Da mein CX5 im Zoll haengen blieb und erst nach dem JEM ankam, war bei mir keine Eile mit Bauen angesagt (Ende April erst der naechste Wettbewerb fuer mich). So konnte ich alle strategischen Klebestellen mit R&G Laminierharz machen, was halt etwas dauert, aber mir lieber ist. Auch habe ich fuer mich mit den Stahl-Bowdenzuegen (etwas weniger als 0.4mm Durchmesser) auf Hoehe und Seite was Neues ausprobiert. Ergab wirklich bocksteife Anlenkungen, was mir vorallem beim Seitenruder wichtig ist. Das ist fast wie angenagelt.
Heute am Abend beim Eindunkeln war dann Erstflug bei etwas bockigem Wind. Ich bin sehr angetan vom Startverhalten, normalerweise brauche ich bei der Abwurf-Phase immer ein klein-wenig Seitenruder und Querruder rechts, beim CX 5 brauche ich nix und er geht sehr sauber geradeaus in der Steigphase. Die Starthoehe sieht auch gut aus, aber da muss ich mal mit meinem NXT vergleichen und an einem ruhigen Morgen loggen.
Die Ruderwirkung auf allen Achsen ist sehr harmonisch und das Ueberziehverhalten (Schwerpunkt bei 70mm) ist sehr unkritisch - fliegt sich sehr angenehm. Ich teste immer im langsamen Kreisflug abrupte Richtungswechsel und auch beim vorherschenden Wind flog der CX 5 schoene Achten. Ein 180grad Richtungswechsel kommt auch im langsamen Kreisflug sehr direkt und ohne Aufbaeumen. Das Kreisflugverhalten erschien mir auch als sehr unkompliziert und man kann recht eng Kurbeln bevor er abkippt.
Alles in Allem war die erste CX5-Session voellig unkompliziert und hat Lust auf mehr gemacht.
Viele Gruesse:
Reto
Zu den Bildern, der weisse Nasenkonus ist von einem Pitbull 2, aehnliche Querschnittsflaeche, aber etwa 20 mal schwereres Abfluggewicht (wenn ballastiert). Zu den Bremsklappen, die wirken adequat. Ich verwende ~90 grad Bremsklappe fuer enge Wettbewerbe wie IHLGF und Bruce, so kann ich vertikale Landeanfluege machen. Kann helfen, wenn fuer eine normale Landetrajektorie kein Platz da ist.