DC 3 von A. Gietz

Bin dabei eine noch nicht fertiggestellte DC von Andreas Gietz fertig zu stellen. Dazu ein paar Fragen, leider habe ich keinerlei Dokumentation dazu
- wo liegt der Schwerpunkt
- Ich rechne mit ca. 13 kg, laut damaligen Katalog aber bei ca. 11kg, was ich allerdings nicht recht glauben kann
- Motorisierung: eigentlich hatte ich als ich sie begann 2 x 15 ccm OS Viertakter vorgesehen, scheint mir aber für 13 kg etwas zu gering, hätte noch 2 x 20 ccm zur lagernd
- Leider war die rechte Fläche beschädigt, habe sie dann von einem "Ersatzteilspezialisten" neu anfertigen lassen. Bekam für Schweinegeld aber eigentlich Schrott geliefert. Hat jemand eine Originalfläche RECHTS irgendwo herumlehnen?
 
Probleme bei DC 3

Probleme bei DC 3

Danke für den Hinweis. Wie sieht es mit deiner Erfahrung betreffend der Motorisierung bzw. dem Gewicht aus?
Habe gerade in den beiden Außenflügeln die Steckungsrohre müssen neu einkleben, bei der Wurzelrippe war ein fast ein Zentimeter dicker kKeil sichtbar, hier passt aber gar nichts zusammen. Mir fällt auf, dass sie eine recht geringe V-Form hat, habe nachgerechnet, je Seite nur etwas mehr als 2,5 Grad. MEhr kann ich aber nicht geben, dann stehen die Kartonrohre unten schon heraus. Das Original hatte 7 Grad je Seite!
 
Hallo Mike,

als Autor der obigen Werte darf ich mich mal zu Wort melden.;)

Die Steckung und dessen Aufnahme ist eine der großen schwächen der Maschine. Wenn du rankommst, verbinde diesen komischen Balsaspant samt Rohr mit Matte GFK oder Kohle mit dem Rest der Aussenfläche. Den Hauptspant in der Mittelfläche habe ich wo ein rankommen war, besonders im Fahrwerksbereich mit Kohle belegt. Ebenso die Ganze Motorgondel von Innen. Das ganze nass in nass mit der Holzwurzelrippe verbunden. Und wenn du schon dabei bist, leg im Rumpf über alle Nähte eine schmale GFK Banderole. Bei mir sind fast sämtliche Nähte bei einer harten Landung auf dem ungefederten Fahrwerk geplatzt. Alles nur Stumpf mit Mumpe verbunden. Zumindest bei mir. Besser einige Hundert Gramm zusätzlich verbauen, als hinterher das ganze Finish auch noch zu erneuern. Die Wurzelrippe der Aussenfläche ist ein Witz, war bei mir nur ein fliegendes Sperrholzteil in Rechteckform mit viieeel Mumpe. Die restliche Anschlussrippe in der Aussenfläche ist teils papierdünn.


Mit der V-Form hast du absolut recht. Sieht merkwürdig aus. Und braucht eigentlich viel mehr. Hätte man bei Produktion auch anders machen können. Nur die Hülse müßte entsprechend mit Verstärkung eingebaut werden. Warum die V-Form so artfremd erstellt wurde, bleibt wohl ein Geheimnis von Gietz. Ich weiß nicht ob das beim Erbauer des Prototypen, (nicht Gietz!) auch so war. Bei einem Neuaufbau der Aussenflächen könnte dies aber korrigiert werden. Einsatz von Kohle als Verbindungs- und Baustoff ist dann aber unumgänglich.

Meine schwerste Ausführung war am Anfang etwas über 13 Kg. Aber mit 82(!) NiCD Zellen. Das waren alles in allem fast 5 Kg. Durch die späteren Fepos konnte ich fast 2 Kg heraus bekommen. Das war dann aber nur mit den Akkus ganz weit vorne und den normal schweren Motoren zu händeln. Sonst wäre der Schwerpunkt nicht an der richtigen Stelle!

2 x 32 Zellen Antriebe
10 Zellen Doppelstromversorgung Empfangsanlage
8 Zellen Segelwinde und Beleuchtung

Später flog sie dann mit 24 Fepozellen für den Antrieb.
War dann irgendwas um 12 Kg.
Antriebe waren "schwere Bürsties", Ultra 2000-7H mit Getriebe auf 15 Zoll Dreiblatt bei 14,5 Zoll Steigung.

Schau mal nach den anderen DC-3 Threads hier, da hab ich auch schon einiges geschrieben.

Dennoch ist die FC DC-3 eine der schönsten die ich je gesehen habe. Besonders von der Form her. Und richtig flugfertig gemacht ist sie ein sehr schönes Modell mit den Flugeigenschaften des Vorbilds. Bei mir war sie fast zwei Jahre der Alltagsflieger und wurde bei Wind und Wetter geflogen und auch am Abend mit Beleuchtung. Und wenn die Fräse irgend wann einmal einen Rippensatz mit richtiger V-Form ausspuckt, gibt es auch bei meiner ein Revival.

Falls du spezielle Fragen zu dem Flieger hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Grüße, Bernd
 
Hallo Mike,

die 15ccm Motoren kannst du nehmen. Ich habe sie auch drin. Der Klang ist einfach berauschend. Ich hatte auch die Idee mit den 20ziger, aber da sind die Luftschrauben zu groß. Ich laß meine mit einer Synchronisation laufen. Einfach fantastisch. Ich will auch mal versuchen die Motoren auf Funkenzündung umzurüsten. Meine ist auch so schwer, wenn nicht noch schwerer.
Wenn du alles richtig eingestellt hast, ist sie einfach zu fliegen. Ist aber kein Trainer.

Viele Grüße
Michael
 
Danke Jungs für die Meldungen. Der Aufbau der MAschine ist eigentlich nur als Urform für eine neue Abformung zu nehmen. Alles sehr dünn und wirklich stumpf mit viel Spalt und daher mit noch mehr Pampe zusammengeflickt. HAbe bereits im Mittelteil einen durchgehenden Steg aus Pappelsprerrholz einlaminiert. Die beiden Kartonrohre sind ja nur in windigen Teilrippen gelagert gewesen und das ganze Mittelstück hatte keinen Holm. Werde ein durchgehendes Alurohr nehmen. Werde die Wurzelrippen in den Aussenflügeln an mehreren Stellen anbohren und des Zwischenraum zwischen GFK und Sperrholz ausfüllen.
Frage an mifuchs, wo hattest du die Tanks (welche Größe) eingebaut. Bringe keine 350ccm in die Motorgondeln unter.
Sehe, dass da noch viel Arbeit auf mich zukommt.
Werde auch sämtliche Klappen mit Scharnieren anlenken, mit dem Gewebe bekommt man keine ordentlichen Ausschläge be den Landeklappen.

Werde weiter berichten

LG
 
Moin Mike,

mach doch mal ein paar Bilder, dann ist der Beitrag nicht so trocken und wir können uns das besser vorstellen.;)
Hattest du eine Unfallmaschine übernommen? Wie meinst du das mit Urform? Willst du die Maschine abformen?

Die Steckung ist von Haus aus durchgehend gedacht! Wird dadurch auch einiges teurer, da "Überlänge". Bloß nicht mit zwei Rohren anfangen.

Ich hatte keine Probleme mit den Scharnieren. Ausschläge wie gewünscht. Du mußt nur beherzter die Klappen öffnen. Eventuell ganz vorsichtig mit einer Dreikantfeile die oberste Deckschicht an der Scharnierlinie entfernen.

Grüße, Bernd
 
Hallo Mike,

die Tanks werden nicht in den Gondeln eingebaut. Sie sitzen in dem Flächenmittelstück. Das funktioniert ganz hervorragend.
Hier mal ein Bild aus der original Einbauzeichnung. Ist noch von "Andreas Gietz Modellbautechnik".
Wenn du willst, kannst du mich auch mal anrufen. Die Nummer schicke ich dir dann.

Viele Grüße Michael

DC3-Tank.jpg
 
Hallo Kollegen

Bilder folgen in den nächsten Tagen.
Nein ich will sie nicht abformen, Zeit ist bei mir Mangelware. Aber eigentlich ist es eine schöne MAschine aber mit einem besch... Aufbau.
Ich war von der DC immer schon begeistert und wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann versucht man es irgendwie zu realisieren. So habe ich 1992 eine Bruchmaschine geschenkt bekommen, beim ersten Blick brauchte sie einen neuen Rumpf, habe damals sehr viel laminiert und repariert, also waren geplatzte Flächen, die Pampe hält doch nicht so viel, kein Problem. Habe von Gietz einen Rumpf bestellt und begonnen das Mittelstück zu reparieren. Wurde mir dan aber zu viel und ich habe noch das Mittelstück und das ganze Kleinzeug , wie Motorhauben, etc. auch noch bestellt. Nach erhalt der Teile habe ich mit der Installation des Mittelstücks bekommen. Fahrwerk ist eine Sonderanfertigung von Robart, die Tanks habe ich auch schon drinnen im Mittelstück. Fotos wie gesagt folgen. Andere Projekte und Familie ließen die DC3 dann in die Ecke wandern und Staub anlegen. Nun, da ich vergangenes Jahr wieder einmal vor der Frage stand, was bauen wir als nächstes, hatte gerade eine Gietz Corsair geerdet, kam mir die DC3 wieder in den Sinn. Also abstauben und überlegen wegen der Flächen. Kollegen rieten mir dann zu einem ersatzteilhersteller, allseits bekannt, und der schickte gleich die erste Fläche, noch aus der Urfertigung, gleiche Farbe, gleiches Metalic-Pulver, gleiches GEwebe. und dann lange nichts. 4 Monate später die zweite Fläche, deutlich schwerer, nicht in der Form lackiert sondern erst nach dem Ausformen, beim Anschleifen alle Nieten etc. abgeschliffen, Nähte saumäßig schlecht und noch mehr Pampe. Auf meine Beschwerde nur noch pampigere Antworten, von Rücknahme keine Rede. Also wieder keine Lust dazu und ab in die Ecke. So nun ist der BAutisch leer, also wieder rauf damit und nun viele Fragen. Will es endlich durchziehen. Es passt nichts zusammen. Die Rohre im Mittelstück fluchten nicht!!! Die Außenrohre und die Wurzelrippen sind schief, die Endleisten sind nicht fluchten, die MAschine hat nun einen leichten Knick in der Endleiste. Habe sie jetzt aufgeschnitten und die Anschlußrohre neu ausgerichtet, aber die zu geringe V-Form kann ich nicht korrigieren.
Wegen der Motoren bin ich am abwarten, werde sehen wie das Gesamtgewicht sich entwickelt. die 20ccm brauchen eine 14x7 Dreiblattlatte, die hat dann gerade noch 1-1,5 cm zwischen Blattspitze und Rumpf. Versuche noch über Rahmoser eine 13" zu bekommen.
Momentan steht der RC-Einbau an, also Ruder erst einmal gängig machen und Srevos einbauen.

Halte euch am Laufenden

Bis dann
 
Hallo,

die 14er Dreiblatt sollte locker gehen! Ich betreibe leicht gekürzte 15er wegen besserer Blattspitzenform.
13er hatte ich ganz am Anfang. Das ging zwar nur von der Wirkung eher mäßig. Egal wie viel Leistung reingepumpt wurde.
Die DC hat eh schon kleine Propdurchmesser im Verhältnis zur Rumpfgröße. Da sollte man nicht noch weiter runter gehen. Du brauchst den Schub für Gefahrensituationen.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd

Ich denke auch dass die 14" Dreiblatt gehen sollte, habe wie schon erwähnt dann noch ca. 15mm zwischen der Propellerspitze und dem Rumpf

Auf den Fotos sieht man schön den Unterschied zwischen der alten Fläche aus der Gietz-Produktion, muss wohl 20 Jahre beim Profi gelegen sein.
Flächenvergleich.jpg. Die neue ist in der Farbe eher stumpf und vor allem stimmt weder der Farbton noch das Metalic-Pulver; und sie wurde nachträglich gespritzt.
Originalfläche:
Gietz-Fläche.jpg
Nachbau:
Nachbaufläche.jpg
Leider am Foto nicht deutlich zu sehen, die Nieten sind ganz flach und die Blechstöße glatt. Habe noch einige ander Bilder der Nachbaufläche angehängt. Die sehr dicke Endleistenkante und die geöffnete Fläche wo ich die Rohre neu porstioniert habe.
Nachbaufläche Endleiste.jpg Nachbaufläche neues Rohr.jpg
Auch hat die Fläche einige "Deckel" angeformt, wo sie nicht hingehören und in der Originalfläche von Gietz auch keine sind. Sieht man auch schön im Bild der geöffneten Fläche.
Nachbaufläche Deckel QR-Servo.jpg
Im Mittelstück sind die Fahrwerke schon drinnen, Robart-Sonderanfertigungen. Auch zu sehen die beiden Deckel unter denen sich jeweils ein 350ccm Tank verbirgt. Ab der allerdings für einen 20ccm ausreicht bezweifle ich. Werde dann vermutlich einen 750ccm in die Flächenmitte positionieren.
Mittelstück Unterseite.jpg
 
Hallo Mike,

da sieht man schon deutlich den Unterschied in der Ausführung. Die Fläche ist von unten ja geradezu zerpflückt. Da hilft wohl nur abschließend eine einheitliche Lackierung aufzubringen.

Ist das Fahrwerk von Haus aus gefedert? Das wäre echt gut.
Vielleicht kannst du davon noch mal ein paar Detailaufnahmen im ausgefahrenen Zustand machen.

Grüße, Bernd
 
Hallo und Guten Abend

Beiliegend einige Bilder vom Fahrwerk. Ist ein Fahrwerk von Robart welches in seiner Höhe nach meinen Angaben gekürzt wurde. Ziroli hat(te) eine DC 3 mit 3,6m SPW und dazu gehört eigentlich das FW. Die Streben sind gefedert, vorgesehen sind Räder mit 125mm DM.
Antrieb pneumatisch mit den bei Robart gewohnt kleinen Zylindern = hoher Druck erforderlich. HAbe leider auch schon ungute Erfahrungen mit Robartfahrwerken in den dazwischenliegenden 20 Jahren seit dem Kauf. Man lernt ja dazu
Fahrwerk 1.JPG Fahrwerk 2.JPG Fahrwerk 3.JPG

Grüß Euch

Mike
 
Das Fahrwerk sieht doch ganz passend aus.

Zur Not kann man ja auf andere Zylinder oder elektrisch betrieben umrüsten, wenns die alten Zylinder nicht machen.
Bei meiner ist ja die Graupner Segelwinde drinnen und das hat immer gut funktioniert.

Grüße, Bernd
 
DC3

DC3

hallo,

habe mit interresse den thread gelesen,.......nur mal ein tip.....gehe mal ins warbirdforum.....da wird meine DC3 von kuhlmann vom fockefan 7(DC3 second build up)

aufgebaut......ist ne große mit 2xlaser 200v motoren und einem fahrwerk von hawe.......;.....vielleicht findest du ein paar anregungen....

lg :-) olli
 
Hallo Kollegen

Hat von Euch vielleicht jemand noch die Original- BAubeschreibung der DC 3 und könnte sie mir zusenden. Gibt vielleicht einige ganz nützliche Tipps darin.

Bei mir ruht das Projekt zZ. wieder etwas. NAch einer langenbaureichen Wintersaison stehen nun einige Erstflüge von neuen Modellen bzw. nach diversen Umbauten an und die führen auch manchmal wieder zurück zum Baubrett für Nachbesserungen.
Habe einer 2,1 m Lightning (2x11,5ccm) voriges Jahr 2 E-Motoren verpasst, dabei gespart und 2 Chinesen samt Regler gekauft. Hatte bisher einen Motor- und einen Reglerschaden. Nicht lustig wenn dir beim Start ein Triebwerk stehen bleibt. Habe nun 2 neue Motore + Regler + neues Fahrwerk eingebaut, das ding braucht noch etwas Einstellarbeit.
Zusätzlich noch eine 2,5m GeeBee mit 75 ccm Saito Stern gekauft, dabei macht die Einstellung des Motors zw. Standgas und Vollgas probleme, werde wenn das Wetter besser wird einen anderen Sprit nehmen, mehr %.

Ja und 2 Segler sind auch dazugekommen deren Einstellungen für die kommende Wettbewerbssaison erst optimiert werden müssen.

Daher ist es im Bastelkeller zZ etwas ruhiger. War gerade dabei die Servos in den Aussenflächen einzubauen.

Gruß aus Graz
 
NAch längerer Unterbrechung habe ich nun wieder einmal Zeit gefunden und weiter gemacht. HAtte in der Zwischenzeit auch einen Mittelschweren Unfall mit Lipos. Bei einer Doppelstronversorgung mit 2 Lipos sollte man beim Laden schon darauf achten, dass man Ladekabel und Balancer am selben Lipo anhängt und nicht Ladekabel am Lipo 1 und den Balancer am Lipo 2. Wer sagt dann dem Ladegerät, dass der Akku voll ist? Hat dann eine mächtige Stichflamme ergeben.
Im ersten Flügel sind die beiden Servos drinnen. Allerdings folgt darauf der nächste Tiefschlag. Das Laminatscharnier vom Querruder ist nach einigen Bewegungen schon an mehreren Stellen gebrochen, also werde ich doch normale Scharniere setzen müssen.

Bis dann.
 

C47

User
Hi Mike,
vielleicht kann ich Dir helfen.
Meine Gietz DC3 fliege ich nun schon fast 10 Jahre mit 15er Viertakt OS mit Pumpe. Die Graupner 3Blatt 14x7 ist vollkommen OK!
Ich habe sämtliche Bauunterlagen von damals archiviert. Melde Dich wenn Du diese benötigst. Ich würde Dir dann gerne mit Kopieen aushelfen.

Libe Grüsse aus Lagerlechfeld
Heinz
 
Hallo Forum,

aus aktuellem Anlass klink ich mich mal hier ein.
Ich konnte eine DC3 von Herrn Gietz als verunfallte Baustelle erwerben.
Da würd ich mich über jede erdenkbare Hilfe freuen und wollte an dieser
Stelle schon mal anfragen, ob eventuell irgendwo noch Ersatzteile schlummern?
Der Rumpf ist im Cockpitbereich sehr stark in Mitleidenschaft gezogen und nur
noch mit sehr viel Liebe und mühevoller Kleinarbeit in den Hriff zu kriegen.
Aber die Hoffnung auf einen Ersatzrumpf kann ich glaub ich getrost aufgeben.

Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz
 
Hallo Maguilar,

ist das dein Vorname? Willkommen im Club der DC-3 Liebhaber.

Bei den Ersatzteillieferanten hat man schon einiges unglaubliches gehört. Wenn du etwas im Web suchst wirst du das eine oder andere dazu finden. Hab auch mal was erstanden und war weder mit der Ausführung, noch dem Preis besonders glücklich.

Ich empfehle dir, bau die Nase in Eigenregie wieder auf. Das geht am schnellsten und ist am günstigsten. Falls du für die Wiederherstellung Unterlagen brauchst, melde dich bei mir per PN.

Wenn du lust am Modellbau hast, kriegst du das schon wieder hin. Haben andere auch schon geschafft. Schau dir ruhig dazu mal hier die DC-3 Threads an.

Bei weiteren Fragen nur zu!

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten