Zwei Jahre Planung und jetzt gings endlich in die Luft!
Den ersten Start hab ich erst spät am Abend gemacht, als die Luft völlig ruhig war. Ein paar Rollversuche am Nachmittag und bei Seitenwind hatten gezeigt, dass es viel Seitenruder braucht die TK4 gerade auf Kurs zu halten.
Nach etwa einer Minute in der Luft und etwas nachtrimmen wurde der Flug entspannter und mehr und mehr ein Genuß. Es braucht nur wenig Leistung um in der Luft zu bleiben, die TK4 fliegt sich auch bei geringen Geschwindigkeiten tadellos, die Höchstgeschwindigkeit ist gut und auch das Flugbild. Alle Ruderreaktionen kommen weich.
Zum Landen ist die TK4 sauber und gerade reingekommen, war aber nicht sicher ob der Aufsetzpunkt nicht zu spät ist und hab wieder Gas gegeben um durchzustarten. Die TK4 ist dann in eine flache Linkskurve gegangen, was ich mangels ausreichend Querruderausschlag nicht mehr korrigieren konnte. Wegen der geringen Flughöhe endete die Kurve dann im Weizenfeld, ohne Beschädigung.
Das war nicht ganz das Ende was man sich für einen Erstflug wünscht, anderseits ist der Flieger am Stück und die Erfahrung wird für die nächsten Flüge hilfreich sein. Die Liste für den zweiten Flug wird damit noch einiges länger:
- Seitenruderausschlag etwas vergrößern.
- Querruderausschlag deutlich vergrößern.
- Motorreglereinstellungen kontrollieren, ob der Motor sofort oder verzögert ausgeht.
- Propeller und Spinner auswuchten.
- Motorspant gegen einen aus CfK tauschen.
- Weniger Tiefenruder notwendig wenn man die Landeklappen ausfährt.
- Verschiedene Luftschrauben zum Testen bestellen.
- Motor- und Reglerkühlung nachrüsten. Momentan ist der Einlass blockiert weil der Luftkanal nicht fertig ist und auch nicht klar war wieviel Kühlung erforderlich ist.
- Zuletzt, aber erst nach ein paar weiteren Flügen, das Fahrwerk auf die originale Länge ändern.
Die TK4 fliegt über einen weiten Geschwindigkeitsbereich astrein, hat einen geringen Luftwiderstand und sieht gut aus in der Luft. Aber sie hat Charakter, was bestimmt an der großen Rumpfseitenfläche und dem kleinen Seitenleitwerk liegt. Die Aufgabe wird sein, Einstellungen herauszufinden mit denen ein sicherer Alltagsflugbetrieb möglich sind. Ist halt ein spezieller Flieger und da braucht es oft einige Testflüge bis ales optimal passt. Ist halt kein fertiger Baukastenflieger.
Und nun gibts auch noch ein paar Bilder vom Erstflug von Michael vom Modellflugverein.
Timo