Es war wieder Zeit für etwas Neues. Nach den Erfahrungen mit meiner Saab 32 und der Blackhorse Viper XL sollte es wieder ein Modell mit 120mm Impeller werden.
Ich bin meistens auf der Suche nach weniger bekannten Flugzeugen, dieses Mal bin ich in Frankreich gelandet. Die Dassault Mystère IV A erfüllte neben diesem auch weitere Kriterien: Fahrwerk in der Fläche, damit breite Spur und gut für unseren Rasenplatz, Fläche sitzt ausreichend tief, so dass die Steckung nicht im Einlauf (oder zumindest nur wenig) ist und ich mir keine Gedanken um einen Ringspant machen muss. Relativ großer Flächeninhalt, damit bleibt die Flächenbelastung unten.
So soll das Ganze dann aussehen:
Pline, Mystere IV Musee du Bourget P1020159, CC BY-SA 3.0
Die Größe war auch zügig festgelegt:
Im Maßstab 1/6 ergibt sich eine Rumpflänge von 214cm und eine Spannweite von 184cm. In der Summe etwas größer als die Saab 32 sollte ein Gewicht zwischen dieser (7,1kg) und der Blackhorse Viper XL (7,85kg) möglich sein.
Der Baubericht wird im Zeitraffer erfolgen, in Wirklichkeit war/bin ich leider nicht so schnell ☹
VG
Thomas
Ich bin meistens auf der Suche nach weniger bekannten Flugzeugen, dieses Mal bin ich in Frankreich gelandet. Die Dassault Mystère IV A erfüllte neben diesem auch weitere Kriterien: Fahrwerk in der Fläche, damit breite Spur und gut für unseren Rasenplatz, Fläche sitzt ausreichend tief, so dass die Steckung nicht im Einlauf (oder zumindest nur wenig) ist und ich mir keine Gedanken um einen Ringspant machen muss. Relativ großer Flächeninhalt, damit bleibt die Flächenbelastung unten.
So soll das Ganze dann aussehen:
Pline, Mystere IV Musee du Bourget P1020159, CC BY-SA 3.0
Die Größe war auch zügig festgelegt:
Im Maßstab 1/6 ergibt sich eine Rumpflänge von 214cm und eine Spannweite von 184cm. In der Summe etwas größer als die Saab 32 sollte ein Gewicht zwischen dieser (7,1kg) und der Blackhorse Viper XL (7,85kg) möglich sein.
Der Baubericht wird im Zeitraffer erfolgen, in Wirklichkeit war/bin ich leider nicht so schnell ☹
VG
Thomas