D17, die Unbekannte und eine riesige Überraschung

Heulboje

User
PS.: Das Modell ist ein Jump-Fun, die Servos auf Quer und Höhe sind KST 08.

Ursprünglich war eine Über-Kreuz-Anlenkung eingebaut, daher die kurze Nut hinter dem Servoschacht, um ein Anschlagen der Schubstange am Flügel zu verhindern.

Auch den benötigten Abstand der Bohrung im Ruderhorn musste ich zwischendurch mal ändern, weshalb da momentan drei Bohrungen zu sehen sind. Die innere stört aber nicht und die äußere wird bei schönerem Wetter (ich bastle gerne draußen... 😃) noch sauber weg gedremelt.

Grüße,

Thomas
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 119

Heulboje

User
Noch einfacher geht's mit Quick Locks.
Das rutscht mit Sicherheit nicht raus!
Hallo feldmann,

für das Ruderhorn stimmt das, aber am Servohebel ist der Stahldraht unmittelbar an der Nabe, da geht weder ein Schrumpfschlauch noch eine Sicherungsscheibe hin. Ohne einen äußeren Anschlag könnte die Schubstange unter Umständen am Servohebel rausrutschen.😭

Ein ausreichend langer äußerer Anschlag verhindert das Rausrutschen sowohl am Servohebel als auch am Ruderhorn zuverlässig ohne weiteren Aufwand. Zwei Fliegen mit einer Klappe.🪰🪰

Grüße,

Thomas
 

feldmann

User
Ja, Thomas stimmt.wenn man zu knapp das Loch im Servohorn hat geht's nicht.
Am Servohorn hab ich eine z-kröpfung,da kann's auch nicht raus
 

Heulboje

User
Ja, Thomas stimmt.wenn man zu knapp das Loch im Servohorn hat geht's nicht.
Am Servohorn hab ich eine z-kröpfung,da kann's auch nicht raus
Hallo feldmann,

sicherheitstechnisch gesehen ist das sicher Top und das habe ich auch schon so gemacht, am Servohebel und am Ruderhorn.

Was mir nicht gefallen hat war der Umstand, dass man die Z-Kröpfung ziemlich mühselig durch die zuvor möglichst spielfrei gefertigten Bohrungen würgen muss und diese dabei aufweitet. Zudem schlägt das offene Ende der inneren Kröpfung mitunter an der Servonabe an, es sei denn, man verdreht die Kröpfung etwas vom Servo weg. Aber dann steht das Drahtende wieder aus der Fläche... 🤔 🥺

Die Variante mit dem äußeren Anschlag gefällt mir bisher am besten und hat sich bei mir auch bestens bewährt.🙂


Grüße,

Thomas
 

styla33

User
Hallo Leute,

nur kurze Info...wer Lust hat ist gerne willkommen...


VG, Andi M.
 
Hallo,
mal eine Frage an alle die schon mal direkt bei Sergey in Russland bestellt haben, also schon mal an dich GJVO.
War bei euch immer eine Zollinhaltserklärung von Sergey im Paket oder ging es ohne?

Bei mir wird wohl nach 3,5 Monaten das Paket wegen Fehlens dieser Erklärung zurück geschickt obwohl ich nach einem Brief die persönliche Verzollung beim Zoll in Berlin als Wunsch angegeben hatte.
VG Thomas
 

FranzD

User
Ach ja, das Servo steht dann nicht mittig, sondern ist in Neutrallage nach "tief" zentriert, ca. 170µs, oder in % 34, Ich trage mich mit dem Gedanken, einen Artikel über Servoanlenkung für Speedmodelle zu machen, vermutlich braucht das aber eh keiner.
Kurzer Hinweis: Nachdem der Ruderanlenkungs-Artikel gut 2 Monate in der Warteschleife verbracht hat und nun gut abgehangen ist, wurde er heute veröffentlicht :-)
Gruß, Franz
 

Lownoise

User
Leitwerk verkleben hieß hier im Thread:
"einfach drauf und gut...."
In echt heißt das: Just in time während der Verarbeitungszeit des Epoxys in mehreren Iterationsrunden live irgendwelche heißen Konstruktionen ausdenken, zuerst Klebeband, dann merken, dass das Leitwerk vorne nicht richtig aufliegt, dann Holzstücke passend zurecht sägen, 100x kontrollieren usw. Für grobe Kontrolle sind Fliesenfugen gut, hier ist jedoch das feine Raster der Schneidunterlage besser geeignet, um zwischen Rumpfnaht und Höhenruderscharnier möglichst genau einen 90° Winkel einzuhalten. Der F3F Ballast hält es an Ort und Stelle, so dass die vorgegebene EWD eingehalten wird. Der Holzklotz sorgt dafür, dass es horizontal passend zur Fläche ausgerichtet ist. Die Klebestellen habe ich gewissenhaft angeraut und mit Spiritus gereinigt. Die CFK Stäbe haben unten eine Kerbe, so dass der Klebstoff innen im Rumpf sich da richtig schön rein krallen kann.

IMG_6171.JPG

IMG_6172.JPG

IMG_6173.JPG
 

Lownoise

User
Die ersten Flüge waren sehr erfolgreich! Verbaut wurde:

T-Motor F100
IFlight Blitz 80A ESC (BLHeli 32, incl. Telemetrie, unter 10 g)
RFM 10x16 sowie Aeronaut 11x12
4s 1300 mAh
Abfluggewicht: 640 g

Wie man sich vorstellen kann, ist Fliegen und Landen damit wie im Kindergarten. Gefällt mir besser als mit 1 kg. Leicht fliegt leicht, wurde wieder einmal bestätigt. Durch das niedrige Gewicht ist auch die Beschleunigung super. Der FRSky Empfänger mit Vario, welcher ohne Stecker in etwa so groß ist wie eine Micro SD Karte, sollte die Steiggeschwindigkeit loggen, allerdings ist bei dem Vario bei 20 m/s Schluss... Ein Unisense zeigte 43 m/s an. Für 4s ganz OK finde ich. Nun heißt es noch den optimalen Propeller zu finden, und mehr Logs zu machen, da die Regler Telemetrie zwar wahnsinnig genial ist (Spannung, Strom, Drehzahl, Temperatur) mit nur einem Kabel ohne Mehrkosten- und Gewicht, aber der Shunt noch in der BLHeli Suite kalibriert werden muss... Angezeigte 56 A waren am Unisense ca. 75 A, das erklärt auch einen zu leer geflogenen Akku... Aber wir bleiben dran.... Dann "nur noch" den Motor irgendwie schöner ins Modell integrieren. Wer ne Idee hat, gerne her damit. Evtl. wird auch noch gegen einen leichten Getriebeantrieb getauscht, Inspirationen sind hier zu finden:

Die Flächenservos wurden in Holzrahmen verschraubt eingebaut. Das finde ich besser als einkleben. So kann man bei Bedarf den Servohebel wechseln. Durch den jetzt größeren Servohebel habe ich etwa 10/6 mm Querruderausschlag. Das könnte man dann für F3E Einsatz durch einen kleineren Hebel optimieren. Ebenso können Drähte mit doppel-Z-Biegung verwendet werden. Trotz größter Mühe zeichnen sich die Servos bzw. Rahmen auf der Oberfläche leicht ab. Wie habt ihr das besser hinbekommen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.

IMG_6168.JPG
IMG_6237.jpg
IMG_6240.JPG
IMG_6241.JPG
 
Eine gute Wahl des Motors, der F100 besitzt schon im Original ein super Leistungs/Gewicht und hat auch sehr gute Gene zum Tuning, was ich für meine D17 auch getan habe, alternativ auch einen PP 2221 mit Reinenauer 5:1 Light am GM 9x21.
Er hat den geringsten jemals von mir gemessenen Luftspalt von nur 0,15mm, was ihm zu einem sehr späten SL verhilft.

Mit einer 23x0,65 DD Wicklung hat er 1825U/V an 24° und dreht den APC 5x7,5 mit 33500U an 22,2V 84A erzeugt er einen Standschub von 1,9kg.
Das geht ja im Flug auf etwa 1,2kW zurück und ermöglicht 350kmh, kann euch also hiermit den APC 5x7,5 empfehlen.
Wie seit ihr mit dem SP klar gekommen, ich habe mir deshalb den D16 Rumpf mit längerer Nase bestellt?
VG Schmiddi
 

Anhänge

  • IMG_5797.jpg
    IMG_5797.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5515.jpg
    IMG_5515.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 66

Lownoise

User
Auf jeden Fall! Danke für den Input, dein Motor sieht super aus!. Ich glaube dass der T-Motor unmodifiziert tatsächlich mit kleiner Luftschraube und 6-8s für Hobby & Freizeit eine gute Wahl ist, vor allem für 29 EUR (trotz der aktuellen Situationen....). Bei größeren Luftschrauben ab ca. 9", wie ich es aus Lärmschutzgründen haben möchte, würgt man ihn schon ab denke ich. Wahrscheinlich ist dann der Wirkungsgrad auch nicht mehr so optimal. Abhilfe schafft dann wahrscheinlich nur ein Getriebe, was aber wieder mehr Aufwand, Gewicht und vor allem $$$ bedeutet. Da kostet ein geeigneter Antrieb dann schnell 250 EUR statt 29...

Da ich zu den Reglern bzw. Telemetrie gefragt wurde, das aber hier zu sehr ot wird:
 
Aufgrund der langen Nase dürfte bei der D17 die Schwerpunkteinstellung - egal mit welchem Antrieb - kein Problem sein. In meiner habe ich ca. 160 Gramm Motorgewicht hinter dem Spant. Der Akku liegt dafür im hinteren Bereich des Rumpfausschnitts, sprich es gäbe an diesem Punkt noch reichlich Gelegenheit der Schwerpunktbeeinflussung. Zudem ist der T-Motor vor dem Spant angeordnet und es hängt an ihm "reichlich" Gewicht für Luftschraube und Mitnehmer dran, während ich die Ultraleichtteile (Spinner + Klappluftschraube) von Marcel verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heulboje

User
Hallo Sebastian,

welche KV hat Dein Motor, 1100 1/min oder 1350 1/min?

Grüße,
Thomas
 

Lownoise

User
1350 kv, Rumpfnase ist 15 cm lang, das HR Servo + Empfänger ist "normal" weit hinten, und auch nicht extra aufs Gewicht geachtet, Schwerpunkt 48 mm passt so ohne Probleme. Liegt evtl. an meinem "schweren" Mitnehmer und Prop ;) Ne kleiner Scherz, welche Teile von Marcel sind denn wie viel leichter? Das würde mich interessieren. Ich habe ja nur den Alu Mitnehmer ohne Spinner usw. Dieser ist mit einem 3D Druck Teil und der M5 Mutter am Motor befestigt, sonst ist da nix... Die Akkus (4s 1300 mAh CNHL) passen saugend rein, so dass zum Fliegen nix weiter fixiert werden muss... Der Rumpf ist aus meiner Sicht hier ein wenig unglücklich gestaltet, es fehlen einfach rund um die Verschraubung ein paar mm bzw. die Verschraubung macht vieles kaputt. Für "richtiges" F3E wollte ich 5s 1800 mAh Quantum nehmen, diese passen nur mit ach und krach von hinten unter die Verschraubung geschoben rein. Hier wären aus meiner Sicht zwei kleine Beulen außen am Rumpf deutlich besser für alle... Aber wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was... ;) Sonst hätte der Rumpf hinten ja auch passend eine Anformung der beidem 2 mm Stifte und der Stress beim Leitwerk verkleben wäre auch weg.... Vielleicht kommt das ja bei der D24+ oder so... ;)

Akku.jpeg
 
Danke, wie ich es mir schon dachte, damit der Akku weiter nach hinten kann macht die D16 Nase schon Sinn bei dem leichten Motor.
Ja wie du schon schriebst, für die großen Props ist dieser kleine Direktantrieb nicht mehr geeignet, hast höchstens noch 60% eta.
Auch sieht die Konstruktion nicht so ganz optimal aus.
 

styla33

User
unter die Verschraubung geschoben rein. Hier wären aus meiner Sicht zwei kleine Beulen außen am Rumpf deutlich besser für alle... Aber wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was... ;) Sonst hätte der Rumpf hinten ja auch passend eine Anformung der beidem 2 mm Stifte und der Stress beim Leitwerk verkleben wäre auch weg.... Vielleicht kommt das ja bei der D24+ oder so... ;)
Kommt warscheinlich sogar schon eher....😉
VG
 
Das reichlich hatte ich ja in Anführungszeichen gesetzt. Der Spinner und die überquadratische Luftschraube wiegen quasi "Nichts". Dennoch reden wir natürlich nicht von einem signifikanten Gewichtsunterschied zu deiner Luftschrauben-/Mitnehmerkombination.

Was deine Feststellungen zum Platzangebot angeht: Daran erkennt man halt, dass die D17 auf Wettbewerb getrimmt ist. "Sinnlos" Platz wird beim Rumpfquerschnitt bzw. der Querschnittsform nicht wirklich vergeudet. Als Nicht-Wettbewerbsflieger hat man diesbezüglich vielleicht einen anderen Bedarf.

Ich selbst fliege die D17 auch mit einem recht kompakten 4S mit 1.550Ah. Ja, der Akku geht nur knapp zwischen die Verschraubung. Mir reicht diese Akkugröße, da ich die D17 so leicht wie möglich halten will. Ohne Klappen gleitet sie eh bereits als "Leichtversion" viel zu gut. Ich möchte sie noch halbwegs vernünftig gelandet bekommen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten