DG 800 (Freestyle-Version): Baubericht

reinika

User
Ja Thomas, bau die Kiste fertig und lass alles unnötige erst mal weg. Dann fliegen und schauen ob es dir in die Finger passt, oder nicht.
Sonst gibt es ja schon Korrekturmöglichkeiten, wie oben angeführt.
Das Überziehverhalten ist ohne verlässliche Daten nicht einzuschätzen und Eberhards Daten waren offensichtlich auf einer anderen Basis als Martins aufgebaut. Schade um seine Arbeit.

Üblicherweise wird das Stallverhalten anhand der ca-Verteilung in Beziehung zu den lokalen ca-max abgeschätzt. Nur mit der Position von Umschlagpunkten geht das nicht, jedenfalls nicht ohne genaue Kenntnis der lokalen Profile. Wenn da aussen zb. ein Profil mit Blasenrampe sitzt und innen ein HQW hast Du alleine aufgrund des Profilcharakters aussen einen deutlich vorgeschobenen Umschlag, der nichts mit überziehen zu tun hat, sondern mit Grenzschichtführung.
Da wären Martins Daten gefragt (ca-Verteilung) Ich bin sicher, dass er diese Zusammenhänge kennt und das sinnvoll ausgelegt hat. Dass er nicht alles preisgeben will, kann ich ein Stückweit verstehen, nur wäre es hilfreich, das auch klar zu kommunizieren (hat er jetzt ja gemacht, während ich das Antwortfenster auf hatte). Dann bleibt er eben der Alleinverantwortliche und für uns Mitleser bleibt das stochern im Trüben.

Nun, ich will den Brei hier nicht verderben, hoffe nur dass sich Dein Enthusiasmus und Deine Arbeit gelohnt haben. :)
Auch Martins Anteil, er hat immerhin die Auslegungsarbeit aus freien Stücken gemacht, das sollte man beherzigen, auch wenn man es anders machen würde.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen
Reini
 
Hi zusammen,

der Bau geht weiter. Heute wurden die Flächen am Rumpf ausgerichtet. Das ging dank der Schablone super einfach. Die Stege habe ich auch gleich eingeklebt. So, jetzt kann ich die mittleren QR und die WK heraus trennen und die Dichtlippe anbringen.

tmp_7501-20160302_210828254505865.jpg
tmp_7501-20160302_2139352048275812.jpg
 

Wattsi

User
Hi Martin

Ich finde es klasse, dass du dich der Diskussion stellst. Was mich jetzt wundert, dass eine Verwindung im letzten Segment ist. Das War mir neu. Ich frage mich gerade, ob dies Wolfgang alias Wattsi so umgesetzt hat? Ich habe ihm davon nichts gesagt! Du?

ob dies Wolfgang alias Wattsi so umgesetzt hat?
JA, ich habe mich an die Vorgaben von Martin gehalten.

Wolfgang
 

Gast_36267

User gesperrt
- diesen Nachweis wird für Dein gegenwärtiges Konzept erst Thomas erbringen (müssen?).

vielleicht war das mal so, nun lasse ich aus vorliegendem Grund ...

> genau diesen Flügel in Styronegative schneiden und mache eine Negtaiv Form (wie im Forum beschrieben)
> genau so wie in der DG Doku ..., vielleicht diskutieren wir dann mal
- ca. 0,25 Grad Differenz vor dem Abriss bei ca. 1 bis 3 km/h Speeddifferenz
- bei einem 5 Meter Segler bis 6,5 kg mit 6 Klappenflügel ( ohne WK Stellung)
- und einer Groundspeed Untergrenze von < 40 km/h (bei geringstem Sinken um ca. 50km/h)

auf dem Flugplatz. Dort gehört das Modell ja hin ... und wird nur um das Rumpfteil (aktuell 160mm) innen gekürzt auf 4,980m für einen normalen BIG F5J Flieger wie angedacht.

Dabei verwende ich genau die Originaldaten wie an Thomas verschickt ohne jegliche Änderung und Hr. Faller soll mir die 4 Trapezstücke mit entsprechender Korrektur für die Mylar Folie so herstellen.

Des weiteren kommt der Tangent Mistral Rumpf mit entsprechenden Anpassungen zum Einsatz (bereits auf Lager). Somit auch für die neue GPS Klasse bis 7 kg gerade so passend und auch mit dem 2 ten Flügel der in Vorbereitung ist.

Auch kommen natürlich die Vorgabewerte von SP123mm mit EWD 0,5 und angegebener Klappenstellung (mind. 2 Grad) zur Grundeinstellung dazu. Also genau so wie diskutiert und in der Doku festgeschrieben, ausser dem DG Rumpf. Da die Formen dann ja da sind, wäre auch dafür jederzeit ein Flügel machbar .... aber warten wir ab. Ich werde dazu eine ausführliche Dokumentation erstellen und zusammenfassen, aber alles schön easy und im eigene Haus am runden Tisch mit meinen Kollegen.

Gruß Martin

ps: sollte nun jemand auf die Idee kommen jetzt ändert er mal schnell sein Konzept, der darf dann gerne die Formen und das Modell ausmessen und auch fliegen und begutachten kommen. Sollte es tatsächlich gar nicht fliegen und ein F5J ähnlicher Flugstil mit Landen und Kreisen nicht vernünftig möglich sein wird auch das hier öffentlich gemacht. Und sollte ich mich wirklich so extrem vertan haben und ein vorfliegen mit den Daten aus der Doku ist nicht möglich, stehe ich auch dazu und übernehme einen Kostenanteil für neue Flügel. Das aber erst wenn mir das Original von Thomas auch entsprechend vorgelegt wird.
 
Hallo zusammen,

gestern habe ich mal den Flieger komplett zusammengesteckt und auf einen SP von 105mm eingestellt. Ohne Servos, EZFW, Folie! Ich komme dann auf ein Gewicht von 5,7kg. Ich denke, ich dürfte dann wohl so bei 6,5kg landen :cool:.

Was mir aber gleich aufgefallen ist, dass die Biegung der Fläche über die ganze Spannweite doch ganz beachtlich ist. Da habe ich wohl den Holm doch etwas zu gering ausgelegt :D. Und wieder haben Christin und Achim recht behalten :rolleyes: Jedes halbe Prozent weniger Dicke geht drastisch in die Struktur ein! Gott sei Dank gibt es keine Unstetigkeit in der Biegelinie an der Trennstelle. Wobei sich dies ja erst im Flug noch beweisen muss.
 

Gast_8039

User gesperrt
Ich denke, ich dürfte dann wohl so bei 6,5kg landen :cool:.
Hallo Thomas,
das ist schon beachtlich, Reschpeckt

Was mir aber gleich aufgefallen ist, dass die Biegung der Fläche über die ganze Spannweite doch ganz beachtlich ist... Jedes halbe Prozent weniger Dicke geht drastisch in die Struktur ein!

Beachte v.a. auch die Torsion. Ganz besonders wenn Du Dich an die Geschwindigkeits-Obergrenze hin tastest. Es ist wahrscheinlich, dass der Flügel ab einer gewissen Geschwindigkeit zu unterschneiden beginnt oder ähnliche Eigenheiten. Damit eher Vorsicht als mit dem Holm- diesen kannst Du einfach schützen - mit leichtem Finger fliegen bzw. das Tempo je nach Turbulenzen/ Böen limitieren.
 

PIK 20

User
Unleserlich

Unleserlich

Hallo,
ich bin sicher nicht in der richtigen Rubrik, aber ich hätte gern am beigefügten Bild die Beschriftung gelesen. Wie kann man denn die Beschriftungsfarbe ändern oder die Farbe des Hintergrundes?
Besten Dank

Zusatzfrage: Ist bei euch allen auch die Schrift der Bemaßung blau und der Hintergrund schwarz?
 

Anhänge

  • Steghöhen.jpg
    Steghöhen.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 48
Thomas,

6,5kg hört sich gut an. Aber 1. wolltest du ja einen stabilen Flieger auch mal zu heizen und 2. bis du noch nicht fertig. Es fehlt auch noch z.B. der Lack am Flieger.
Ich gehe mal eher von fast 7 kg aus.
 
Die Auslegungs-Philosophie haben ich und Martin zusammen gestrickt. Die wesentlichen Punkte sind dabei diese.
Eigenschaften
  • Auslegung nicht zu HOTT für gute Startmöglichkeiten

    Gruß
    Thomas


  • Hallo Jochen,
    komisch, eigentlich wollte ich keinen zu hotten Flieger :cool:. Siehe meine gesteckten Ziele. Einen tiefen Überflug hat mein D2c von Krause ohne Holm und CfK ja auch locker ausgehalten:cool:. Aber, wie Achim schon gesagt hat, die Profildicke von 10,5% auf 8,5% runter erfordert doch einiges an CfK im Flügel. Da habe ich doch einiges eingespart. Somit ist die Fläche eher etwas für den weichen Flugstil gedacht. das kommt mir persönlich auch eher entgegen. Im Alter kann man die Knüppel nicht mehr so schlagartig bewegen :D

    Für die Überflüge mit +200km/h habe ich andere Modelle.
 
Hi zusammen,

Heute wurden die WK und QR frei gemacht. Hier ein paar Bilder.

tmp_13822-20160309_211215-977582873.jpg

tmp_13822-20160309_210949-313312585.jpg

tmp_13822-20160309_210937-1911926838.jpg

tmp_13822-20160309_210817-1448822562.jpg

tmp_13822-20160309_210734160530705.jpg
 
Hallo Karol,

ich setze den Bosch PMF 10,8 LI ein. Hier der Link dazu. Für das Auftrennen der Fläche nehme ich eine besondere Scheibe. Hier findest Du ein Bild dazu (nach unten scrollen) Link.

Für das Aufritzen der Scharnierlinie nehme ich das Blatt für Holz. das hat den Vorteil es ist dünner und es geht nicht tief in das CfK Gewebe rein. Damit mache ich das Abachi weg und kratze das CfK an. Dann gehe ich von Hand weiter mit einem dünnen Sägeblatt. Siehe das Bild von oben. Dabei ist immer noch die Aluschiene zur Fixierung des Schnittes auf der Fläche mit Schraubzwingen befestigt. Ich ziehe dann das Blatt so lange in der Nut entlang bis fast kein schwarzer Staub mehr kommt. Dann Zwingen weg und die schönen Knacks-Geräusche durch Bewegen hervorrufen :D. Natürlich muss man immer noch an ein paar Stellen das CfK entfernen. Aber mit etwas Übung klappt das ganz gut und die Nut ist nicht viel breiter als 1mm und die Öffnung auf der Rückseite nicht viel breiter als 2mm.

Heute und morgen kommt dann die zweite Fläche dran. Dann "nur" noch die Dichtlippe dran und ich kann endlich die Servos verbauen ;).
 
Servos nehmen Platz.

tmp_7165-20160313_1702551095396221.jpg

tmp_7165-20160313_202335-213378534.jpg

tmp_7165-20160313_211907952558211.jpg

Stephan, die Dichtlippen an den WK sind jetzt auch dran. Blöderweise habe ich die Farbpaste vergessen einzumischen :cry:. Bilder folgen.
 
SW-Updates

SW-Updates

Hi zusammen,

gestern war ein erfolgreicher Abend! Ich habe mir die neue 4.0 SW für meine DC16 installiert. Des Weiteren die CB200 und die RSats mit der aktuellsten SW programmiert. Dies hat Gott sei Dank alles gut funktioniert. In Summe war ich aber fast 2h damit beschäftigt. nebenher noch gevespert und die Live-Talks der Wahl rein gezogen :rolleyes:. Man war doch früher alles einfacher. da gab es zwei bis drei große Parteien und Empfänger, die keine SW kannten :D.

Jetzt kann ich bald die Servorahmen einkleben.
 
Bilder Dichtlippe WK.
tmp_10555-20160315_195835615677198.jpg

tmp_10555-20160315_210720499636274.jpg
Hier ein Bild wie ich die Anlenkung für die kurzen Außenflächen machen werde. Hier werde ich die innenliegende Anlenkung ala F3B machen. Die langen Außenflächen bekommen eine außenliegende Anlenkung. So sehe ich, was der Unterschied ist. Echt gut, wenn man so zwei Außenflächen hat :cool:

tmp_10555-20160315_195819-762378821.jpg

tmp_10555-20160315_1959021664799803.jpg

Ach ja mit den Dichtlippen der WK bin ich sehr zufrieden. Ich glaube, jetzt habe ich den dreh raus:D
 
Servorahmen mit neuen Kleber eingeklebt

Servorahmen mit neuen Kleber eingeklebt

Hi zusammen,

heute wurde der erste Servorahmen mit IDS und neustem Kleber verbaut :cool:

tmp_9184-20160319_181522769849622.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten