D17, die Unbekannte und eine riesige Überraschung

MaEd29

User
Beim Einstellen der D17 ist mir aufgefallen, daß das HR Servo bzgl Rückstellgenauigkeit zu wünschen übrig lässt.
Ein KST X08, dachte immer die wären mit die Besten.... denkste.

Habt Ihr diesbzüglich auch negative Erfahrungen gemacht?
Gruß
Markus
 

styla33

User
Die Erfahrung haben leider in letzter Zeit schon viele gemacht. Auch in Sachen Spielfreiheit...So habe ich erst kürzlich 8 Stück KST X08 gekauft. Drei davon gehen einigermassen, wenig bis kein Spiel, aber fünf Stück merklich (zu viel) Spiel.
Also relativ grosse Toleranzen, das sollte eigentlich in diesem Segment nicht sein. Bessere Erfahrungen hab ich da mit den 8mm Servos von KMST (EMC Vega) gemacht.
Habe auch gerade zwei CHASERVO 6mm daliegen. Null Spiel...Zur Rückstellgenauigkeit kann ich selbst noch nix sagen, da noch nicht verbaut und ausprobiert...Aber der Seb hat sie zumindest schon verbaut und da machen sie eine Super Figur was man so hört. Extrem schnell, und Rückstellgenauigkeit auch top anscheinend, und natürlich wirklich klein und leicht...
 

F3B-E

User
Welche Version vom X08 ist verbaut ?
 

Lownoise

User
Ja, ich finde auch dass die KST X08 nicht so gut sind wie sie hier im Forum oft hochgelobt werden. Aber es gibt ja nun genug Alternativen wie Chaservo, Kingmaxx usw.
 

F3B-E

User
Die V5 sind Ok !
V6 machen wie es scheint probleme . ich hatte aber bis jetzt noch keines .
 
Beim Einstellen der D17 ist mir aufgefallen, daß das HR Servo bzgl Rückstellgenauigkeit zu wünschen übrig lässt.
Mit der Rückstellgenauigkeit habe ich keine Probleme. Auch vom Spiel sind die X08 bei mir in Ordnung. Haben auch schon einige Flüge hinter sich. Habe allerdings die V5 .

Habe auch gerade zwei CHASERVO 6mm daliegen.
Die wären mir für das Höhenruder zu pimfisch. Die Stellkraft reicht denke ich nicht aus um präzise wenden zu können. Habe bei einem Flieger mit X08 das Problem, dass die Stellkraft scheinbar nicht reicht. Ich werde bei den nächsten Fliegern die HS 08 auf Höhe verwenden.
 

GJV0

User
Ich fliege die X08 V06 und die heben noch nie Probleme gegeben.
Die Avionik B19 und so werden auch mit diesen Servos eingebaut geliefert, ich hab noch nichts gehört von Probleme.
Die meisten Probleme sind vom Gebraucher.
Die Kingmax kenne ich noch nicht aber ist denke ich eine gute Alternative.
Ich hab auch noch einige Bluebird 8mm unterwegs...

GJ
 

styla33

User
Mit der Rückstellgenauigkeit habe ich keine Probleme. Auch vom Spiel sind die X08 bei mir in Ordnung. Haben auch schon einige Flüge hinter sich. Habe allerdings die V5 .


Die wären mir für das Höhenruder zu pimfisch. Die Stellkraft reicht denke ich nicht aus um präzise wenden zu können. Habe bei einem Flieger mit X08 das Problem, dass die Stellkraft scheinbar nicht reicht. Ich werde bei den nächsten Fliegern die HS 08 auf Höhe verwenden.
Kann ich mir fast nicht vorstellen... bei was für einem Modell eingebaut ? Bei Pylonmodellen reichen ja eigentlich sogar D47 auf Höhe...wenn das wirklich so ist , würde mich dann mal das Übersetungsverhältnis der Anlenkung interessieren....
 
Hab ich im falschen Beitrag geschrieben? Geht doch um D17.

Bei Pylonmodellen reichen ja eigentlich sogar D47 auf Höhe...
Das lasse ich jetzt Mal als gewagte These so stehen. Nur als Tip... bevor Du sowas behauptest. Schaue Dir die Zeiten auf f3e.org Mal an als noch D60 und D47 geflogen wurden und was aktuell an Zeiten geflogen wird.

würde mich dann mal das Übersetungsverhältnis der Anlenkung interessieren....
Das ist 1/3.

Ich gebe dir Recht, dass X08 eigentlich reichen sollten. Ich habe ja auch geschrieben, dass ICH an einem Flieger das Problem habe und ICH deshalb jetzt etwas stärkeres verbauen werde.

Gruß Christian
 

feldmann

User
Ich kann auch nix negatives über die x08 sagen.hatte bisher nur die v3 und v5 verbaut.habe die in 3 D17 in einer B16 auf Höhe und in der Fläche.in meiner SF2 sind die auch verbaut,bisher ohne Probleme.Auf Höhe reicht das x08 bei der D17 völlig aus.Sind eben halt meine Erfahrungen.
Gruß Thomas
 

styla33

User
Das lasse ich jetzt Mal als gewagte These so stehen. Nur als Tip... bevor Du sowas behauptest. Schaue Dir die Zeiten auf f3e.org Mal an als noch D60 und D47 geflogen wurden und was aktuell an Zeiten geflogen wird.
Das ist keine These sondern meine Erfahrung (sogar in "übermotorisiertem" Pylonmodell...). Hatte nie das Gefühl dass die zu schwach, langsam oder sonst was wären....
ch gebe dir Recht, dass X08 eigentlich reichen sollten. Ich habe ja auch geschrieben, dass ICH an einem Flieger das Problem habe und ICH deshalb jetzt etwas stärkeres verbauen werde.
Dachte es geht doch um D17... ;-)
Zum Einsatzzweck und Modell sollten die Servos natürlich passen....

Ist ja auch wurscht jetzt. Tatsache ist dass die KST der neueren Generation definitiv Qualitätsprobleme oder zumindest Serienstreuung haben wie ich sie eigentlich von keinen anderen Servos in diesem Preissegment kenne (keine These, meine Erfahrung die letzten Jahre)
Habe selbst genug von den X08 in der Vergangenheit verbaut, geflogen und noch nagelneu daliegen....

Auch aus meinem Umfeld von Leuten mit schnellen "1,40m" Modellen ,die in letzter Zeit diese Servos verbaut haben, sind viele nicht zufrieden. Hauptsächlich Spiel und Rückstellgenauigkeit, bis hin zu komplettversagen beim neuen Servo....kann gerne Whatsapp Screenshots bringen...

Gruß, Andi M.
 

styla33

User
Hier zb. ...
Nicht dass es wieder heisst "These" "Verschwörungstheorie" ect.... ;-)
Und nein, er ist kein "Anfänger" so der warscheinlich beim Bauen Murks gemacht hat....


Grüße, Andi M.
IMG_20221222_140829.jpg
 
Das ist keine These sondern meine Erfahrung (sogar in "übermotorisiertem" Pylonmodell...). Hatte nie das Gefühl dass die zu schwach, langsam oder sonst was wären....
Wie oft hast Du die Flieger den im Kurs bewegt? Beim einfach Ballern wäre es mir bestimmt auch nicht aufgefallen.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ICH an einem Flieger das Problem hab
Das bezog sich auf eine D17.

Man kann F3e Flieger mit Sicherheit auch heute noch mit D47 oder D60 bewegen. Aber ganz sicher nicht präzise im F3e Kurs.

Gruß und schöne Feiertage

Christian
 

MaEd29

User
Frage :
Die im #62 genannten Ausschläge der Servos, nehmt ihr diese für alle Flugphasen her oder nur für Speedflug?
Denke mir halt für die Startphase wäre ev etwas mehr Ausschlag nötig?

Lässt sich die Avionik leicht von der Hand starten? Oder hat sie Abrisstendenzen beim Start?
Gruß
Markus
 

MaEd29

User
1672072563643.png

Was nehmt ihr hierfür her? Zum Sichern gegen herausrutschen? Schrumpfschlauch? Oder was ist das? Was paßt für den 1,5er Draht?
Gruß Markus
 
Schrumpfschlauch und an Drahtende einen Tropfen Sekundenkleber.

PS. Was man hier zu den KST X08 V6 teilweise liest, klingt ja nicht so dolle. Ob die kleinen Getriebe der Chaservos auf "Dauer" besser dastehen, wir man sehen müssen. Testweise habe ich mir DS06 dieses Labels für einen 1m DLG besorgt. Weisen auch etwas Getriebespiel auf. Ob mit den HV06 diesbezüglich vergleichbar kann ich allerdings nicht sagen.
MKS scheint neuerdings wieder brauchbare Alternativen zu haben, z.B. das HV6120 oder das HS75. Wie immer nicht günstig (was die KST aber mittlerweile auch nicht mehr wirklich sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

Heulboje

User
Was nehmt ihr hierfür her? Zum Sichern gegen herausrutschen? Schrumpfschlauch? Oder was ist das? Was paßt für den 1,5er Draht?
Gruß Markus
....Nix!!

Anschlag mit hartem Balsa 1mm (hatte nix Anderes), besser mit GfK-Platte 0,5mm oder (todschick) mit 0,5mm CfK-Platte, bündig zum 1,5mm-Draht abgeschliffen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    355 KB · Aufrufe: 128
  • 3.jpg
    3.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 129
  • 4.jpg
    4.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 123
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten