Curare 60 nach Bauplan, ein paar Fragen

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit am basteln nach Original Plan und habe jetzt doch schon lange nichts mehr freihändig gebaut und deswegen ein paar Fragen. Ich habe einen 10er OS vorgesehen und auch schon soweit eingepasst
Wie macht ihr das heute mit den Landeklappen (Zentralservo oder einzeln)
Querruder denke ich schon zwei Servos, welches Einziehfahrwerk würdet ihr nehmen? Reicht eines von z.b. eflight?
Wann schließt ihr die zweite Seite der Fläche und des Höhenleitwerks? Vor oder nach dem verbinden der Hälften
Vielleicht hat jemand einen Link, Tipps und oder ein paar Fotos, Bauanleitung?
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Halle Bernd, ich möchte nur zu dem Thema Fahrwerk Stellung nehmen:
Eflight bietet kein Dreibeinfahrwerk mehr in dieser Modellkategorie an. Und daher wird´s entweder teuer oder mit zweifelhafter Zuverlässigkeit behaftet: Electron hat 1a Fahrwerke, oder du entscheidest dich für billige Fahrwerke aus asiatischer Produktion, die allenthalben von vielen Händlern vertrieben werden. Ein Kompromiss könnte Kenner sein - sofern du dir auf der Homepage ein Bild von dem machen kannst, was dort gemeint ist (ich bin daran gescheitert, "Grundwinkel", "Erweiterungssatz", sehr kleine Produktbilder u.s.w. - evtl. fragst du dort an). Allgemein ist es leider sehr schade, dass die Einziehfüße der RC-1er so teuer sind, aber m.E. dazugehören. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben,
Gruß Peter
 
Hallo Peter,
danke für deine Rückmeldung
Was muss ich bei Electron dann bestellen ?
Sind da die passenden Beine auch dabei ?
Ich hätte von einem iflight Delta halt noch ein Fahrwerk über, kann aber nicht sagen ob es was taugen würde
Gruß
Bernd
 
Hallo,
das beste ist ein Giezendammer EL 5
Gibt es bei Leomotion in der Schweiz.
Diese Fahrwerke habe ich zu meiner RC1 und F3A Zeit betrieben. Immer sehr robust und zuverlässig
VG
Guido
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd
Bei den Electron Fahrwerken sind keine Beine dabei.
Du mußt beim bestellen angeben welche Bohrung im Fahrwerksblock
vorgesehen ist. Ich meine die Kleinste Bohrung ist 4mm bei Er30 Fahrwerk
ef.jpg
Da könnte man dann Drahtfahrwerksbeine einspannen oder mit einer Hülse auch
3mm Beine.

Es gibt auch noch pneumatische Fahrwerk ob du du die verwenden möchtest mußt
du entscheiden.
mal als Beispiel gibt auch eine Vielzahl von Asiatischen Lösungen am Markt.
Es gab auch gute Fahrwerk aus den USA aber da ist auch nichts mehr zu haben
(Springair usw)

Zu den Querruderservos da gibt es unterschiedliche Meinungen wie so oft beim
Hobby. Mir z.B ist der Aufwand zu groß mit den zwei Servos und verwende deshalb
ein Zentralservo. Möchtest du viel programmieren und die Querruder noch differenzieren
oder als Landehilfe verwenden kommst du um zwei Servos nicht herum.
Ich benötige das nicht um komme mit dem althergebrachte Zentralservo aus.

Bei den meisten RC 1 Modellen verwende ich Styrobalsaflächen da ist die Beplankung
schon drauf wenn ich die einzelnen Hälften verbinde.
 
vielen Dank für die Infos. Das läuft aber alles ganz schön ins Geld😰
Ein pneumatisches c21 hätte ich noch auch noch übrig meint ihr das würde reichen?
Zur Bauanleitung: Hat niemand ein PDF oder eine Kopie ?
Braucht man die Landeklappen?
 
Früher waren die Bugfahrwerke halt einfach am Motorspant angeschraubt. Das habe ich bei E-Fahrwerken noch nicht gesehen ..

Ob es noch mechanische Bugfahrwerke in dem Stil gibt? Keine Ahnung ...

Alternativ nimm ein Fahrwerk, das auf einem Zwischenboden (zum Tank) befestigt wird.

Da es das Modster nicht mehr gibt, schau mal bei motionrc.eu, da gibt se sowas, allerdings in Plastik.

LG RS
 
Hallo, danke an alle. Das Kenner Fahrwerk ist in der Tat vom Preis her recht günstig.
Ich werde das bestellen.
Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten