Ich weiß nicht, ob man die QR zwingend auf jeden Fall sofort abtrennen und mit Vliesscharnieren anbringen sollte. Es sei denn du baust gleich ein stärkeres Setup ein. Aber ich glaube, du startest mit den vorgeschlagenen 3S? Bei mir ist das eine QR beim ersten 4S Flug abgerissen.
Schau dir doch erst mal die Beschaffenheit der Elapor-Scharniere an. Ist der Schaum irgendwo sehr dünn oder schon eingerissen an den Seiten, dann wäre das eine Option. Wenn alles gut aussieht, dann fliege doch erstmal mit 3S und begutachte die Scharniere nach den ersten Flügen.
Wenn du dann doch Vliesscharniere einbauen willst, dann so: QR sauber abtrennen, Zeichne die Scharnierlinie dünn an auf WR und Fläche, suche dir drei Stellen für die Scharniere aus. Achtung: Auf die Position der QR Hebel achten, die sind durchgeschraubt, da bekommst du kein Vliesscharnier rein. Mit dünnem Cutter oder Skalpell die Schlitze schneiden, nicht ausdehnen, die Vliesscharniere sind ziemlich steif und lassen sich gut einstecken. Vliesscharniere in Fläche stecken und mit wenigen Tropfen dünnem Seku kleben. Ich verwende dazu eine Spritzenkanüle auf der CA Flasche, da kommt der Seku dahin, wo er soll. Nach dem Trocknen QR aufstecken, auf genug Bewegungsfreiheit achten und darauf, dass die QR Außenkanten bündig sind. Bei mir ist der Spalt ziemlich groß, sonst hätte es eine Stufe an der Endleiste gegeben. Also nicht zu viel vom Elapor wegschneiden. Dann Seku mit der Kanüle auf die QR Seitegeben, trocknen fertig.
BTW: Die originalen Elapor HR und SR Scharniere halten bei mir auch mit 4S noch einwandfrei.
Gruß, Holger