Concept CX5 - the legacy

FAG_1975

Vereinsmitglied

FĂŒr die Akkuspannung 😜 - und die Höhe, wobei ich die auch gerne aufgezeichnet hĂ€tte und da ist bei MPX schon wieder Feierabend (kein Platz fĂŒr den Flight-Recorder). Werde wohl erstmal nur meinen RX-5 vom ES2 strippen und einbauen. Dann mal gucken ... . Falls ich mir wegen dem CX5 noch einen Jeti Sender kaufen sollte, hat das mit dem Anfixen geklappt ... đŸ€€đŸ€Ș
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
So, der Weihnachtsmann von GLS war da ... đŸ€©

Und nun will ich auch verraten, wie es mit dem gestrippten MPX RX-5 ausschaut:

IMG_20201222_173614091.jpg


Der Akku ist ein 1S600mAh und an dessen Spitze klebt noch 5g Blei. CG: ~69mm, Gewicht: 249g. 40g Balast wĂ€ren auch noch verfĂŒgbar.

Wie macht man damit seinen Erstflug? Gleich so gut man kann nach oben schleudern, oder eher einen gemĂŒtlichen Handstart und gerade aus gleiten lassen ... ?
 
Ich schließe mich da Rollo an: 2-3 SpeerwĂŒrfe brauch ich immer bis die Möhre so lĂ€uft wie ich mir das vorstelle. Danach entspannte WĂŒrfe um die restlichen Grundeinstellungen zu bestĂ€tigen oder anzupassen.

Jörg Baumann
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
@FAG_1975 : Wohnst du noch in der NĂ€he der FAG Kaltenkirchen? Dann setze dich doch mit dem Verein in Verbindung. Sie sind sehr aktiv im Bereich F3K und viele fliegen auch den CX5.

Yep, bin auch schon zur Retro Nord 2020, dem Wasserflugtreffen 2019/2020 und zum F-Schlepp 2020 dort gewesen. Sofern coronabedingt nichts dazwischen kommt, plane ich nĂ€chstes Jahr dort auch zum F3K Wettbewerb vorbei zu gucken. Trotzdem danke fĂŒr den Tip. :)
 
@ FAG_1975
Vom 0.06mm2 wĂŒrd' ich abraten; einfach zu dĂŒnn. Soll ja doch etwas Strom bei den Servos ankommen😉. 0.08mm2 hab' ich selbst in Verwendung; wenn Du einen leichten 5er (also unter 220Gramm) aufbaust ist's ok. 0.14mm2 ist Top fĂŒr die Verkabelung in einem 3K'ler. Der Gewichtsunterschied ist vernachlĂ€ssigbar, der Zugewinn im Handling dafĂŒr Sinnvoll. Ist einfach etwas mehr Kupfer drin; so ein 0.08er bricht einfach zu schnell wenn es ein, zwei mal geknickt wird.
Vielleicht sieht man sich dann in der kommenden Saison bei der FAG.

Jörg Baumann

P.S. Frohes Fest und alles Gute fĂŒr 2021.
 
Welche(r) Stecker/Buchse ist das genau (Bezugsquelle?) und welchen Kabelquerschnitt nehmt Ihr fĂŒr die Verkabelung? Beim Himmlischen bekomme ich 0,06mmÂČ, 0,08mmÂČ oder 0,14mmÂČ.

Faustregel.. nie dĂŒnner nehmen als die Anschlusskabel der Servos.
Ist wie eine Kette.. die ist auch nur so stark wie ihr schwÀchstes Glied.

Ich wĂŒrde immer ein etwas dickeres nehmen, allein schon um den Ri (Innenwiderstand) so gering wie möglich zu halten.
Ich halte nichts von den JR Stecker, vor Denen hab ich am meisten Bauchweh immer..
Ist beim Jeti R7 Nano Top, da kannst die Kabel anlöten.

Beste GrĂŒĂŸe und Frohe Weihnachten Allen !!!
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich wĂŒrde immer ein etwas dickeres nehmen, allein schon um den Ri (Innenwiderstand) so gering wie möglich zu halten.
Ich halte nichts von den JR Stecker, vor Denen hab ich am meisten Bauchweh immer..

Die LeitungslĂ€ngen halten sich ja zum GlĂŒck in Grenzen und daher die Frage nach dem besten Kompromiss, der sich bewĂ€hrt hat. GefĂŒhlt war ich auch bei 0,14mmÂČ. Ich werde mal 2m davon ordern.

Wenn man es sich zutraut, kann man am MPX RX-5 die Leitungen auch direkt anlöten. Einfach die Steckerleiste ablöten und temporĂ€r die kleine extra Platine fĂŒr die Masse Pins ebenfalls - dann kommt man an die Lötpads fĂŒr die Plus-Leitungen. Vielleicht noch etwas Heißkleber zum Fixieren, damit nichts abwackelt. Du siehst, einen Gedanken daran hatte ich auch schon verschwendet, weil die kleinen JR-Stecker wirken auf einmal riesig ... ;)

Frohe Weihnachten ... 🎄
 

meeks

User
In meine Erfahrung sind die Steckern völlig in Ordnung und hatte noch nie grĂ¶ĂŸere Problemen mit denen. Seit drei Jahren bin ich auch in Besitz einen Grimpfzange und völlig zufrieden damit.

Wenn Mann aber keine Wettbewerbe fliegt ist löten eine Option. Beim Wettbewerben kommt manchmal vor das zwischen die Runden eine servo getauscht werden muss, fĂŒrs löten hat man da keine Zeit und eine Flieger bis Abend zu grounden wĂ€re ungĂŒnstig.

>m
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
ErstflĂŒge gelungen 🙃, SLW leicht lediert ... 😞

Von den Grundeinstellungen war's gefĂŒhlt schon fast perfekt. Allerdings sind dann meine ersten Diskus-WĂŒrfe bei geschĂ€tzt 15m-20m hĂ€ngen geblieben. Da muss ich wohl noch an der Technik feilen. Mit dickem Wintermantel ist's aber auch irgendwie blöd. In Summe waren es rund 10 Starts und vielleicht 5-8 Min in der Luft. Bin erstaunt, dass der CX5 doch recht flott unterwegs ist. Ließ sich mit den QR nach unten aber auch gut bremsen. 3 Mal ist es mir gelungen den CX5 zu fangen ... . Mehr als je Start eine "Platzrunde" war von der Ausgangshöhe leider nicht drin.

Warum ist eigentlich das SLW Achssymmetrisch? Bei der letzten Landung kam was eigentlich kommen musste, dass die vordere Unterseite etwas abbekommen hat. Wie repariert man das am besten? Mir ist es im Moment dabei nicht so wichtig ob's 1 Gramm schwerer wird. StabilitÀt wÀre mir erstmal wichtiger. Mit Epoxy und Microballons fillern und schleifen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten