DG 800 (Freestyle-Version): Baubericht

Hallo zusammen,

die klassische Anlenkung für die langen Ohren ist jetzt auch fertig. Die geht im Vergleich zum IDS spielerisch leicht zum Umsetzen ;).

tmp_9039-20160321_213831931653679.jpg

tmp_9039-20160321_213845-244519228.jpg

Jetzt geht es dann an das WK-Servo und das innere QR-Servo. Da werde ich wohl die klassische Anlenkung umsetzen.
 

stibbi

User
Hallo Thomas!

Bin echt begeistert von deinem Fortschritt und vor allem von der Ausführung. Bitte weiter so detailliert berichten, da wird man selbst gleich viel motivierter ;-)
Frage: Wie hast Du deine Dichtlippen so perfekt hin bekommen? Ballons+Harz+Klebeband?

Könntest Du das vielleicht kurz beschreiben?

Grüße aus SBG,
Stefan
 
Dichtlippe herstellen

Dichtlippe herstellen

Hallo Stefan,

die Frage habe ich auch von einem anderen Stefan auch bekommen und ihm diesen Ablauf beschrieben. Aber wie immer führen viele Wege nach Rom :cool:.

1. Ich messe aus, wie tief die Verkastung ist (z.B. 6mm)
2. Dann messe ich wie groß ist der Spalt, wenn ich den max QR-Ausschlag habe (z.B. 4mm)
3. Somit weiß ich, dass ich auch bei max. QR-Ausschlag den Spalt abdecken kann und ich habe das Maß wieviel das grüne Tapeband am Ruder überstehen muss (in diesem Fall ca. 5mm -> lieber etwas mehr als zu wenig -> wegschleifen geht immer.
4. Wichtig: Ich mache mir bei max. QR Ausschlag, wenn das grüne Tape eingefädelt ist eine Strich, damit ich weiß, wie weit ich das QR-Ausschlagen darf, bevor es wieder ausfädelt!
5. Jetzt drücke ich das QR so 90 Grad um
6. Mumpe anmachen und dabei lieber etwas flüssiger als zu trocken. Ich mische etwas Tixo, Microballons und Baumwollflocken ein
7. Ich behandle die zu verklebende Kante nicht. Mache sie nur staub und fettfrei
8. Dann mit einer Tüte die Mumpe auf das Band dosieren und mit einem Eisstiel flachziehen. Wenn due Mumpe zu trocken ist, geht dies sehr schwer -> daher lieber etwas flüssiger ähnlich Haferschleim Zitat: von Sigi alias Kneubi ;).
9. Jetzt kommt der schwerste Akt mindestens 5h warten bei einer Topfzeit von 1h! Ich warte fast eher in Richtung 6h. dann geht das Einfädeln etwas besser. Als Test, wann der richtige Zeitpunkt ist, gehe ich mit dem Eisstiel in den Becher mit der Restmumpe. Klebt der Eisstiel nicht merh an der Mumpe und die Mumpe lässt sich noch etwas eindrücken -> dann ist der richtige Zeitpunkt da!
10. Für das Einfädeln habe ich ca. 6-8 alte DMFV Karten zur Hand (es gehen auch alte Postkarten :cool:). Einfädeln und dann die Karte an dieser Stelle belassen und 5-8cm weiter gehen.
11. QR auf den max. Ausschlag fixieren und das Harz in dieser Stellung aushärten lassen
12. Nach dem Aushärten entferne ich das grüne Tapeband und passe die Tiefe der Dichtlippe so an, dass ich den max. Ausschlag nach unten bekomme.

Ich hoffe, dass ich es verständlich beschrieben habe.
 

onki

User
Hallo,

beim Harz ggf. die Farbpaste nicht vergessen.
Mir ist immer noch unklar, wie das mit der Bespannfolie funktioniert. Lasst ihr die dann einfach lose über die Einlauflippe stehen oder bügelt ihr die noch um.
Das ist doch sicher ein Riesenakt beim Bügeln, weshalb ich dem Thema "Spaltabdeckband" noch wesentlich freundlicher gegenüberstehe?

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

das ist eine sehr gute Frage. Ich denke in 2-3 Wochen habe ich die ersten Erfahrungen Sammeln können, wenn ich ein Außenohr bebügelt habe.

Mein Plan sieht so aus:
1. Die Dichtlippe mit Heißsiegelkleber behandeln sprich einstreichen und dann 1-2 Tage ablüften lassen (Tipp kommt von Achim!)
2. Unterseite ohne QR-Bügel
3. Folienstück auf Größe QR inkl. Länge der Dichtlippe zurecht schneiden
4. QR 90° aufklappe und dann bügeln
5. Bis zum Ende der Dichtlippe bügeln und dann auf dieser Kannte abschneiden

Mit dem Heißsiegelkleber erhoffe ich mir, dass die Folie auch bei wenig Druck durch das Bügeleisen gut klebt.

Onki, am Freitag bin ich in Calmbach. Falls Bedarf kann ich ja ein Außenohr mitbringen und wir treffen uns in der Villa.
 
Hallo,

Noch ein Tipp zum Einfädeln. Ich lege ein Aluwinkelprofil (ein Schenkel auf dem Ruder und einer auf der Dichtlippe) auf das Ruder und drücke damit den vorderen bereich der Dichtlippe runter. Damit geht das Einfädeln ganz einfach. Mit Postkarten und ähnlichem klappt das nicht so gut.

Gruß
Frank
 
Hi Jochen,

mit ganz normalen Tesafilm wird es nicht gehen. Es muss schon einiges stabiler sein! Ich habe mir dieses Band damals gekauft Link.

Damit klappt es super. Hat die notwendige Festigkeit und der Härter reagiert auch nicht mit dem Kleber auf dem Band!
 
Servus Thomas, und alle anderen Baukünstler!

Ich wolle Euch ein ganz lieb gemeintes Dankeschön aussprechen! Durch Eure Bereitschaft Euer Wissen hier zu teilen,
kann ein Baunovize wie ich vieles dazu lernen. Und die vielen positives Tips motivieren mich umso mehr mit meinem Projekt in kürze zu beginnen.

Ich werde dann dazu gerne einen Bau- und Erfahrungsbericht hier starten!

DANKE!

Gruß

Thomas
 

stibbi

User
Hallo Thomas!

Besten Dank für deine ausführliche Beschreibung für die Erstellung der Dichtlippe. Da wird einem so einiges klar. Ich werde dies bei meinen ersten Eigenbauflächen versuchen zu verwenden/verwerten. Kommende Woche werde ich versuchen den Holm und die Stege für die Klappen zu machen und dann die Fläche schließen.

Danke nochmal für deine Infos!
BG,
Stefan
 
Hi zusammen,

der Bau geht weiter, aber die Doku wird nur noch Punktuell durchgeführt.
Themen wie Kabelbaum löten, Stecker kontaktieren usw. haben nicht die Wichtigkeit, dass ich sie hier dokumentieren muss:D.
 
Hi zusammen,

es gibt ein lohnenswertes Bild. Die Ruderhörner sind fertig.
tmp_13029-2016-05-10 22.04.241809028139.jpg
 
Hi zusammen,

das EZFW von Plott and Fly steht kurz vor dem Einbau. Auch mein Ballastsystem mit 1kg wird bald eingebaut. Auch der neue Haubenrahmen härtet aus.

Ich muss mich jetzt beeilen, denn in 66 Tagen geht's an den Gaugen :cool:

tmp_5921-20160517_211017-1223624668.jpg

tmp_5921-20160517_210950240362659.jpg
 
Aufgrund meiner fehlenden Landekompetenz muss der Rumpf verstärkt werden:cool:

tmp_8590-20160519_213642143688049.jpg

Die Komponenten haben auch schon mal Platz genommen!
 
Längsspanten

Längsspanten

N'abend Thomas,

verklebst du auf den Längsspanten eigentlich auch noch einen "Deckel"??

Ich habe das mal irgendwo auf einer HP einer Schweizer Modellbauvereinigung gesehen und bei meiner ASH26 auch so gemacht.
Macht für die Torsionsfestigkeit der langen DG Schnauze, bestimmt was aus.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

du hast dies bestimmt hier gesehen Giotto.

Ich mache keinen Deckel drauf, denn die Funktion der zwei Spanten dient dazu das Biegemoment aufzunehmen (keine Torsion). Hat bisher bei meiner DG1000 super gut gewirkt. Trotz meinen zum Teil harten Landungen ist der Rumpf an den neuralgischen Stellen bisher noch nie gebrochen :cool:

Ich habe gestern Abend Spaßes halber mal den Rumpf so belastet wie in dem Bericht auf Seite 18 beschrieben. Ich war überrascht, wie weit sich die Seitenwand ausbeult:eek:. Ich werde auch noch zwei kleine Spanten einbauen, die vom EZFW's Spant nach hinten gehen. Die kann ich aber leider nicht in den hinteren Spanten auslaufen lassen, da die Gummidämpfer im Weg sind!
 

P51er

User
Hallo Thomas


Was für einen Flitschenhaken oder Schleppkupplung verwendest du da. Ich mache mir meine auch immer selbst...Aber man lernt vom Prinzip der anderen Kupplungen nie aus...deine Kupplungöffnung zeigt sogar nach vorne...Was meine nie tun...

Gruss Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hi Thomas,

Die Art der Verstärkung geht aber auch nur, wenn kein Pilot mitfliegt.
Der würde sich sonst übel den Hintern stoßen:).
Ein flacher, scalefreundlicherer Längsspant ist sicher wirkungslos - oder hat das jemand so gemacht?

Ach ja - Augenmutter.
Kennt von euch jemand Augenmuttern zur Aufnahme des Fahrwerks mit eingespritzter Metall-Gewindehülse? Wir haben bisher nur welche aus Voll-Kunststoff gefunden und am Ventus hab ich welche dran mit eben so einem Metall-Gewindeeinsatz.

Gruß und ein schönes WE
Onki

P.S: Fehlende Landekompetenz - Haha - diesbezüglich bin wohl ich derzeit das Inkompetenzzentrum - q.e.d.
 
Hallo Thomas


Was für einen Flitschenhaken oder Schleppkupplung verwendest du da. Ich mache mir meine auch immer selbst...Aber man lernt vom Prinzip der anderen Kupplungen nie aus...deine Kupplungöffnung zeigt sogar nach vorne...Was meine nie tun...

Gruss Rolf

Diese Set aus Flitschenhaken und Schleppkupplung bekommst du www.vogel-fly.de

Das mit dem Winkel verstehe ich nicht ganz. Was meinst du?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten