CAP 231 232 Schwerpunkt - Rätsel

330xd

User
Werte Modellflugkollegen,
ich lese schon ein Weilchen mit und erlaube mir nun meinen ersten Beitrag zum Thema Schwerpunkt einer CAP 231 oder 232, - so vermute ich zumindest.

Historie und Modell:
Nachdem ich meine FW190 auf Grund eines Triebwerksausfalls im Acker versenkt habe, folgte die Anschaffung einer schönen, alten CAP über die Kleinanzeigenbörse.
Diese hat folgende Eckdaten:
-Motor: ZG45 (von mir verbaut)
-Spannweite 204cm.
-Rumpflänge ohne Seitenruder ca. 140cm.
-Gewicht: gefühlte 8..9kg.
-Flächentiefe an der Wurzel 39cm.
-Rumpf GFK
-Fläche: Styro-Balsa Sandwich, Fläche einteilig.

Herausforderung:
-Kann jemand auf Basis der angehängten Bilder den Hersteller ermitteln?
-Obere Liga wäre es, wenn jemand den Schwerpunkt benennen könnte.

Die Suche nach dem korrekten Schwerpunkt starte ich, da sie beim bisher ersten und einzigen Flug wie ein Sack Nüsse flog. - In Schulnoten, eine 4.
Flugverhalten bei Schwerpunkt (39/3)cm= 13cm:
Start unproblematisch
Kreise Fliegen eher schnell nötig. Wird schnell kippelig, wenn sie langsamer wird. Neigt zum Abkippen bei langsamen Kreisen.
Der Versuch einen Turn zu fliegen, endete in einem sauberen Strömungsabriss, vermutlich am Heck. (Abfangen ging nur durch massive Beschleunigung durch Gas)
Reagiert recht sensibel auf das Höhenruder. (Ausschlag +/- 25mm; 20% Expo) --> führt zu einer Art pumpen, bilde ich mir ein.
In Summe macht das Fliegen mit dem aktuellen Setup wenig Freude. Es ist eher ein "hoffentlich bring ich das Moped am Stück runter"

Analyse des Dramas und Ableitung der Maßnahme:
Beim Erstflug musste ordentlich Tiefe getrimmt werden. (sicher 4mm an der Hinterkante des Ruders)
--> Aus meiner Sicht spricht das für einen zu weit hinten liegenden SP. (13cm)
Daraufhin habe ich das Modell so gut es ging vermessen und mit der "W_Laengs4" Software den Schwerpunkt ermittelt. (NP: 167mm; SP 8%: 140mm; SP16%: 114mm)

Meine Maßnahme wäre von aktuell SP 130mm auf 115...120mm zu gehen, da sie nach bisherigem Stand zu schwanzlastig (SP zu weit hinten) zu sein scheint.

Bin für jeden Rat und jede Einschätzung zum o.g. Drama dankbar.

Siehe bitte auch Bilder anbei.

Danke :)
 

Anhänge

  • BerechnungSP.JPG
    BerechnungSP.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 146
  • Flaeche1.JPG
    Flaeche1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 130
  • Flaeche2.JPG
    Flaeche2.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 139
  • Rumpf.JPG
    Rumpf.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 145
Ich kann dir zwar keinen Hersteller nennen, aber
Das Teil hat einen sehr kurzen Rumpf und große Ruderblätter. Das ergibt schon ein empfindliches Höhenruder. Beim Schwerpunkt passt die 1/3 Regel nicht ganz weil die Hinterkante stark nach vorn gepfeilt ist. Also etwas nach vorn so wie die Berechnung. Zu guter letzt, mit 9 kg ist das eine Bleiente. Alles zusammen ergibt dieses Flugverhalten.

Torsten
 

330xd

User
Danke für die erste Rückmeldung:) dann werde ich die Bleiente mal abspecken. Hinten musste Blei rein um dem ZG45 entgegen zu wirken.
Wenn sie mit dem Schwerpunkt weiter vorne annehmbar fliegt, wandern die servos im nächsten Schritt ins Heck. Sollte auch ein paar Gramm bringen.
 

Malmedy

User
Wenn niemand zu dem konkreten Modell eigene Erfahrung beisteuern kann, muss man empirisch an das Problem rangehen.
Aufgrund deiner Schilderung erscheinen 3 Punkte relativ sicher:
Flugzeug für Kunstflug deutlich zu schwer
SP zu weit hinten
HR-Ausschlag, u.U. auch QR, zumal für diese SP, zu groß
Excpo zu wenig (20% ist praktisch nichts)

Bevor du jetzt weiter rumexperimentierst, würde ich erstmal EWD und Motorsturz vermessen und feststellen, was für eine Profilart an der Fläche verbaut ist (von ClarkY bis vollsymmetrtisch ist alles möglich). Mglw. ist dort schon der Hund begraben.

Gruß
Michael
 
Hallo Zusammen,

also für mich sieht das nach einer Cap21 von Topp Rippin aus.
Ich hab selbst schon zwei geflogen und die waren beide wunderbar und unkritisch zu fliegen.

Ich werd nachschaun ob an den Flächen ein SP markiert ist oder ob ich Infos dazu habe.

Gruss Sven
 

330xd

User
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Unterstützung. Der Schwerpunkt ist schon weiter vorne auf 11,5.
Habe beim Neuauswiegen auch festgestellt, dass auf Grund meines Pragmatismus der Schwerpunkt noch weiter hinten war als angenommen --> habe das Heckrad inkl. der Federbleche vernachlässigt. Bin guter Dinge, dass es nun besser fliegen müsste. Ruderausschläge werden noch angepasst, dann gibts, sofern der Wettergott bei mir ist, Samstag den nächsten Versuch.

@81stone: ja, da könnte sie sein. Insbesondere der schräge Spant unterhalb des Motors scheint mir 1:1 zu sein. (Da wo bei dir das Loch ist)
Falls du den SP gemessen bekommst, wäre es top! Nur sicherheitshalber: --> Spannweite bei deiner 2m? Und welchen Motor hast du drin?

Grüße :)
 
Hallo,
ich schau nachher gleich mal ob ich ran komme an die Cap, aber die 11,5cm hören sich schon mal gut an.
Ich hab bis fast eben die Beschreibung gesucht......leider nicht gefunden, vermutlich liegt die im Rumpf.

Ja meine hat 202cm Spannweite, ich hab sie mit einem ZG38 geflogen.
Ds reicht für orginalgetreues Kunstflug gut aus, endloses Steigen wie man das heute so gewohnt ist geht damit nicht, aber ein großer Loop, dafür reichts.

Die Ruderausschläge, hatte ich sicherheitshalber mit Dualrate versehen und deutlichem Expo.
Hat sich herausgestellt das auch mit den kleinen Ausschlägen, schöne freeAirüberschläge usw möchlich sind.
Macht richtig Spaß die Cap !

Flaches Rückentrudeln mag sie net !....bzw da will sie nicht mehr so recht raus....darum hat sie auch aktuell Pause.....

Gruss Sven
 
....sodele.....jetzt war ich Messen.
Also ich hab die Markierung tasächlich bei knap 13cm gemessen an der Rumpfanformung
....die Info bringt Dich jetzt nicht wirklich soooo viel weiter😬

....meine flog so gut.....

Was Malmedy schon sagte, mehr Expo ist auf jeden Fall sinnvoll, EWD kontrollieren sicher nie ein Fehler.
Der Auschnitt fürs Höhenruder liegt beim Erbauer und ist nicht vorgefertigt, eventuell hat sich da ein Fehler eingeschlichen.

Ich konnte meine Beschreibung nicht finden, aber ich hab einfach bei Topp Rippin nachgefragt und sofort eine bekommen, EWD, CT, usw alles drin enthalten...

Denk der Aufwand lohnt sich, die Cap fliegt wirklich super...sorry das ich keine deutsameren Fakten liefern konnte....
Würd mich freun zu lesen wie es bei Euch zei weiter geht.

Gruss Sven
 
KGrHqVqkFCSRWwJ6HBQqnM3ZPDQ48_20.JPG

...hab nochn Bild gefunden das wollte ich dir nicht vorenthalten....SP Markierung zu sehen....vielleicht gibt das noch etwas Sicherheit....
 

330xd

User
Sehr gut! Vielen Dank für die Mühe! Obgleich die 13cm genau meinem Wert entsprechen.
EWD werde ich versuchen noch zu messen.

Ich werde berichten wie der Brocken nach Vorverlagerung des SP fliegt. Topp Rippin werde ich recherchieren.
Danke euch
 
Ja das ist eine Cap 21 und keine 232. Bei der ist die Fläche auch hinten nicht so stark gepfeilt. Allerdings ist 8,9kg nicht gerade leicht für eine 2m Cap. Das wiegt sonst ein Cap 21 von Toni Clark. Nur hat die 2,40m und ist damit einiges größer. Hast du noch Potenzial zu Gewicht abspecken?


Torsten
 

330xd

User
Das Einzige wo ich sie abspecken könnte ist, die drei Servos ins Heck zu legen. Dies würde das Gegengewicht zum ZG45 einsparen. Rettet die Welt an der Stelle aber auch nicht. Das Ding ist an sich schon kein Leichtgewicht. Ein anderer Motor ist keine Option, da meine Liebe zu dem Flieger begrenzt ist...
 
Das Einzige wo ich sie abspecken könnte ist, die drei Servos ins Heck zu legen. Dies würde das Gegengewicht zum ZG45 einsparen. Rettet die Welt an der Stelle aber auch nicht. Das Ding ist an sich schon kein Leichtgewicht. Ein anderer Motor ist keine Option, =>>da meine Liebe zu dem Flieger begrenzt ist...
....noch begrenzt ist :-)
DSC06531.JPG


Servos hab ich aus dem Grund auch hhinten, nicht die schönste Lösung aber zweckmäßig.....kürzere Servohebel tuns auch....
 

330xd

User
Nachfolgend die versprochene Rückmeldung.
Ggf. Hilft das Anderen auch weiter...

Schwerpunkt auf 11,5cm eingestellt mit 1/3 befülltem Tank. Dadurch Zusatzgewicht im Heck halbiert.
Höhenruder +-20mm, 35% Expo.
Querruder ca +15/-10mm, 25% Expo.

Sart: völlig unproblematisch
Flug: geht nun von zügig bis langsam gut beherrschbar.
Landung: etwas schneller muss es schon sein, allerdings gut beherrschbar.

Fazit:
Schwerpunkt von 13cm auf 11,5cm verbesserte das Flugverhalten von Note 4 auf Note 2. Sie macht nun Spaß und der Rest ist Feintuning.

Vielen Dank nochmal für eure Beiträge und Hilfestellungen.
 
Hallo W.......,

dann viel Spaß und lange Freude an der Cap und danke für die Rückmeldung!##Gruß, Peter
 
Topp-Rippin wirste nicht viel leichter kriegen. Die waren nicht als Spreißelflieger ausgelegt, da gehört etwas Masse und damit auch Geschwindigkeit dazu.

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten