Depron PA200 Tornado in Modell Aviator

Umbaz

User
Hallo,

an jochen und Olaf,

ich werde die Sache mal überprüfen und Eure Tips mal durchgehen. Vieleicht werde ich ja fündig.

Im der Bauanleitung wird eine Luftschraube von 8X6 bis 8x8 vorgeschlagen. Passt so was auf meinen Motor? Kommt mir ein bisschen groß vor.

Was sagt Ihr zu größeren Akku,nur mal so, verträgt der Tornado mehr Gewicht.

Hab momentan viel um die Ohren, kann etwas dauern, aber ich geh´s an.

Würde mich freuen von Euch wieder was zu "lesen";)

Grüsse
Andreas
 

Umbaz

User
Hallo,

@ Olaf, du hast ja recht.

Ich dachte eben, eine kleiner Prop = Nenndrehzahl= geringer Strom= längere Flugzeit ! :confused:

Was momentan nicht hinkommt. Messungen muß ich noch machen.

Das ich mir mal ein Bild machen kann, was sind Eure Antriebskonzepte und was für eine Flugzeit resultiert daraus.

Ach... meine Akkus sind Hacker Eco X, 25C, 1300mAh, 3S, neu!


Grüsse

Andreas

20130924_224408_640x480.jpg

Bei 8" ist schluss, das wird schon knapp mit dem Leitwerk oder ich muß den Motor unterlegen.
 

JRR

User
Hi,

als wenn ich´s geahnt hätte, der Prop ist verkehrt rum drauf, der Prop kommt in der gleichen Richtung drauf als wenn er an der Nase ist und ziehen soll, d.h. die gewölbte Seite zeigt nach vorne. So wie du den Prop montiert hast, hat der Antrieb keinen Wirkungsgrad....Vorallem, mach den Slowfly runter und nimme einen APC-E und keinen APC-SF. Dann wirds auch mit Flugzeit und Speed passen.

Grüße

Jochen
 

Wasche

User
Hallo zusammen,

nachdem ich den Thread hier aufmerksam verfolgt habe, hab mich nun auch das Tornado-Fieber gepackt und ich habe mit dem Bau begonnen.
Erst mal vielen Dank an den Konstrukteur und die vielen interessanten Tipps.

Was mich noch interessieren würde: Wie macht Ihr das genau mit der Lackierung?? Acrylfarben? Wie wird das ganze verdünnt, so dass das Ganze leicht aber trotzdem deckend wird?

Vielen Dank schon mal,
Thomas
 

JRR

User
Hi@all,

Schade, dass die Resonanz auf dieses nicht alltägliche Modell etwas dürftig ist.:(

aktueller Bauzustand:

Rumpf und Flächen jetzt komplett mit 12g Japanpapier/Parkettlack belegt, anschließend geschliffen mit altem und ganz weichem Schleifleinen. Anschließend noch ein Überzug mit Parkettlack, der mit Talkum zum Füllen versetzt ist.

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • IMG_5370.JPG
    IMG_5370.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_5371.JPG
    IMG_5371.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 266

ohaack

User
Hallo Jochen,

bis jetzt sehr schön geworden, dein Tornado! Ich bin mal auf die Lackierung gespannt!!
Hast du evtl. auch Erfahrung mit einem Leichtspachtel, der gut mit Depron harmoniert?

Übrigens, das mit der dürftigen Resonanz sehe ich etwas anders :Über 100 Kommentare und Nachrichten
für so einen Depron-Pusher-Jet finde ich schon ganz anständig. Und da kommt bestimmt noch mehr......

Herzl. Gruß

Olaf
 

Umbaz

User
Flugzeit

Flugzeit

Hallo,

so nun hatte ich etwas Zeit um meinen Antrieb zu überprüfen.

@ Jochen Die Luftschraube ist richtig mont. der Aufdruck zeigt nach vorne ( zum Motor)



Meine Messungen ergaben mit der 7x6 apc Slow, im Stand , ca. 15A
Dann lieg ich mit meiner Flugzeit nicht falsch. Bei 80% Akkuausnutzung komm ich auf eine rechnerische Flugzeit von ca. 4 Min.

Ok, die Akkus waren neu und erst 2mal geladen evtl. geht da noch was.

Wenn ich davon ausgehe das der Strom im Flug etwas sinkt und ich viel Halbgas drin hatte........:confused: Akkukapazität Rest 30%

Junge Junge, ich dreh noch ab! Das ist eine Wissenschaft für sich:(


Ach, mit einer 8x6 zieht mein Motor 18,5A, geht aber gaaaanz knapp am Leitwerk vorbei. Da muß ich noch einen anderen Mitnehmer besorgen.


Ist keiner da der sein Setup verrät? Mich beschäftigt immer noch die Frage, ob ein größerer Akku moglich ist. Und ob´s fliegt?


Grüsse

Andreas
 

JRR

User
Hi,

@Andreas, ich habe auch 2 von diesen Akkus, ich fliege die in einer 450g EPP Focke-Wulf 190D von LM-Models an einem 50g Brushless mit 1000U/V Prop ist 8x5 E-Prop von Graupner. Timer steht bei 7Min, Flug schätze ich mal mit 60% Vollgasanteil. Nachgeladen werden noch nicht mal 800mAh.
Trotzdem irgendwas stimmt nicht, 4Min und das mit gezügeltem Gasknüppel, geht garnicht. Ich würde mal einen anderen Prop, keinesfalls einen Slowfly-Prop, probieren. Wenn das nicht hilft, auch mal einen anderen Motor, aber nie zwei Dinge auf einmal.

@Olaf, ich verwende für Spachtelarbeiten am Depron einen Leichtspachtel von Molto. Der ist in einer Tube, kann aber im Moment nicht sagen, wie er genau heisst, weil die Umhüllung nicht mehr auf der Tube ist. Jedenfalls lässt sich die spachtelmasse mit Wasser verdünnen, bzw. glätten oder wegwischen. Zieht rissfrei an, lässt sich gut schleifen, muss aber geschützt werden (Parkettieren). Die Tube ist so leicht, dass man meint, da ist nix drin.

Lackierung, ich glaube ich versuche mich diesen hier
Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • 1373548.jpg
    1373548.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 251

JRR

User
Hi@all

aktueller Bauzustand, alles parkettiert und einmal mit dem Gemisch aus Parkettlack und Talkum gestrichen. jetzt wird noch einmal leicht übergeschliffen, dann geht´s ans Finish, wobei ich mir immer noch nicht schlüssig bin über´s Design:confused:

Bis dahin

Grüße

Jochen

PS: @ Olaf, wann kommt denn die Phantom, bin schon ganz neugierig.....
 

Anhänge

  • IMG_5373.JPG
    IMG_5373.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 181

Umbaz

User
Hallo Jochen,

sieht schön aus, ich bin auf weitere Berichte und Fotos gespannt.

Mal sehen für welches Disign Du dich entscheidest.

Das mit dem Antrieb werd ich weiter verfolgen, hab momentan wenig Zeit. Werde aber berichten.

Was baust Du an Akku und Antrieb ein?

Beste Grüsse :)

Andreas
 

JRR

User
H@all,

@Andreas, ich hänge mal ein Screenshot von DC an, die Daten dort entsprechen zu 90% der Komponenten, die ich verwenden will, bzw. schon parat liegen.

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 203

JRR

User
Hi@all,

so, der Tornado hat ein paar Farbkleckse bekommen. Angelehnt an den Tornado des JaboG 34 in Memmingen/Allgäu zum 40jährigen Bestehen (1999). Die Lackierung ist allerdings noch nicht fertig.

Bis dahin,

Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_5378.jpg
    IMG_5378.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 258

JRR

User
Habe fast fertig

Habe fast fertig

Hallo,

So, es fehlt nur noch der RC-Einbau, ansonsten ist der Tornado fertig. Wetter zum Erstflug soll´s ja in naher Zukunft nicht unbedingt werden...

So sieht er nun aus,


Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • IMG_5391.JPG
    IMG_5391.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_5390.JPG
    IMG_5390.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_5389.JPG
    IMG_5389.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 235

ohaack

User
Moin Jochen.

Habe gerade deine Bilder gesehen. Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Jet!
Viel Erfolg beim Erstflug und viel Spaß damit. Die Lackierung ist dir gelungen, sieht nach massig
Arbeit aus.... aber was machen wir nicht alles für unser Hobby. Was wiegt er später flugbereit?

Ich suche gerade nach einem DECKENDEN Acryllack in silber. Irgendwie fliege ich da ständig auf die
Nase, bis jetzt habe ich nur Pech gehabt. Hat mal jemand einen Tipp?

Gruß

Olaf
 

JRR

User
Hi Olaf,

welche Silber-Lacke hast du bisher benutzt? Ich nehme i.d.R. entweder die Tamiya-Acrylics zum Pinseln oder auch zum brushen. Dabei verdünne ich nicht mit dem zu teuren Tamiya-Verdünner, sondern mit Spiritus. Stinkt zwar, funzt aber. Desweiteren nehme ich, allerdings nur in der Pinsel-Verarbeitung, die Revell-Aqua-Colors. Maximal aber nur die Seidenmatt-Farben, lieber aber die matten, der Deckkraft ist um Längen besser. Hinterher kommt sowieso ein Klarlacküberzug drüber, damit ein ziemlich einheitlicher "Glanzgrad" herrscht.

Mein Tornado ist komplett mit den Revell-Aqua-Colors gestrichen. Er wiegt nun flugfertig 680g.

Grüße

Jochen
 

ohaack

User
Hallo Jochen,

wieviele Dosen der Revellfarbe muss ich mir dann kaufen? Das sind doch diese kleinen 15ml Döschen, oder? Es soll ein neues
Modell komplett im Metall Look entstehen Größe ist etwas kleiner wie d. Tornado.

Grüsse

Olaf
 

JRR

User
Hi,
@ Olaf,

die Revell-Aqua-Colors sind nicht die in den Blechdosen, das sind Kunstharzfarben, die zerfressen das Depron. Die Aqua-Colors sind in kleinen blauen Plastik-Würfeln. Diese Farben sind sehr teigig, man kann sie etwas mit Wasser verdünnen, trocknen recht schnell und sind sehr deckend bei den dunkleren Farben. Ich nehme nur dest. Wasser zum Verdünnen, da die Mineralien im Wasser manchmal doch Probleme bereiten. Außerdem sollte bei jeder Acryl-Farbe die Oberfläche vollkommen fettfrei sein. Gerade bei der Depronoberfläche ist manchmal mit beschissenem Lackierergebnis zu rechnen, wenn die Trennschicht nicht enrfernt ist. Ich ziehe grunsätzlich die Oberfläche mit einem Schleifvlies ab, so dass die glänzende Schicht matt wird, das reicht i.d.R. schon. Um eine einheitliche Lackierbasis zu bekommen, werden meine Depronmodelle grundsätzlich komplett parkettiert. Danach nochmal mit Parkettlackgemischt mit Talkum gestrichen. Natürlich immer Zwischenschliff.
Zum einen erhöht es bei minmalem Gewichtszuwachs die Festigkeit, zum anderen sieht man keine Unterschiede mehr nach dem Lackieren wo Depron geschnitten wurde oder es die werkseitige Oberfläche ist. Je nach Modell und Problemzone (gewölbte Flächen) nehme ich sogar 25g Glasmatte i.V.m. Parkettlack. Beim Tornado, habe ich für den Bauch (gerade Fläche) 24g Papier genommen, dieses kann man nur gut auf topfebenen Flächen verwenden, da es sehr steif ist.

An Farblack habe ich für den Tornade noch nicht mal 2 Dosen Aqua-Colors verbraucht. Klarlack dafür um so mehr.....
Wenn du aber ein Modell in "Naturmetall" erstellen willst, empfehle ich dir auf jeden Fall die Mehrarbeit mit dem Parkettieren. Gründlich füllern, schleifen und Lackieren. Da siler ja keine Farbe an sich ist, würde ich den Vogel mit einem hellgruane Mattlack grundieren. Dann "Silber-Farbe" in verschiednen Tönungen auftragen, bedeutet nichts anderes als das ein Flugzeug in Naturmetalloptik niemals komplett eine einheitlichen Glanzgrad/Färbung des Aluminiums hatte. Benspruchte Flächen alterten schneller, als andere, Klappen, usw. Nimm dir ein paar leere, verschließbare Farbtöpchen und misch dir Tönungen an, in dem du tropfenweise, schwarz, dunkles blau, dunkles braun reinmischst. Nur ganz wenig, immer auf Reststücken probieren, bis du den richtigen Farbton hast.
Nimmst du das "Chromesilver" und mischst es mit farbigen Tropfen (rot, blau, grün, gelb,etc..) kannst du den Effekt des farbig eloxierten Aluminiums hervorufen.

Ganz wichtig ist immer:

1. vor jedem Gebrauch und während des Gebrauchs dieser Mischungen immer wieder aufzurühren. Wie gesagt Silber ist keine Farbe und vermischt sich nicht wirklich mit Farblacken, wenn´s trocken ist bleibt´s aber so.
2. "Naturmetall-Look" braucht immer einen Klarlackschutz, weil alle Silberfarben aus dem Modellbau so nicht sehr griffest sind.

Bis hierhin ein kleiner EXkurs in den Farbtopf.....mit den beiden links einer Seite an der ich gegentlich mitarbeite findest du nochmal eine Anleitung zum parkettieren und Lackieren....

http://www.fpv-flieger.de/component/content/article/19-bauberichte/195-lackieren.html

http://www.fpv-flieger.de/component/content/article/19-bauberichte/424-parkettieren.html

Grüße

Jochen
 

Anhänge

  • 1093-deckel.jpg
    1093-deckel.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 124

ohaack

User
HAllo Jochen,

danke für deine Beschreibung! Ich habe zwar schon Metalloptik-Modelle erstellt, aber nicht in Depron.
Vielen Dank, das hilft sicher nicht nur mir weiter!!

....es handelt sich un eine EE Lightning F6, ich denke, man wird noch von ihr hören/sehen ;-)


Viele Grüße

Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten