COX & Co. 2015 - Das Treffen für klassische Modellflugzeuge am 29./30.08.15

Amtsschimmel oder so

Amtsschimmel oder so

Moin Guido,

der nette Herr bei der NLSTBV, der vollständige Name dieser Behörde passt nicht mehr ganz in das Internet,
hat nur zwischen Verbrennungs-und Elektomotoren unterschieden. Na gut - bei einigen Elektromotoren aus
dem Land des gelben Mannes fällt es auch dem Fachmann schwer, sie in eine der beiden Kategorien eindeutig
einzuordnen. Methanol riecht bei Rauchentwicklung jedenfalls sympathischer. Wie auch immer, für richtige
Verbrennungsmotoren hat er eine Pause erfunden. In dieser Zeit raucht aber der Grill - garantiert.
Der Amtsschimmel lässt sich nur mit solchen Konstruktionen überlisten. Bei genauem Hinsehen fällt auf....

Bild6.jpg

...besser, wenn Kai das nicht sieht.

@rchajue
Auf jeden Fall mitbringen, selbstverständlich auch elektrisch.

Bis dann

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.

www.do-x-osnabrueck.de
 
nochn Wankel

nochn Wankel

Moin!

ich werd auch am Samstag anreisen und bringe die hier mit:
attachment.php


Ist nun auch schon 9 Jahre alt, die Rocket.

Grüße
Stefan
 

rchajue

Vereinsmitglied
Meinst du damit dich oder deine Flieger? ;)

Scherz beiseite! Ich würde gerne was antikes sehen. Der Huckebein von dir ist auf jeden Fall sehr interessant.
 
Antikmodelle...

Antikmodelle...

Hallo Christoph

Antikmodelle sind natürlich auch willkommen, die haben auch wirklich ein einmaliges Flugbild.

Bild7.jpg

Gibt es eine Möglichkeit, die ERWA 8 zu schleppen? Unser Telemaster würde damit wahrscheinlich
nicht einmal anrollen.

@Stefan (Mosqitoflieger)
Rocket sieht irgendwie "prominent" aus. Gab es dazu einmal einen Bericht in einer Zeitschrift?

@Hänschen
Das gute Wetter ist angekommen und wurde schon zur Grünpflege für das kommende Wochenende
genutzt - nach der Überschwemmung in der letzten Woche war das Schilfgras zu hoch geworden.

Bild8.jpg

@Guidos
Gibt es jetzt eigentlich das Rasant-Rennen? Braucht Ihr dafür Pylone?

Bis dann

Torsten

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.

www.do-x-osnabrueck.de
 
@Hänschen
Das gute Wetter ist angekommen und wurde schon zur Grünpflege für das kommende Wochenende
genutzt - nach der Überschwemmung in der letzten Woche war das Schilfgras zu hoch geworden. Torsten Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V. www.do-x-osnabrueck.de

hi Torsten, freut mich, ich bin leider anderweitig im Einsatz, sonst wäre ich gekommen. Ich wünsche euch viel Spass!

ein bisschen Wärme hätten wir noch übrig, bei uns sind zum WE wieder über 30 Grad gemeldet...:rolleyes:
 
Hallo Torsten,
Richtig erkannt! die Rocket war 2007 als Bauplanvorstellung in der FMT. Mein Erstlingswerk damals.
Richtig viele Flugstunden hat sie bis heute nicht runter. Ist das Feiertagsflugzeug für ersten Mai, dritten Oktober und sonstige glamouröse Anlässe, die eine goldene Bespannung erfordern :P

Grüße
Stefan
 

rchajue

Vereinsmitglied
Super!

Super!

Ich melde mich quasi live vom Meeting. Nach einer kurzen aber angenehmen Nacht, freue ich mich jetzt auf den zweiten Tag. Es ist schon beeindruckend, all die Flieger aus der eigenen Jugendzeit zu sehen oder sogar noch ältere bzw. deren Nachbauten. Und dann all die Cöxe und kleinen Diesel. Toll! Der beeindruckendste Motor war für mich der Kratmo im Goldhahn. Wie der so dahintuckert, Entspannung pur. Entschleunigtes Fliegen! Aber das ist nur einer von vielen tollen Eindrücken, die ich gesammelt habe. Zum ersten Mal im Leben Fesselflug live. Das bekäme ich nie hin.
Mein persönliches Highlight ist mein Kugelblitz mit meinem neuen Golden Bee. Der geht richtig gut. Mein Kugelblitz ist leider im Heck etwas zu schwer gebaut, aber mit dem vorgebauten Bee passt der Schwerpunkt. Das Gewicht liegt jetzt bei etwa 320g und ist kein Problem.
Zum Schluss das Wichtigste: Man wird hier vom Verein gut betreut. Man fühlt sich willkommen! Das Flugfeld passt auch hervorragend für dieses Event.
 
Toll war's

Toll war's

Da schließe ich mich vorbehaltlos an!

Neben Thorsten und Kai als Hauptverantwortliche möchte ich auch mal die ganzen anderen Mitglieder des DO-X grüßen, die ganz selbstverständlich ihr Fluggelände für die "Retros", die Antiken, die Cöxe usw. usf. zur Verfügung gestellt haben und überall nett, freundlich und engagiert mitgeholfen haben.

Ich habe mich sauwohl bei euch gefühlt!

Armin
 
4-Takt-Dieselmotor

4-Takt-Dieselmotor

Der Motor gehört Armin (AdV).
 

jannicam

Vereinsmitglied
Leude-Leude, Mann-Mann-Mann...! Das war ja mal wieder so richtig doll!

Da sag nochmal jemand, in Norddeutschland, gäb's keine Retro-Szene!
Die Coxnabrücker hatten für ihre Gäste enorm viel gutes Wetter organisiert.
cool.gif

(Das heftige, nächtlich-morgentliche Gewitterchen war nur der Dichtigkeitstest für die Camper ...
biggrin.gif
)


Hier kommen mal ein paar Foto-Impressionen:
(Die Geräuschkulisse muss man sich bitte dazudenken,- die Luft auf dem Gelände
war (fast) permanent erfüllt vom mottogemäßen "Weeeeeh-eeeeeh-eeeeeh ..."):rolleyes:

Aber es gab nicht nur "auffe Ohren", sondern natürlich auch
enorm viel zu sehen:
P1000560.JPG

Allerhand Volk war auf den Beinen.
P1000596.JPG

Geflogen wurde rauf und runter,
P1000594.JPG

P1000556.JPG

vorwärts und rückwärts,
P1000637.JPG

P1000648.JPG

und manchmal auch im Kreis herum...
P1000647.jpg

ein Riesenspaß mit großen und kleinen Flug-Apparaten.
P1000589.JPG

P1000712.JPG

Und alles in allem ein wunderbar-heilloses Durcheinander,- so wie wir's ja gerne haben. ;)

Einmal wurde sogar aus einer Gleiiiiiiiiit-Bombe...
P1000670.JPG

eine Steckrübe... :rolleyes:!
P1000714.JPG

Aber tapfere Piloten lassen sich nichts anmerken und stecken's einfach weg.
P1000691.JPG

Man konnte sich kaum satt sehen an den vielen dargebotenen Köstlichkeiten...
P1000715.JPG

P1000561.JPG

P1000574.JPG

P1000562.JPG

P1000678.JPG

P1000638.JPG

P1000631.JPG

P1000626.JPG

...und hatte einfach eine Menge Spaß.
P1000597.JPG
"Wäääääääää-räääääääeeeiiiiiih-iiiiiiii... - Röööörr-grööörrr-dröööhrrr emmm-nemmm... "
P1000699.JPG

P1000619.jpg

P1000690.JPG

Soweit erstmal mit den Fotohäppchen - nur ein kleiner, erster Einblick in die Cox & Co 2015,-
Es gab ja noch etliches mehr zu sehen und ich hoffe, da kommen noch viele weitere Fotos.

Ganz herzlichen Dank an Torsten, Kai, Nils, und überhaupt die ganze Bande
für die tolle Versorgung und dieses wohl-organisierte Wochenende!
Es war wieder mal saugut und schön durchgeknallt mit Euch!
Beste Grüße, und bis zum nächsten Mal!
Jan
 
hi, das sieht ja klasse aus!!!
eine Wahnsinnsvielfalt, viele Krachmacher, sogar Hubis!!! Am Hetzles habe ich das nie geschafft sowas zusammen zubringen, wir waren immer extrem Segler und E-lastig.
Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch dabei bin: mit Krachmacher irgendeiner Art.

Interessanterweise hat doch wohl jede Veranstaltung Ihren eigenen Charakter.

Wie wäre das wohl, wenn wir alle diese mal zu einer Veranstaltung zusammenbringen würden??
 
COX & Co. und Sonnenschein

COX & Co. und Sonnenschein

Es war einfach irre toll. Geschätzt gab es ca. 150 Modelle aus den 30er Jahren bis in die 90er Jahre
zu sehen. Es war alles dabei, Modelle aus den Anfängen der RC-Fliegerei, Fesselflug, Hubschrauber,
RC-1,....Noch einmal vielen Dank an Michael, der mit dem Big Lift ununterbrochen die vielen Segler
schleppte und die Gleitbombe abwarf - Der Flurschaden im Steckrübenacker ist schon weggepflügt.

Zum Anfang erst einmal eine Sicht über das Vorfeld Ost
COX & Co. 2015_073.JPG

und über das Vorfeld West
COX & Co. 2015_015.JPG

Viel mehr bunte Bilder von den Fliegern und den Motoren gibt es in Kürze an dieser Stelle.

Osnabrücker Modellsport-Club DO-X e.V.

www.do-x-osnabrueck.de
 

guidos

User gesperrt
moin zusammen,


ich hätte lieber noch bei euch bleiben sollen, der sonntag ist mit einem 10 und einem 3 Platz eher bescheiden ausgefallen.
naja, immerhin hatte ich eine nette Beifahrerin.
ausserdem war es irre heiß was in dem feuerfesten Strampelanzug nicht unbedingt zu Freudensprüngen animiert hat.


da war es bei euch doch angenehmer, kein streß, nette bekloppte und angemessenes Flugwetter !
bin leider zu dösig von meinem tussiphone bilder hoch zu laden aber es sind ja schon echt klasse bilder dabei !

nächstes jahr bin ich auf jeden fall wieder dabei !


guido
 
Es war wieder schön!

Es war wieder schön!

Liebe DO-Xler. ganz herzlichen Dank für den tollen Tag bei Euch. Ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt und dazu zählte nicht nur das konspirative Umfeld der tollen Young und Oldtimer, sondern auch Eure herzliche Aufnahme und Betreuung. Für mich ist immer wieder der Huckepackschlepp mit meinem Filou das erlebte Highlight. Diesmal ja auch aus knapp 300 m Ausklinkhöhe mit fast 15 Minuten Flug gekrönt. Aber OK, beim Ausklinken war der Filou mit 1,3 m Spw. doch erst mächtig klein... Es gab tolle andere Modell zu sehen und die Gespräche Drumherum brachten auch wieder viel Anregung. Meine etwas geerdete Klemm ist auch schon wieder fast und auch unsichtbar repariert. Der Flieger war glücklicherweise nur an einigen Stellen am Rumpf der Länge nach aufgeplatzt. Warum sie im Landeanflug bei leichter Bodenthermik so plötzlich himmelte und dann abschmierte weiß ich nun auch. Der neue Akku ist bei gleicher Kapazität gut 60 Gramm leichter, als der alte, das Ding war schlicht ordentlich schwanzlastig. Das steuert man dann nicht mit den kleinen Scaleleitwerken aus. Sollte Ihr zwischendurch mal ein "casual" Freundschaftsfliegen mit alten Modellen wünschen, ich würde gerne kommen und wäre dabei. Nochmals besten Dank und alles Gute, Euer Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten