Depron PA200 Tornado in Modell Aviator

Spartan

User
ACRYL-Metallic-Lack

ACRYL-Metallic-Lack

Moin Jochen.

Ich suche gerade nach einem DECKENDEN Acryllack in silber. Irgendwie fliege ich da ständig auf die
Nase, bis jetzt habe ich nur Pech gehabt. Hat mal jemand einen Tipp?

Gruß

Olaf

Moin Olaf,

ich benutze bislang zur vollen Zufriedenheit den ACRYL Glanzlack von Hobby Line ( Nr.79516 Silber), den gibt es bei uns z.B. bei Hagebau. Beispiel anbei - ist meine VENOM nach FMT. Der Lack ist in Grenzen auch witterungsbeständig - z.B. bei feuchter Wiese!


Die Tornado ist auch bald fertig - Kabine passt, stelle dann Bilder ein!
Viele Grüße
Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 297
  • nH-2.JPG
    nH-2.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 217

Fritz

User
Hallo!
Ich nehme immer für Drepro die Seidenmalfarbe von Marabu. Gibt es bei Obi in matt und Glanz. Nach dem trocknen absolut wasserfest.
 

Fritz

User
Hallo!
Ich nehme immer für Depro die Seidenmalfarbe von Marabu. Gibt es bei Obi in matt und Glanz. Nach dem trocknen absolut wasserfest.
 

Spartan

User
Hallo,

es ist geschafft - der Tornado ist "ready for takeoff" - jetzt fehlt nur noch passendes Erstflug-Wetter!
Hier ein paar pics ( die Farben habe ich dann doch nicht so richtig hinbekommen - zuviel grün - aber es muss auch so gehen...


Viel Grüße an alle TORNADO-Flieger!

Klaus
 

Anhänge

  • TOR1.JPG
    TOR1.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 225
  • TOR2.JPG
    TOR2.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 265
  • cockpit.jpg
    cockpit.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 237
  • AB.jpg
    AB.jpg
    34 KB · Aufrufe: 147

Spartan

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Klaus,

Glückwunsch zum fertigen Tornado! Viel Glück beim Erstflug und...

die Luft über See gehört dem MFG.........

alles Gute

Olaf

Moin Olaf,

danke für die guten Wünsche! Der Erstflug hat gestern noch geklappt - fliegt sich ja richtig brav! Musste nichts nachregeln - macht richtig Laune! Mein besonderes "Dankeschön" für diesen tollen Plan!
Jetzt suche ich noch nach einer Lösung für den "Nachbrenner-Effekt" - die Einfach-Teelichter LED hat leider schon nach wenigen Minuten nur noch ein Dauerleuchten gezeigt, und ist auch zu lichtschwach! Darf aber nicht viel wiegen, denn bei allen DEPRONs ist möglichst wenig Gewicht der Schlüssel zum Erfolg.
Mit mir würden sich bestimmt auch viele andere freuen, wenn irgendjemand eine gute Idee zum Thema Nachbrenner hat...

Ideen für den nächsten Tornado:
- separat angesteuerte Höhenruder ( ELEVONS bzw. TAILERONS)
- Zusatztanks unter der Fläche als Landehilfe (mit Magnethalter), hat sich bei der VENOM bewährt,
- LED - Nachbrenner???

Aber, wie gesagt, darf nicht viel wiegen. Na, wenigsten wird es nicht langweilig!

Allen Tornados immer eine Handbreit Luft unter der Fläche!
Klaus
 
Tornado mit Schwänkflügeln , für die Halle .
 

Anhänge

  • IMG-20131027-WA0034.jpg
    IMG-20131027-WA0034.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 219
  • IMG-20131027-WA0023.jpg
    IMG-20131027-WA0023.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 290

Umbaz

User
Schöööön...

Schöööön...

Hallo Olaf,

ich kann es kaum erwarten. :D

Wenn nichts dazwischen kommt habe ich vor die Phantom in Angriff zu nehmen.

Darfst Du verraten ab wann der Bauplan verfügbar ist. :D


Die besten Grüsse

Andreas
 

JRR

User
Hi@all,

hab euch meine Flugbilder ein Weile vorenthalten, im Januar war Erstflug. Ging ohne Problem, kleinere Trimmkorrekturen, sonst nichts außergewöhnliches. Nur der Prop, ein APC-E 7x4, erlag noch in der GrabbelKiste, war nicht beste Wahl, trotz dass der Motor 1350U/V hat.
Jetzt ist umgerüstet auf 7x6, ein Flug damit steth noch aus. Mittlerweile hab ich mittels diesen kleine Plastikflaschen nachgebildet.

Ansonsten eine problemlose Konstruktion. Nur durch die Rumpfbreite als Alleinstarter mit nicht so großen Händen zum Werfen schlecht zu greifen.

Bin schon auf die Phantom gespannt


Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • IMG_5498.JPG
    IMG_5498.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_5503.JPG
    IMG_5503.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_5514.JPG
    IMG_5514.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_5521.JPG
    IMG_5521.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_5517.JPG
    IMG_5517.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 186

.Claus

User
Ja, ich hatte heute meinen Jungfernflug mit dem Tornado (lange hat es gedauert, kamen noch andere Projekte dazwischen :D)
Der Tornado fliegt ja erstaunlich stabil, fast zu stabil. Rückenflug habe ich nicht geschafft.
Das Flugverhalten ist auch gewöhnungsbedürftig (mein erstes Modell mit Druckpropeller), vor allem wenn man zu langsam wird :eek:

tornado-34_460.jpg

Mein Tornado noch "nackt" unlackiert (wollte erst mal sehen ob das Teil überhaupt fliegt)
Nur ein paar Klebestreifen zur Lageerkennung.
 
Hallo

Hallo

Hallo zusammen,

Ich bin neu im bereich eigenbau und der Tornado sollte mein erstes Projekt werden.

Nun hab ich mir extra wegen der Bauanleitung das Heft bestellt aber daraus kann ich nicht entnehmen wo welches Teil hinkommt.

Ich als Blutiger neuling würde mich über hilfe in Form von Pdf oder Bauschritte sehr freuen da ich noch nie eigenständig ein flugzeug gebaut habe


lg sebi
 
Hallo Sebi.

Es ist auf jedenfall gut, dass du dir das Heft gekauft hast. Die Modell-Aviator stellt die Baupläne für jedermann ONLINE, d.h.
du kannst diese unter http://modell-aviator.de/category/downloads/ herunterladen (steht aber auch als Hinweis im Artikel) !!!

Viel Spaß beim Bau

Olaf

Danke für die Rasche antwort =)

Habe mich evtl etwas falsch ausgedrückt :D hab alles soweit fertig ausgeschnitten die Bauteile, bei mir Klemmt es etwas beim zusammenbau, weil ich nicht genau weiss wie und wo ich welches teil befestigen muss :( da es mein erstes flugzeug ist was ich besitze ( wo man nicht nur akku rein schieben muss^^ )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten