal erwähnt: für den Erstflug vielleicht besser ein Fluggelände, statt ein Strässchen mit Bäumen daneben wählen ;)

Severin

 
für den Erstflug vielleicht besser ein Fluggelände, statt ein Strässchen mit Bäumen daneben wählen ;)

Das würde ich nicht nur für den Erstflug wählen,... mit einer 4 Meter Kiste Wild fliegen, käme für mich nie in Frage. :rolleyes:
Aber okay,.. is deine Sache.

Mal was anderes. Wie schauts denn mit der Steigrate aus? Hast du einen Höhenmesser / Vario an Bord? Mich interessiert die Zeit (Motorlaufzeit) die du brauchst um auf ca. 150 - 200m zu kommen,... Dort beginne ich z.B. meist mit der Thermiksuche.
 

wac427

User
Hallo Severin,

hab gestern bei Lipoly.de die DG ohne Motor bestellt (189euro):D , leider ist sie erst in ca. 1 Monat verfügbar.:cry:

Ja das mit dem Fronteinbau stimmt, mit Bodenstart is da nix, unser Modellflugplatz ist leider auch sehr klein und die Piste ist kurz.
Wenn ich mich doch für einen Motoraufsatz entschließe, dann werde ich hinter den Flächen ein ALU-Rohr senkrecht einharzen, sodass man dann die Motoreinheit bequem von oben reinsteckt und innen mit einer Wurmschraube sichert (ist zumindest so ne Idee). Wurmschraube auf, Motoreinheit rausziehen und Hangsegeln. :D

Bin schon richtig gespannt auf das Teil. :D

lg
Wolfgang
 

kuvera

User
Und noch ein paar Bilder meiner DG.
Allerdings noch ohne Winglets ;-)
 

Anhänge

  • DG808S_fertig_6.jpg
    DG808S_fertig_6.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 197
  • DG808S_fertig_5.jpg
    DG808S_fertig_5.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 217
  • DG808S_fertig_3.jpg
    DG808S_fertig_3.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 223
  • DG808S_fertig_2.jpg
    DG808S_fertig_2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 223
  • DG808S_fertig_1.tif.jpg
    DG808S_fertig_1.tif.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 257
  • DG808S_fertig_4.jpg
    DG808S_fertig_4.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 203
  • DG808S_fertig_7.jpg
    DG808S_fertig_7.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 203

kuvera

User
Hab duzende Stunden schon in Foren zur DG808 gesucht betr. Startwagen. Nur einer hat ein Startwagen verbaut. Und in seinem Video ging der Segler die längste Zeit gar nicht hoch, und dann schlagartig fast im Rechten Winkel nach oben. Des weiteren hab ich von vielen gehört, denen ihr Segler vom Startwagen gefallen ist. Dazu kommt noch das Thema mit der Steuerbarkeit. Für mich ist Startwagen keine option.

Betr. Steigwinkel:
Ich fliege mit Vario, aber keins mit Höhenangabe.
Mit meinem Setup gehts zügig nach oben, allerdings auch etwas laut (versuche mit einem 3-Blatt noch etwas Drehzahl rauszuholen, und somit leiser zu werden...

Hatte heute dank Vario trotz schlechtesten Bedingungen (Fönlage - da drücht die Luft von den Schweizer Bergen runter in die Täler) trotzdem immer wieder Termik auffinden können und mit der DG auskreisen können. Bin gespannt, wie gut die DG geht, wenns mal wirklich gute Bedingungen hat! Ich ahne nur, dass er sehr gut trägt in der Thermik.

Severin

PS: Bautipp für Pistenstarter auf Hartpiste: ein kleines Rad machen wie beim Original, sonst gibs kleine Schäden an der Flügelunterseiten. Bzw. vielleicht mach ich einfach auch ein dünner gebogener 1mm Stahldrat ins Winglet, sollte auch gehen
 

Anhänge

  • DG mit Rädern bei Winglet.jpg
    DG mit Rädern bei Winglet.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 259
DG 808s

DG 808s

Hallo zusammen
Habe die DG auch bestellt. Nun möchte ich aber das Dekor mit schweizer Kennzeichen etc. haben. Weiss jemand eventuell wo es in der Schweiz solche zu Kaufen gibt? Ist natürlich nicht unbeding Scale, ist mir klar. Er reicht zb. je eine HB-XXXX - Nr. an der Rumpfseite und das Schweizerkreuz im roten Band auf der Seitenflosse.
Fliegergruss
Peter
 
Hallo Peter

Habe mir mal Schriftzüge und Logos (allerdings nur einfarbig in schwarz) bei www.abcreklamecentrale.ch in Altstetten (Zürich) machen lassen. Qualität ist genial, aber billig ists nicht. Wie genau die zweifarbige Dinge machen können weiss ich nicht, sollte aber schon möglich sein, wenn ich denke, was die sonst so machen.

Am besten einfach anrufen und nachfragen.

Grüsse Fabian
 

uguser

User
Hallo Severin

Kannst du mal bitte ein Bild deines Antriebes von oben machen.
Bei mir steht der Antrieb extrem schief, der Motoraufsatz (Montageplatte) ist in Rumpfachse.:confused:

DSCN1353-1.jpg

Kann das OK sein????

MfG
Ludwig
 
Landung

Landung

Hallo Severin,

einen interessanten Bildbericht hast Du hier gemacht, merci.

Jedoch...

Ein Flugvideo sagt alles, oder?
Die Landung hätte besser sein können, bin an einem Grasbüschel hängengeblieben. [...]
Severin

... bei der Landung hattest Du links einen Strömungsabriss, vermutlich weil Du schon zu langsam warst. Erst danach fiel der Segler mit dem linken Flügel ins Gras und erst dann folgte der Ringelpietz. Das passiert mir leider auch ab und zu (mit anderen Fliegern). Abhilfe: Ein bisschen schneller rein- und runterkommen. :)

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Flieger wünscht

Joachim
 
Hallo Peter

Habe mir mal Schriftzüge und Logos (allerdings nur einfarbig in schwarz) bei www.abcreklamecentrale.ch in Altstetten (Zürich) machen lassen. Qualität ist genial, aber billig ists nicht. Wie genau die zweifarbige Dinge machen können weiss ich nicht, sollte aber schon möglich sein, wenn ich denke, was die sonst so machen.

Am besten einfach anrufen und nachfragen.

Grüsse Fabian

Danke Fabian
Ich checke dies mal ab.
Gruss Peter
 

kuvera

User
Hallo Severin

Kannst du mal bitte ein Bild deines Antriebes von oben machen.
Bei mir steht der Antrieb extrem schief, der Motoraufsatz (Montageplatte) ist in Rumpfachse.:confused:

Kann das OK sein????

MfG
Ludwig

Hallo Ludwig

Nein das ist nicht ok.
Der Antrieb sollte exakt 0.0° zum SLW haben. am einfachsten misst Du das mit einem Alu-Profil. Siehe unten.
Wenn Du es nicht machst, hast Du ein starken Seitenzug. Meine DG reagiert sensibel auf das SLW, kippt bei zufest SLW über die Seite ab. Ich hab ausserdem den Motorträger nicht ohne Grund mit ziemlich viel CFK verstärkt...

Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • Motor ausrichten.jpg
    Motor ausrichten.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 122

kuvera

User
Hallo Severin,

einen interessanten Bildbericht hast Du hier gemacht, merci.

Jedoch...
... bei der Landung hattest Du links einen Strömungsabriss, vermutlich weil Du schon zu langsam warst. Erst danach fiel der Segler mit dem linken Flügel ins Gras und erst dann folgte der Ringelpietz. Das passiert mir leider auch ab und zu (mit anderen Fliegern). Abhilfe: Ein bisschen schneller rein- und runterkommen. :)

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Flieger wünscht

Joachim

Hallo Joachim
Hab mir die Landung im Video noch ein paar mal reingezogen.
Den Landeanflug hatte ich schlicht etwas verbockt, weil ich mit diesem Flieger noch nicht soviel gelandet bin.
Das verlief so: Kurve einleiten für letzte Zielgerade.
Butterfly rein. Und es geht bremst wie blöd! (soll es ja auch) Aber der Flieger kommt etwas in zu steilem Winkel runter (zuviel Tiefe zugemischt).

Strömungsabriss war es meiner Meinung nach nicht. Entweder hab mich in letzter Sekunde noch etwas versteuert. Oder dann waren es Turbulenzen, die mir tatsächlich die Luft abgesaugt haben am Flügel. Wir hatten grad eine Fönlage, da ist der Wind ziemlich unberechenbar. Da können dir alle, die in den Schweizer Bergen segeln ein Liedchen davon singen. Bzw. bei Fön segelt halt eben auch keiner :D

D.h. die Tiefenzumischung muss ich wahrscheinlich noch etwas anpassen. Aber danke für den Hinweis!

Severin
 
Landung

Landung

[...]der Flieger kommt etwas in zu steilem Winkel runter (zuviel Tiefe zugemischt).

Strömungsabriss war es meiner Meinung nach nicht. Entweder hab mich in letzter Sekunde noch etwas versteuert. Oder dann waren es Turbulenzen, die mir tatsächlich die Luft abgesaugt haben am Flügel.[...]

D.h. die Tiefenzumischung muss ich wahrscheinlich noch etwas anpassen. Aber danke für den Hinweis!

Severin


DG 808S Landefehler.jpg

Hallo Severin,

wenn es keine Turbulenz war, sieht es für mich so aus, als ob Du kurz vor dem Aufsetzen nach dem steilen Abstieg vor Schreck zuviel gezogen hättest -> tief hängendes Heck, zu hohe Anstellung -> Strömungsabriß.

Sicher ist es die richtige Entscheidung es mal mit weniger Tiefe zumischen zu versuchen.

Bitte fasse diesen Beitrag von mir als konstruktive Kritik auf. Die Analyse von Landefehlern halte ich für sehr nützlich, denn sie hilft Verschleiß bzw. Bruch zu vermeiden. Dein Film ist da sehr hilfreich. Ich mache mir immer sehr viel Gedanken über meine eigenen "suboptimalen Landungen" und wünschte ich hätte sie so gut im Film dokumentiert, wie Du. Denn dann wäre es viel leichter die Ursachen zu finden.

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten