Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

Projekt 350

Projekt 350

Abgeschlossen
Standard Funracer mit Standard Servos und leicht modifiziertem Antrieb.
 

Anhänge

  • 20181021_151742-1209x1612.jpg
    20181021_151742-1209x1612.jpg
    637,1 KB · Aufrufe: 118
Hi Gerd, hier werden doch viele Antriebsvarianten auch für 4S vorgestellt, der eine mag dies, der andere das. Ich habe ein paar verschiedene Latten an 4S am originalen Motor ausprobiert. Die APC E 8x8 ist für mich optimal. Mehr Speed, als mit dem 3S Setup aber der Strom bleibt noch moderat, der Motor hat bisher dadurch nicht gelitten. Der originale Roxxy Regler kann 55A Dauer, ich verwende einen 60A Regler. Mit der 8x8 sollte aber auch der Roxxy noch keine Probleme haben.

Gruß, Holger

Hallo, kann ich bestätigen, ich flog das Setup mit 2200er 4S SLS mit APC 8x8 mit Original Motor und Regler absolut problemlos die letzte Saison. Ich habe noch den Spinner gegen einen Aeronaut wegen der Vibrationen getauscht.

Grüße Kai
 

k_wimmer

User
Abgeschlossen
Standard Funracer mit Standard Servos und leicht modifiziertem Antrieb.

GPS-Messung?
Dann schau dir den Log an, dann wirst du sehen, dass dies nur ein kurzer Peak ist evtl. beim Sturzflug, denn da hat das GPS Probleme mit der 3D-Speed Berechnung.
Korrekte Geschwindigkeitsmessung immer nur mit Pitot Rohr, alles Andere kanste knicken.
 

k_wimmer

User
Hallo zusammen,
Ich bereu den Kauf von diesem Mistteil. Ich hab den die ersten 3 mal geschmissen und prompt in dreck... Prop und Spinner hin und ein bisschen Leimen. Nun dann hab ich das Teil mal auf dem Rücken geworfen was ganz gut ging...
Und mittlerweile hab ich nen Eagle Tree Gyro eingebaut und konnte das Teil soweit fliegen. Aber wenn ich den Gyro ausschalte ist das Teil kaum Fliegbar... beim nächsten unsanften Landung werd ich das teil verstampfen und in die Tonne schmeissen.
Ich hab noch nie so eine MPX Enttäuschung erlebt wie mit diesem... wobei den Razor hab ich auch und der ist auch nicht viel besser...
Im Flug dreht das Teil weg und taucht durch... Irgendwie hab ich das Gefühl dass Gewicht zur Grösse und EWD und was auch immer ist kake. Stimmen die 18mm CC auch wirklich?

Ganz ehrlich,
ihr könnt mich jetzt steinigen, aber an Alle die solche Kommentare ablassen:

Leute lernt doch erst mal Fliegen, bevor ihr euch mit solchen Geräten auseinadersetzt !
Andernfalls seit ihr eine Gefahr für euch und Andere !

Der Funracer geht lammfromm und ohne Probleme direkt aus der Schachtel, und vor Allem auch ohne Gyro.
Wer damit nicht klar kommt, der darf gerne mal einen Speedbird fliegen, damit man mal einen wirklich kritischen Flieger in die Hand bekommt (und sogar der geht super wenn richtig eingestellt).
Wenn man natürlich 45° Ruderausschläge einstellt und keine Ahnung von solchen Geräten hat, dann wird der natürlich unfliegbar.
Die Katastrophe ist hier nicht das Modell, sondern das Problem hat den Sender in der Hand.

So, und nun könnt ihr den Shitstorm starten.
 
Nun lass ihn sich doch über die angezeigten 300+ km/h freuen ;) Trotzdem würden mich Details des Antriebs interessieren.

Kein Messfehler, Messung mit Pitotrohr (auf dem Display sieht man "MSPEED" nicht "MGPS"), sicherlich im Bahnneigungsflug. Wenn man das gesamte Display ansieht, sieht man einen max. Strom von 161A. Ich fliege 6s mit einem Skorpion Motor und 7x10 APC. Drehzahl am Boden mit 7x8 APC ca. 25100 1/min die Strahlgeschwindigkeit kann man sich ausrechnen, diese erhöht sich erfahrungsgemäß im Flug um ca. 15%.
Mit der 7x10 waren es im Stand nur 100 1/min weniger, dann allerdings keine geschmeidigen 120A mehr, da waren es dann eben die 161 A, leider sind die Originalservos damit überfordert, die QR Wirkung war bei Vollgas nahezu nicht mehr da, die Ruder werden sich sicherlich auch massiv verformt haben. Aber: Keine Risse in den Ruderscharnieren.
Als Akku haben wir Graupner Zellen 6s 3400 mAh.
Im Horizontalflug haben wir 320++
Gruß an alle Zweifler :D
 
...Der Funracer geht lammfromm und ohne Probleme direkt aus der Schachtel, und vor Allem auch ohne Gyro....

Hallo!

Kannst Du mir sagen, wie du den Funracer startest? In "Normallage" oder auf dem Rücken? Man liest da ja so einiges darüber, und selbst Stefan Eich hat (zumindest nach eigenen Aussagen), in einem Testbericht-Video den Funracer bei einem normalen Start geschrottet... ;-)

...ich möchte nur beim Erstflug nicht gleich Bruch erleben, daher würde mich ein Tipp von dir freuen!

Beste Grüße
Kai
 

k_wimmer

User
Normal mit Halbgas !
Die gleiche Methode wie ich z.B. auch meine Speedbirds starte, und die sind deutlich giftiger als ein Funracer !
 
Im Horizontalflug haben wir 320++
Gruß an alle Zweifler :D


Mit nem Funracer... Habe das Teil selber. Das ist so weich, dem würde Ich netmals über 200 dauerhaft zutrauen. Zum Glück muss man auch keinen Aerodynamischen Aufwand betreiben um Modelle wirklich auf über 300kmh zu bringen, sondern schraubt einfach nen dicken Antrieb auf nen Foamie... Finde das immer wieder erstaunlich das von fast jedem 2ten ne Schaumwaffel min 250kmh geht :D

Wenn Ich Recht erinnere zeigt das Jeti Pitot Rohr auch zuviel Speed an.


Werde mal genauer welchen Antrieb Du da drin hast? Nur Prop Angabe nutzt net viel.


Gruß.
 

softail

User
Kein Messfehler, Messung mit Pitotrohr (auf dem Display sieht man "MSPEED" nicht "MGPS"), sicherlich im Bahnneigungsflug. Wenn man das gesamte Display ansieht, sieht man einen max. Strom von 161A. Ich fliege 6s mit einem Skorpion Motor und 7x10 APC. Drehzahl am Boden mit 7x8 APC ca. 25100 1/min die Strahlgeschwindigkeit kann man sich ausrechnen, diese erhöht sich erfahrungsgemäß im Flug um ca. 15%.
Mit der 7x10 waren es im Stand nur 100 1/min weniger, dann allerdings keine geschmeidigen 120A mehr, da waren es dann eben die 161 A, leider sind die Originalservos damit überfordert, die QR Wirkung war bei Vollgas nahezu nicht mehr da, die Ruder werden sich sicherlich auch massiv verformt haben. Aber: Keine Risse in den Ruderscharnieren.
Als Akku haben wir Graupner Zellen 6s 3400 mAh.
Im Horizontalflug haben wir 320++
Gruß an alle Zweifler :D

leicht modifizierter antrieb? ja nee, is klar........
 
Nun auch Besitzer eines Funracers, meine Frage an Euch...

Nun auch Besitzer eines Funracers, meine Frage an Euch...

Da ich meinen bisherigen Dogfighter nur mit Quer, ohne Seite flog, würde ich gerne wissen, wie würde er sich der Funracer fliegen lassen wenn man Ihn, praktisch nur mit Quer zu ganz wenig Seite zugemischt fliegen würde ?

(fliege normal immer im Mix, bei Seglern, eher selten Seitenruder im Einzel....Sprich, habe da etwas sorge, zuviel des Guten zu leisten, wenn das Teil doch giftig reagieren würde.)


Wie viele Ausschläge ratet Ihr mir in diesem Fall ? (Tendiere zu 50 % Expo bei einem Jetisender und ca. 80 % von angegebenen Ruderwegempfehlungen die Mpx vorgiebt für den Erstflug.)


Sehr gerne würde ich bei der Normalstartmethode bleiben....In normaler Fluglage, ca. 40 Grad nach oben werfen und wieviel an Gas....ca.30-40 %, müßte doch gehen ?!?


Will ganz sicher keinen Messerflug zelebrieren, aber einfach mal im Tiefflug über eine Wiese, am Platz, mit Looping, Rollen ok....Sprich eher wie eine echte im Luftkampf, in eher so umherdonnern, aber immer mit Sicherheitsgedanken.

Fliege heute praktisch alles an Seglern, aber bei so kleinen, aber auch wendigen Modellen, da höre ich lieber auf Euren Rat....Besaß früher, vor mehr als 30 Jahren auch Modelle wie Rasant mit Webraspeedmotoren, aber das waren halt Hochdecker.

Danke herzlich.
 

rkopka

User
Da ich meinen bisherigen Dogfighter nur mit Quer, ohne Seite flog, würde ich gerne wissen, wie würde er sich der Funracer fliegen lassen wenn man Ihn, praktisch nur mit Quer zu ganz wenig Seite zugemischt fliegen würde ?
Kein Problem, das SR wirkt zwar besser als beim Dogfighter, ist aber immer noch von geringerem Einfluß. Dynamisch geflogen braucht man es gar nicht.

Sehr gerne würde ich bei der Normalstartmethode bleiben....In normaler Fluglage, ca. 40 Grad nach oben werfen und wieviel an Gas....ca.30-40 %, müßte doch gehen ?!?
Geht. Ich bin eher so bei 60% und drehe das Modell etwas gegen das Drehmoment vor dem Abwurf (40° ?). Es dreht dann ein wenig mit dem Drehmoment, läßt sich aber schnell stabilisieren.

RK
 
Sehr gerne würde ich bei der Normalstartmethode bleiben....In normaler Fluglage, ca. 40 Grad nach oben werfen und wieviel an Gas....ca.30-40 %, müßte doch gehen ?!?

Servus,
ich würde mir das ganz ehrlich nochmal überlegen. Klar geht das aber das Risiko des Strömungsabrisses ist relativ hoch wenn das Modell etwas zu schwach geworfen wird, zudem kann man den Funracer unten am Rumpf nicht vernünftig anpacken.

Wirklich, das Starten auf dem Rücken IST ABSOLUT KEIN PROBLEM! Das HR braucht eigentlich nicht betätigt zu werden!
Ca 1/2-2/3 Gas und dann den Funracer im 30° Winkel in die Luft werfen (...ja beherzt werfen, NICHT einfach loslassen!).
Er behält dann den Winkel bei und hat nach 2-3 Sekunden Höhe und Speed. Dann kurz aufs QR und er fliegt in Normallage.

so wie er:

https://youtu.be/2wNvGKKVj6c

Grüße
Kai
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

Auch wenn es am Anfang ungewohnt ist, werft den Funracer auf dem Rücken. Das geht echt am besten.
Ich hätte ihn auch fast mal gesteckt als ich es anders probiert hatte.
Ich habe auch noch Mode 2 und bin Rechtshänder. Da hab ich das Problem das ich nach dem Werfen mit der
Hand erstmal an den Höhenruderknüppel kommen muss. In solchen Fällen hilft es das Höhenruder für den Start 3 Klicks auf tiefe
zu trimmen oder auf einen Schalter zu legen. Dann zieht er immer sauber nach oben weg ohne Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten