" CORVUS " RC SEGELFLUGMODELL J. MATTHES

WIESEL

User
Baukasten und was noch vom Plan übrig ist muß ausreichen für den Bau dieses
langsam fliegenden Retro RC Modell.

es folgt ein Baubericht dieses seltenen RC Flugmodells, würde mich freuen über Bilder
von diese seltenen Vogel " CORVUS ", Oberbegriff von Rabenvögel

Peter Gernert AMD Mitglied
 

Anhänge

  • IMG_1141.JPG
    IMG_1141.JPG
    428 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1142.JPG
    IMG_1142.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_1143.JPG
    IMG_1143.JPG
    417,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1144.JPG
    IMG_1144.JPG
    391,6 KB · Aufrufe: 189

sponi

User
Also wenn ich im Hucke Archiv gucke hat der Corvus eien Spannweite von 1835 mm. Was stimmt nun
CorvusMatthes, Joachim1835DVEB Moba192
Gruß
Klaus
 

WIESEL

User
Baukasten und was noch vom Plan übrig ist, muß ausreichen, für den Bau dieses
langsam fliegende Retro RC Modell.

Es folgt ein Baubericht dieses seltenen RC Flugmodells, würde mich freuen über Bilder
von diesem seltenen Vogel " CORVUS ", Oberbegriff von Rabenvögel.

Peter Gernert AMD Mitglied
 
Zuletzt bearbeitet:
1835 stimmt, das andere war ein Druckfehler auf dem Karton. Kannst ihn aber ohne weiteres auf 2300 strecken, ich glaube das Hlw war sowieso überdimensioniert. War mein erstes RC-Modell das mit "start dp" und Mk 17 richtig flog.
Viel Spaß beim Bau
Gruß Frank
 
Ja:
Corvus-Fluegellaenge_k.jpg

Daß ich den Zollstock bei der Wurzelrippe angesetzt habe, müßt Ihr mir einfach glauben.

Dazu kommt noch die Rumpfbreite:
Corvus-Rumpfbreite_k.jpg


Eine V-Form nimmt wieder ein paar Millimeter weg, eine vierstellige Genauigkeit der Angabe ist hierbei eh Käse ;-)

Corv^h^ervus,
Patrick
 
Herrlich, die mit Tusche von Hand gezeichneten Pläne und die Rundungen wurden mit der Radienschablone gezogen....
Das ist mittlerweile so lange her....

Gibt es eigentlich noch Zeichenbretter?

Gruß
Mike
 

WIESEL

User
Stimmt, 185,3 cm, das habe ich noch nicht bemerkt!
Auf dem Kartonbild sieht die Rumpfschnauze eleganter aus, als auf dem Plan,
so sollte das Modell "CORVUS" dann auch aussehen!

Jahrgang der Konstruktion??? Wer kennt ihn!
Lebt J. MATTHES noch, wo war er zu Hause???
Gibt es noch andere Konstruktionen von ihm???

Peter Gernert AMD Mitglied
 

Anhänge

  • IMG_1156.JPG
    IMG_1156.JPG
    456,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1154.JPG
    IMG_1154.JPG
    379,5 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

frag' das doch @Ralf Schneider , z.B. >hier< Hast Du eine BA, in der es vielleicht steht? (Ich hab' nur die beiden Planblätter, nix sonst.)

servus,
Patrick
 
Dürfte so aus Ende 60 iger bis Anfang 70 iger sein. Ich glaube in den ersten Ausgaben der MBH war ein Testbericht. Es gab später eine Ausführung mit geändertem Rumpfhinterteil.
Gruß Frank
 

sponi

User
Frage an Frank: ich habe irgendwo gelesen, dass der Rumpf im hinteren Teil aus 2 mm Balsa bestand und deshalb bruchgefährtet war. Angeblich wurde die Konstruktion dann geändert. Kannst Du dazu etwas sagen und was war die Änderung?
Gruß
Klaus
 
Guten Abend!
Ja, die Sache mit der Bruchgefahr stimmt.
Der "Corvus" war mein erstes RC-Modell mit der russischen Tip-Tip-Anlage"Pilot-4".
Ich habe das Heck mindestens 5 mal geflickt und 2 mal neu gebaut.
Das Leitwerk ist ja auch riesig und schwer.
Gruß Lutz:D
Später mit der Dp-5 flog sie halt besser.
 

sponi

User
Also nachdem ich solche Modell liebe, habe ich mir den Plan besorgt. Wie die Kollegen, die vor langen Jahren das Modell schon hatten, sagen das Heck ist sehr schwer und nur durch die schrägen Rumpfoberseiten stabilisiert. Ich denke, dass 5 mm Balsaleisten in den Ecken und eine leichtere Leitwerkskonstruktion das Problem lösen können.
Hier der Planausschnitt mit dem Heck:
Heck Corvus.jpg

Gruß
Klaus
 

sponi

User
Noch eines: die Baubeschreibung hat ein Druckdatum das auf 1965 schließen lässt.
Frage an den Moderator: Darf ich diese als Scan einstellen?
Gruß Klaus
 

WIESEL

User
Aus dem Plan kann ich den Leitwerksabstand nicht erkennen?

Rumpfteile Heck sind bei mir aus 2,5 mm Balsa.

Gruß Peter AMD Mitglied
 

Anhänge

  • IMG_1159.JPG
    IMG_1159.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1161.JPG
    IMG_1161.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1164.JPG
    IMG_1164.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 125
Glaube der Leitwerksabstand ergab sich aus der Länge der hinteren Rumpfseitenteile, waren aufgezeichnet. Wurde im Testbericht auch schon bemängelt.
Gruß Frank
 

sponi

User
Wenn man die Zeichnung der Fläche nimmt, ist dort der obere Rumpfdeckel als Teil 17 gezeichnet.
Er beginnt mit der Spitze an Spant 5 und endet an der Leitwerkvorderkante. Ich messe mit genügender Genauigkeit 580mm. Damit sollte der Leitwerksabstand zu definieren sein. Hier ein Bild

Leitwerksabstand.jpg


Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten