Dassault Mystère IV A, 1:6 in Holz

Als Nächstes wurde das Fahrwerk eingepasst. Ich habe hier das erste Mal Electron Fahrwerke verbaut - schön verarbeitet, funktionieren prima. Schade, dass ich hier einen extra 3S Akku brauche. Da ich für die Empfangsanlage auf das BEC des Aureus vertraue, hätte ich bei einer 2S Versorgung auf den Akku komplett verzichten können. Nun gut....
Die Hauptfahrwerksbeine sind von JetA1. Das Original hatte ja keine Nachläufer, diese sind jetzt ein guter Kompromiss zwischen Optik und Funktion. Noch dazu können vernünftig große Räder (3,5") montiert werden, was bei den meisten Nachläufern so nicht möglich ist. Das Bugfahrwerksbein ist von Kenner, ein baugleiches verrichtet bereits in meiner Saab seinen Dienst. Auch hier kann ein 3,25" Rad montiert werden.
Wer genau hinschaut, erkennt auch gleich einen Konstruktionsfehler. Der Konstrukteur hat nicht aufgepasst und einen Spant direkt durch die Fahrwerksklappe eingebaut 😦. Hier zeigt sich auch ein Vorteil einer 3D Konstruktion, einfach zwei Ebenen nachträglich an passender Stelle erzeugt und schnell zwei Halbspanten gezeichnet, danach ist auch dieser Bereich stabil.

VG
Thomas
 

Anhänge

  • image2-001.jpg
    image2-001.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 107
  • image2-002.jpg
    image2-002.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 110
  • image2-004.jpg
    image2-004.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 109
Nachdem ich inzwischen auch über einen 3D Drucker verfüge, sind die Urmodelle für den Einlauf diesmal gedruckt. Da diese symmetrisch sind, musste ich die Form auch nur einmal drucken.... leider nein.... Die Form kommt in einen Schrumpfschlauch, dann Trennwachs, dann laminieren. Da das Trennwachs stinkt, kam das Ganze auf die Terasse zum Ablüften. Blöd, wenn dann die Sonne vorbeikommt.... dann druckt man doch noch ein zweites Mal. Einfaches PLE schmilzt bei Sonneneinstrahlung nur so dahin 🤣.
Auf dem zweiten Bild erkennt man auch die Konstruktion für das Bugfahrwerk aus 3 mm Flugzeugsperrholz. Diese wird an zwei Spanten mit jeweils zwei M3 Schrauben befestigt. Der Übergang der Spanten zur Beplankung wird noch mit Glasmatte verstärkt. Hält gut und wenn ich am Fahrwerk etwas ändern oder ein anderes Fahrwerk einbauen will oder durch eine harte Landung die Aufnahme bricht kann ich das Ganze Teil einfach rausschrauben und neu machen.
 

Anhänge

  • image3-001.jpg
    image3-001.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 116
  • image3-002.jpg
    image3-002.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 117
  • image3-003.jpg
    image3-003.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 115

cal

User
Schade, dass ich hier einen extra 3S Akku brauche. Da ich für die Empfangsanlage auf das BEC des Aureus vertraue, hätte ich bei einer 2S Versorgung auf den Akku komplett verzichten können. Nun gut....
Hoi Thomas

Ich habe in einem ähnlichen Fall (elektrische Bremsen in meiner Avanti) die Versorgung über einen Abgriff am Balanceranschluss des/der Akkus via passend passend gelötetem Stecker gelöst. Die marginal asymmetrische Nutzung einer Teilmenge der Akkuzellen geht in der Streuung der Zellenkapazität unter und wird beim Laden wegbalanciert. Du musst einfach drauf achten, keinen Kurzschluss zu produzieren (gemeinsamer "Ground" bzw. Minus Leitung des BECs und der Fahrwerksstromversorgung).

Tolles Projekt! Mach weiter so!

Grüsse, Michi
 

Luongo

User
Als Nächstes wurde das Fahrwerk eingepasst. Ich habe hier das erste Mal Electron Fahrwerke verbaut - schön verarbeitet, funktionieren prima. Schade, dass ich hier einen extra 3S Akku brauche. Da ich für die Empfangsanlage auf das BEC des Aureus vertraue, hätte ich bei einer 2S Versorgung auf den Akku komplett verzichten können.
Hallo Thomas,

sehr schöner Rohbau, das wird ein super Modell!

Wieso 3s für das Fahrwerk? Betreibe die ER30 Fahrwerke in 2 Modellen an 2s, einmal sogar nur LiIon...
In beiden Modellen mit Teleskop Federbeinen und 100mm Rädern. Funktioniert bei mir seit vielen Flügen einwandfrei und ist auch auf der Electron Homepage beim ER30 so empfohlen.

Gruß,
Andi
 
hi Thomas,

möchte Lansen, Draken und Viggen mit dir teilen. Die alten Damen werden von Swedish Airforce Historic Flight https://swafhf.com
im schuss gehalten und bei Airshows vorgeflogen.

Sonntag waren die Legendären Flugzeuge auf Fliegerhorst Karup, Dänemark zu Besuch - dreh die Lautstärke voll auf und geniess die Aufnahmen die 8 Tage frei zur Verfügung stehen. Die Kvalität ist das beste was meinem iPhone 4 geben kann.

LANSEN https://we.tl/t-Aq5CjtuASY

DRAKEN https://we.tl/t-Cz98Q54XWJ

VIGGEN https://we.tl/t-SqZ1wqFjZh


leider war die Mystère nicht vertreten :-)

Gruss
K e n n e t h
 
Als Nächstes wurde das Fahrwerk eingepasst. Ich habe hier das erste Mal Electron Fahrwerke verbaut - schön verarbeitet, funktionieren prima. Schade, dass ich hier einen extra 3S Akku brauche. Da ich für die Empfangsanlage auf das BEC des Aureus vertraue, hätte ich bei einer 2S Versorgung auf den Akku komplett verzichten können. Nun gut....
Die Hauptfahrwerksbeine sind von JetA1. Das Original hatte ja keine Nachläufer, diese sind jetzt ein guter Kompromiss zwischen Optik und Funktion. Noch dazu können vernünftig große Räder (3,5") montiert werden, was bei den meisten Nachläufern so nicht möglich ist. Das Bugfahrwerksbein ist von Kenner, ein baugleiches verrichtet bereits in meiner Saab seinen Dienst. Auch hier kann ein 3,25" Rad montiert werden.
Wer genau hinschaut, erkennt auch gleich einen Konstruktionsfehler. Der Konstrukteur hat nicht aufgepasst und einen Spant direkt durch die Fahrwerksklappe eingebaut 😦. Hier zeigt sich auch ein Vorteil einer 3D Konstruktion, einfach zwei Ebenen nachträglich an passender Stelle erzeugt und schnell zwei Halbspanten gezeichnet, danach ist auch dieser Bereich stabil.

VG
Thomas
Hi Thomas,

ich benutze in der F19Aurora und dem Starfighter jeweils nur einen 2S/2600 von Hacker für alles. Also Fahrwerk und Servos, ESC usw.

BG
Heiko
 
Danke für die vielen Antworten!
Hoi Thomas

Ich habe in einem ähnlichen Fall (elektrische Bremsen in meiner Avanti) die Versorgung über einen Abgriff am Balanceranschluss des/der Akkus via passend passend gelötetem Stecker gelöst. Die marginal asymmetrische Nutzung einer Teilmenge der Akkuzellen geht in der Streuung der Zellenkapazität unter und wird beim Laden wegbalanciert. Du musst einfach drauf achten, keinen Kurzschluss zu produzieren (gemeinsamer "Ground" bzw. Minus Leitung des BECs und der Fahrwerksstromversorgung).

Tolles Projekt! Mach weiter so!

Grüsse, Michi
Habe ich mir gleich mal als Option #1 gemerkt.
Aber 😃:
Hallo Thomas,

sehr schöner Rohbau, das wird ein super Modell!

Wieso 3s für das Fahrwerk? Betreibe die ER30 Fahrwerke in 2 Modellen an 2s, einmal sogar nur LiIon...
In beiden Modellen mit Teleskop Federbeinen und 100mm Rädern. Funktioniert bei mir seit vielen Flügen einwandfrei und ist auch auf der Electron Homepage beim ER30 so empfohlen.

Gruß,
Andi
Hi Thomas,

ich benutze in der F19Aurora und dem Starfighter jeweils nur einen 2S/2600 von Hacker für alles. Also Fahrwerk und Servos, ESC usw.

BG
Heiko

Diese Option #2 gefällt mir noch besser 😎. Ich hab jetzt nochmal gesucht, wo ich das mit den 3S gelesen habe, habe aber nur die 2S gefunden.... ich könnte schwören, dass..... ach egal 🤪, so kann ich auf den extra Akku doch noch verzichten.

Super, wenn man seine Gedanken im Forum teilt, man bekommt neuen Input und Lösungen 👍.

VG
Thomas
 
hi Thomas,

möchte Lansen, Draken und Viggen mit dir teilen. Die alten Damen werden von Swedish Airforce Historic Flight https://swafhf.com
im schuss gehalten und bei Airshows vorgeflogen.

Sonntag waren die Legendären Flugzeuge auf Fliegerhorst Karup, Dänemark zu Besuch - dreh die Lautstärke voll auf und geniess die Aufnahmen die 8 Tage frei zur Verfügung stehen. Die Kvalität ist das beste was meinem iPhone 4 geben kann.

LANSEN https://we.tl/t-Aq5CjtuASY

DRAKEN https://we.tl/t-Cz98Q54XWJ

VIGGEN https://we.tl/t-SqZ1wqFjZh


leider war die Mystère nicht vertreten :-)

Gruss
K e n n e t h
Hi Kenneth,

coole Videos! Vielen Dank!
Bislang konnte ich nur die Draken vor einigen Jahren Live auf der Air Power in Österreich sehen, Lansen und Viggen leider noch nicht.

VG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit dem Baubericht:
Als Nächstes wurde bespannt. Rumpf mit 50g/mm^2 Glasgewebe, 2x mit Clou Schnellschleifgrund vorbehandelt, danach das Glasgewebe mit Clou Parkettsiegel Lack aufgebracht. Photo gibt es nur von dem Rumpf in freudiger Erwartung der Bearbeitung.

Tragflächen und Leitwerke dann mit Oratex in Silber, passend zur Grundfarbe, da spar ich mir hier schonmal das Lackieren.

VG
Thomas
 

Anhänge

  • image3-005.jpg
    image3-005.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Lackiert habe ich dann mit Tamiya "Flat Aluminum XF16", dies passt sehr gut zu der Folie.

Bei den Rudern habe ich auf Hohlkehlen verzichtet. Diese hefte ich mit Flies-Scharnieren und einem Tropfen Sekundenkleber an, danach wird die Folie darüber gebügelt. Durch den Schlitz verbinden sich obere und untere Folie und ergeben so ein langes "Textilscharnier" über die gesamte Breite. Hält prima und ist schnell gemacht.

VG
Thomas
 

Anhänge

  • image3-006.jpg
    image3-006.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 218

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Vielleicht sollte ich Glasgewebe und Parkettlacke doch wenigstens mal ausprobieren :) Ist echt gut geworden. Ich war bisher immer der Meinung das Epoxidharz da noch druckfester wird.
 

Relaxr

User
Epoxy ist auch etwas härter, mit PU/Parkettlack trocknet es schneller, stinkt nicht sehr und wird etwas weicher, es deformiert dann eher ähnlich wie Kevlar, verformt sich stärker, plastischer. Glasgewebe splittert eher. PU/Gewebe geht wirklich auch gut!

Gerade auf Schaum praktisch optimal, da der Festigkeitssprung zum Schaum kleiner wird. Da ist Epoxy eher zu hart.
 
Weiter geht es mit der Beschriftung. Da ich seit meiner kleinen X-31 über einen Folienplotter verfüge, habe ich diesmal alle Schablonen aus Maskierfolie mit diesem geschnitten. Ich war echt überrascht, wie gut das Ganze funktioniert. Etwas aufwendiger war es aber, geeignete Vorlagen zu bekommen. Die "großen" Beschriftungen/Abzeichen passen jetzt für mich. Zu typischen französischen Beschriftungen habe ich aber wenig gefunden. Hier würde ich mich über Tipps freuen 😃.

VG
Thomas
 

Anhänge

  • image4-002.jpg
    image4-002.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 94
  • image4-003.jpg
    image4-003.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 90
  • image4-004.jpg
    image4-004.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 90
  • image4-005.jpg
    image4-005.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 92
Diese Option #2 gefällt mir noch besser 😎. Ich hab jetzt nochmal gesucht, wo ich das mit den 3S gelesen habe, habe aber nur die 2S gefunden.... ich könnte schwören, dass..... ach egal 🤪, so kann ich auf den extra Akku doch noch verzichten.
Hab es wieder gefunden. Aber egal, ich hab es mit 2S getestet, funktioniert, prima 😃, danke für eure Hinweise!

VG
Thomas
 

Anhänge

  • Image12.jpg
    Image12.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 100
Zu typischen französischen Beschriftungen habe ich aber wenig gefunden. Hier würde ich mich über Tipps freuen 😃.
Suche mal nach „walkaround Mystere IV A“. Da wirst du auf viele Fotos stoßen und vielleicht ist etwas Passendes dabei. Das ist immer ein Problem mit älteren Flugzeugen. Detailfotos von früher gibt es kaum und die verbleibenden Exemplare gammeln entweder im Freien vor sich hin oder nach Restaurierungen werden die Wartungsbeschriftungen meistens nicht wieder aufgebracht.

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten