DG-600 (Rumpf): Welcher Hersteller? - Welches Profil?

n1970

User
Hallo,
ich habe von einer DG-600 einen gebrauchten Rumpf gekauft im Maßstab 1:4. Anscheinend bin ich nun schon der 3. Besitzer und die Informationen über den Hersteller und somit über das Flügelprofil an der Wurzel ging verloren. Die Eckdaten sind wie folgt:
  • Länge Rumpf: ca. 1650mm
  • Breite bei Flügelanformung: ca. vorne 165mm - hinten 135mm
  • Profiltiefe an der Wurzel: 270mm
  • Profilhöhe an der Wurzel: 38mm und somit 14% dick
Die Qualität vom Rumpf ist sehr gut, da die Rumpfnaht kaum sichtbar ist. Die Farbe ist leicht vergilbt, d.h. vermutlich ist der Rumpf schon älter.
Es wäre super, wenn mir jemand den Hersteller von diesem DG-600 Rumpf nennen könnte - wichtiger wäre eigentlich das Flügelprofil an der Anformung.
Gruss, Nils

IMG_5204.jpeg

IMG_5205.jpeg

IMG_5206.jpeg
 

Milan

User
Hai Nils.

Schaut nach E203 aus.

War im vergangenem Jahrtausend ein super Profil.

LG

Harry
 

UweH

User
Hallo Börny,

das Profil ist bei Rippin ein anderes (Fx60-126), und das am Rumpf von Nils ist sicher kein FX6xxxx, das E203 kommt schon in etwa hin, es ist also nicht der Flieger aus dem von Dir verlinkten Bericht.

Das E203 wurde meist als Teil eines Straks E203-201-193 eingesetzt, es sollte also schon früher an Modellen nicht durchgehend verwendet werden.
Der Strak war früher sehr beliebt und es gibt auch heute noch Piloten die damit sehr zufrieden sind.

Heute könnte man einen passenden modernen Strak zu dem Wurzelprofil mit kurzem Übergangsstück rechnen, dann wäre das sicher auch ohne abschneiden / aufspachteln noch gut verwendbar.

Gruß,

Uwe.
 

Börny

User
Hallo Uwe,

wenn ich dieses unscharfe Bild anschaue, dann sieht die Anformung auch nicht aus, wie das angegebene FX-Profil. Daher denke ich, dass die Angaben zum Profil auf der Internetseite von Rippin nicht (mehr) passen. Der Aufkleber im oben abgebildeten Rumpf spricht jeden Falls für Rippin.

Auch hier sieht es nicht nach FX aus. Aber gut, so ist das halt mit diesen Ratespielchen ;) . Hier dann wiederrun schon. Nunja, vielleicht gab es bei Rippin in der Vergangenheit verschiedene Rümpfe (mit anderen Profilanformungen), wer weiß...
 

UweH

User
Hallo Börny,

auf der aktuellen Seite von Topp Rippin sind mehrere DGs in verschiedenen Größen gelistet. Die 4,2 und 4,4 m DGs haben FX60-126, die größeren haben Ritz-Profilierung...so wie die Rümpfe auf den Bildern in Deinen ersten beiden Flieger-Links.

Aktuell scheint bei Rippin keine DG mit einem Profil wie an dem Rumpf von Nils gelistet zu sein.
Kann sein dass der Rumpf von Rippin gefertigt wurde, aber das angeformte Wurzelprofil ist weder FX60-126, noch irgend ein Ritz.

Gruß,

Uwe.
 
Ja, Hartmut Siegmann lästert vorzugsweise über das E205.

Und zum E 203 verwendet er Beschreibungen wie "gruselig", "fliegt stumpf", "enger Leistungsbereich", "kein Grund mehr, dieses Profil einzusetzen", "nicht mehr zeitgemäß".

Ich will auch nicht missionieren, sondern nur darauf hinweisen, solange Nils noch nicht angefangen hat zu bauen. Vielleicht will er ja etwas Modernes verwenden, oder aber eben nicht, und die Wurzelanformung weiterhin verwenden.


Grüße
Klaus.
 

n1970

User
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen - sieht wirklich nach einem E203 Profil aus. Das Spornrad an meinem Rumpf ist sehr ausgeprägt - das ist bei der 4.2m Topp-Rippin nicht so. Ich versuche morgen einmal eine Rippe mit dem Profil E203 zu fräsen und dann halte ich es an den Rumpf und mache ein Foto. Dummerweise bekomme ich momentan kein *.dat, *txt, etc. in mein CAD System geladen, da Excel gerade nicht läuft - hat jemand das E203 als *.dxf zur Verfügung.

Ich werde im Laufe des Jahres ein Projekt starten: Die DG-600 wird eine Akaflieg Karlsruhe AK-8, welche auch im Original einen DG-600 Rumpf hat. Die AK-8 wird einen eigenen Profilstrak bekommen für seinen Einsatzzweck. Tricky zum Bauen ist der elliptische Grundriss der Tragfläche - möglicherweise bin ich auf Freunde angewiesen mit guten CNC-Fräsen, oder ich rüste selbst auf. Hierzu wird es aber einen eigenen Thread geben, wenn meine Klemm 35 abgeschlossen ist ;).
Gruss, Nils
 

n1970

User
kein E203

kein E203

Ich konnte mit dem Programm "ProfScan" nun eine DXF Datei erstellen und habe eine E203 Rippe gefräst und an den Rumpf gehalten. Es ist nicht ganz ein E203 :confused: Die Anformung am Rumpf ist weniger gewölbt.
Könnt Ihr mit dem Vergleich das Profil besser bestimmen?

Gruss, Nils

IMG_5208.jpg

IMG_5209.jpg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

passt denn die Wurzeltiefe in etwa zur AK 8? Das scheint mir doch viel zu tief zu sein, ich kann bei 1:4 die 270mm kaum glauben. Üblicher wären 230-240mm.

Aus eigener Erfahrung sei Dir gesagt, eine neue Profilanformung ist ziemlich viel Aufwand. Über ein kurzes stück auf ein modernes Profil zu straken geht in der Rgele gut, wenn man eher thermikorietiert auslegen will, also 12% und 2,5% Wölbung innen soweiso ganz gut passt. Der SA736i-m-a Strak den deftones hier vorgestellt hat ist für die Größe dann ein guter Ausgangspunkt.

Hans
 

akis66

User
SA 7036

SA 7036

Hallo,

... wenn man eher thermikorietiert auslegen will, also 12% und 2,5% Wölbung innen soweiso ganz gut passt. Der SA736i-m-a Strak den deftones hier vorgestellt hat ist für die Größe dann ein guter Ausgangspunkt.

Hans

Nils, das ist auch das Profil das Hans mir für die 17er empfohlen hat!
Die Kerne hätte ich ja quasi im Keller ....
Soll ich schon mal den Rechner anwerfen?

Gruß

Andreas
 

Börny

User
Robbe Fiberclass

Robbe Fiberclass

Hallo Zusammen,

es gab doch, etwa um das jahr 2010 herum, von Robbe eine Serie mit verschiedenen Rümpfen, einem Paar Traglächen und verschiedenen Winglets dazu. Robbe Rhön-Modultragfläche hieß das, so meine ich, auch. Hier gab es eine DG808. Unter Anderem gab es auch einen Elektrorumpf dazu, siehe Beitrag aus der FMT.

Vielleicht stammt der o.g. DG-Rumpf ja hiervon. Demnach könnte der oben gezeigte Aufkleber im Rumpf von Robbe kommen und findet sich bei Rippin nur wieder, weil dort seiner Zeit die legendäre Fox mit 220cm für Robbe gefertigt wurde...

In der Anleitung zur Fiberclass findet sich auf Seite 11 auch ein Bild mit dem markanten Spornrad.
 

n1970

User
Es ist ein Eppler E209

Es ist ein Eppler E209

Der Michael hat es richtig herausgefunden :): Es ist ein Eppler E209

Danke noch einmal für die Unterstützung. Ich hatte auch eine PN erhalten mit dem Tipp, dass es sich um ein Rosenthal Modell handelt mit dem HQ 2.5 / 14 - ist es aber nicht.

Die AK-8 wird entweder den:
  • 7036 mod. Strak erhalten gemäß der Auslegung von Benjamin,
  • oder den Strak, welcher der Thomas verwendet hatte für seinen Eigenbau DG-800 (Auslegung ist vom Martin).
Dann stellt sich noch die Frage: Mit oder ohne Wölbklappen - die AK-8 hat keine :rolleyes:
Auf jeden Fall soll die AK-8 für schwache thermische Bedingungen sein. Wir haben hier einen Hang, der großflächig von der Hangneigung flach ist - sehr ähnlich dem Osthang, wo Uwe im Spessart fliegt. Die AK-8 muss keinen Ablasser können und sie wird keinen E-Antrieb erhalten - d.h. sie soll relativ leicht werden (geschätzt 3.5 - 4.0kg). Wenn schon elliptische Grundfläche, dann soll die Zirkulationsverteilung auch perfekt elliptisch sein. Möglicherweise scheitere ich an dem Fertigungsverfahren für die elliptische Grundfläche - dann wird es eine "AK-8 simplified" mit vielen Trapezen für eine elliptische Annäherung. Meine Hoffnung beruht ein bisschen auf die Baumethoden von Jan-Henning im F3K Thread - zukünftig fräst er seine Schaumkerne und es soll auch hierfür ein Lehrvideo geben :cool:

Alles weitere aber in einem neuen Thread in ca. 1/4 Jahr, wenn ein berufliches Projekt und die Klemm 35 abgeschlossen sind. Bis dahin werde ich trotzdem schon ein bisschen vorarbeiten mit Aerodynamische Auslegung und CAD Modelle. Auf jeden Fall freue ich mich dann auf eine neue Diskussion mit Euch - gerne auch mit Unterstützung in der Aerodynamik, denn ich bin eher der Strukturmechaniker.

Gruss, Nils

PS: Einen Flächenverbinder habe ich auch schon, und zwar von der Valenta Finesse Max

IMG_5210.jpeg

IMG_5212.jpeg
 

Swifti84

User
Ich bin zwar etwas spät aber der Rumpf sieht sehr sehr stark nach Rödell Modell aus ! Erkennbar am Schriftzug innen und das Heck! Rödell hatte damals das Rad angeformt und die Auflage so stark ausgebildet. Demnach ist es auch keine DG600 sondern die 800 ! Die Maße sprechen auch dafür. Hatte Elke Spannweite und die 4,50m.

Und soweit ich mich erinnern kann war auch ein Eppler angeformt !
 

UweH

User
Dann stellt sich noch die Frage: Mit oder ohne Wölbklappen - die AK-8 hat keine :rolleyes:
Auf jeden Fall soll die AK-8 für schwache thermische Bedingungen sein. Wir haben hier einen Hang, der großflächig von der Hangneigung flach ist - sehr ähnlich dem Osthang, wo Uwe im Spessart fliegt

Hallo Nils,

für unseren Osthang habe ich bei Semiscalern eine Faustregel: ohne Wölbklappen mindestens 2,5 % Profilwölbung.
Meine 4 m Foka hat einen ähnlichen Strak wie der i-m-a von Benjamin und keine Wölbklappen, das ist eigentlich schon nicht mehr auftriebsstark genug für diesen Hang, ist nicht mehr alltagstauglich.

Gruß,

Uwe.
 
Die AK-8 wird entweder den:
  • 7036 mod. Strak erhalten gemäß der Auslegung von Benjamin,
  • oder den Strak, welcher der Thomas verwendet hatte für seinen Eigenbau DG-800 (Auslegung ist vom Martin).
Dann stellt sich noch die Frage: Mit oder ohne Wölbklappen - die AK-8 hat keine :rolleyes:

Hallo Nils,
wenn du dich für den Strak von der DG von Thomas von mir entscheidest, rate ich unbedingt zur WK.
Bei Bedarf einfach melden.
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten