Jetzt wollt ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Also, für einen Wettbewerbs RES braucht man keine reine Sperrholzbauweise. Die Mischbauweise wie in den bewährten Konstruktionen reicht vollkommen, wie die über Jahre hart rangenommenen Pures Rümpfe z.B. von meinen Jungs zeigen. Ein 5 Jahre alter Wettbewerbsflieger darf auch mal paar Kampfspuren haben.
Wenn man aus ästhetischen Gründen oder weil man halt Sperrholz mag dies unbedingt verwenden will an Rümpfen die in Mischbauweise konzipiert waren kann man das ja jederzeit machen. Für den Wettbewerbseinsatz sollte dann aber auch die Rumpfspitze aus härterem Holz sein, denn die ist ja mit am meisten beansprucht.
Interessant wird Sperrholz für Wettbewerbsflieger doch v.a. aus zwei Aspekten: für so schlanke oder spezielle Rümpfe wo ich die Festigkeit von Sperrholz auch brauche und nutze (wie beim Anstistres), oder als harte Oberfläche wenn ich oft auf steinigem Gelände fliege. Das geht dann den endlosen Diskussionen über GFK Beschichtung entgegen.
Einen anderen Ansatz hatte Olli mit dem Fresh verwirklicht: Seitenteile aus Sperrholz mit gefrästen Fenstern, die man entweder nur bespannt oder mit dünnem Balsa abdeckt. Fand ich ne einfache und effektive Bauweise bei konventionellen Kastenrümpfen.
Schönen Gruß
Jörg
Also, für einen Wettbewerbs RES braucht man keine reine Sperrholzbauweise. Die Mischbauweise wie in den bewährten Konstruktionen reicht vollkommen, wie die über Jahre hart rangenommenen Pures Rümpfe z.B. von meinen Jungs zeigen. Ein 5 Jahre alter Wettbewerbsflieger darf auch mal paar Kampfspuren haben.
Wenn man aus ästhetischen Gründen oder weil man halt Sperrholz mag dies unbedingt verwenden will an Rümpfen die in Mischbauweise konzipiert waren kann man das ja jederzeit machen. Für den Wettbewerbseinsatz sollte dann aber auch die Rumpfspitze aus härterem Holz sein, denn die ist ja mit am meisten beansprucht.
Interessant wird Sperrholz für Wettbewerbsflieger doch v.a. aus zwei Aspekten: für so schlanke oder spezielle Rümpfe wo ich die Festigkeit von Sperrholz auch brauche und nutze (wie beim Anstistres), oder als harte Oberfläche wenn ich oft auf steinigem Gelände fliege. Das geht dann den endlosen Diskussionen über GFK Beschichtung entgegen.
Einen anderen Ansatz hatte Olli mit dem Fresh verwirklicht: Seitenteile aus Sperrholz mit gefrästen Fenstern, die man entweder nur bespannt oder mit dünnem Balsa abdeckt. Fand ich ne einfache und effektive Bauweise bei konventionellen Kastenrümpfen.
Schönen Gruß
Jörg