Hi,
@ Olaf,
die Revell-Aqua-Colors sind
nicht die in den Blechdosen, das sind Kunstharzfarben, die zerfressen das Depron. Die Aqua-Colors sind in kleinen blauen Plastik-Würfeln. Diese Farben sind sehr teigig, man kann sie etwas mit Wasser verdünnen, trocknen recht schnell und sind sehr deckend bei den dunkleren Farben. Ich nehme nur dest. Wasser zum Verdünnen, da die Mineralien im Wasser manchmal doch Probleme bereiten. Außerdem sollte bei jeder Acryl-Farbe die Oberfläche vollkommen fettfrei sein. Gerade bei der Depronoberfläche ist manchmal mit beschissenem Lackierergebnis zu rechnen, wenn die Trennschicht nicht enrfernt ist. Ich ziehe grunsätzlich die Oberfläche mit einem Schleifvlies ab, so dass die glänzende Schicht matt wird, das reicht i.d.R. schon. Um eine einheitliche Lackierbasis zu bekommen, werden meine Depronmodelle grundsätzlich komplett parkettiert. Danach nochmal mit Parkettlackgemischt mit Talkum gestrichen. Natürlich immer Zwischenschliff.
Zum einen erhöht es bei minmalem Gewichtszuwachs die Festigkeit, zum anderen sieht man keine Unterschiede mehr nach dem Lackieren wo Depron geschnitten wurde oder es die werkseitige Oberfläche ist. Je nach Modell und Problemzone (gewölbte Flächen) nehme ich sogar 25g Glasmatte i.V.m. Parkettlack. Beim Tornado, habe ich für den Bauch (gerade Fläche) 24g Papier genommen, dieses kann man nur gut auf topfebenen Flächen verwenden, da es sehr steif ist.
An Farblack habe ich für den Tornade noch nicht mal 2 Dosen Aqua-Colors verbraucht. Klarlack dafür um so mehr.....
Wenn du aber ein Modell in "Naturmetall" erstellen willst, empfehle ich dir auf jeden Fall die Mehrarbeit mit dem Parkettieren. Gründlich füllern, schleifen und Lackieren. Da siler ja keine Farbe an sich ist, würde ich den Vogel mit einem hellgruane Mattlack grundieren. Dann "Silber-Farbe" in verschiednen Tönungen auftragen, bedeutet nichts anderes als das ein Flugzeug in Naturmetalloptik niemals komplett eine einheitlichen Glanzgrad/Färbung des Aluminiums hatte. Benspruchte Flächen alterten schneller, als andere, Klappen, usw. Nimm dir ein paar leere, verschließbare Farbtöpchen und misch dir Tönungen an, in dem du tropfenweise, schwarz, dunkles blau, dunkles braun reinmischst. Nur ganz wenig, immer auf Reststücken probieren, bis du den richtigen Farbton hast.
Nimmst du das "Chromesilver" und mischst es mit farbigen Tropfen (rot, blau, grün, gelb,etc..) kannst du den Effekt des farbig eloxierten Aluminiums hervorufen.
Ganz wichtig ist immer:
1. vor jedem Gebrauch und während des Gebrauchs dieser Mischungen immer wieder aufzurühren. Wie gesagt Silber ist keine Farbe und vermischt sich nicht wirklich mit Farblacken, wenn´s trocken ist bleibt´s aber so.
2. "Naturmetall-Look" braucht immer einen Klarlackschutz, weil alle Silberfarben aus dem Modellbau so nicht sehr griffest sind.
Bis hierhin ein kleiner EXkurs in den Farbtopf.....mit den beiden links einer Seite an der ich gegentlich mitarbeite findest du nochmal eine Anleitung zum parkettieren und Lackieren....
http://www.fpv-flieger.de/component/content/article/19-bauberichte/195-lackieren.html
http://www.fpv-flieger.de/component/content/article/19-bauberichte/424-parkettieren.html
Grüße
Jochen