Könnte dann später möglich auch noch in Balsa funktionieren wann die Grammen Zahlen wurden.Würde auch Gewicht im Heck sparen.
Genau so hab ich es bei meinem Prototyp gelöst.Ein sich verjüngendes Balsabrettchen (in der Länge des Leitwerktägers), an dem man vorher die Bowdenzüge mit Klebeband und Seku befestigt, dann einschiebt und verklebt, sollte auch funktionieren und wäre leichter (handhabbar).
Kopf hoch und vorwärts, wir warten auf SieEs ist wie verhext ... ein paar konstruktive Maßnahmen zwingen mich immer wieder ein paar Schritte zurück zu machen, anstatt zügig nach vorn zu kommen.
Hier mal ein kleiner Auszug aus der Konstruktionsdatei .. damit ihr den betriebenen Aufwand ein wenig einzuordnen wisst.
Anhang anzeigen 12619516
.. aber ich geb nicht auf! Ein Ende kommt langsam in Sicht.
schöne Grüße
Robert
Optimal? Weiß ich nicht. Für einen Leichtbau habe ich zuletzt Polystal Bowdenzug genommen, wo ich nur alle 15cm jeweils 2cm lange Bowdenzugröhrchen auf das Balsabrett geklebt habe. Spart nochmals Gewicht (man hat nur 1/8 der Länge der Außenhülle) und der Polystal ist an sich recht Knickfest. Hatte den Polystal sicherheitshalber gewachst, der Seku hat den überraschenderweise nirgends am Röhrchen festgeklebt. Ist nochmal leichter und hat kaum Einbußen bei der Knickfestigkeit auf Druck....und ich habe es auch so beim Arthobby Vector gemacht und bin jetzt damit unzufrieden weil es für optimal zu schwer ist!
Nur was ist optimal?
Bei mir war der Grund das Gewicht. Die Lösung mit 1mm Balsabrett und 5x jeweils 2cm Bowdenzugröhrchen alle 15cm ist leichter als durchgehende Bowdenzughüllen. Hängt aber natürlich vom Rumpfurchmesser ab. Wenn der sehr dick ist und damit das Balsabrett breit geht der Vorteil dahin.Warum haben alle so großen Respekt vor der Geschichte mit einkleben der Bowdenzüge direkt am Holmrohr?
einige Magneten und ein vernünftiger Stahldraht und das klappt perfekt!
wer dann wirklich Gewicht sparen will nimmt CFK-Stäbe statt Stahldraht für die Anlenkung
im F3K Bereich erprobt und anerkannt und die Belastung auf Seitenruder ist dort wirklich hoch trotz der kleinen Flieger.
Robert, ich habe die Art der Flächensicherung mit dem Rigelchen nicht kapiert. Könntest du davon bei Gelegenheit ein Foto einstellen?
Tausend Dank!
da war doch was ... hier hab ich nun ein Foto für Euch.Hihi! Da samma zwa! LG S
Genial einfach und super,da war doch was ... hier hab ich nun ein Foto für Euch.
Anhang anzeigen 12649764 .. der Minihaubenverschluss sitzt eingepackt in einer Rippe im Mittelteil und verriegelt einen GFK-Zapfen, der von der Ansteckfläche durch den Schlitz rein kommt.
Ich denke, jetzt ist es klar, oder?