Concept CX5 - the legacy

Du kannst original Dein altes Ballastset benutzen. Da es nur noch ein Loch zum sichern gibt, haben wir das neue Servobrett auf das mittlere Sicherungsloch des alten Bretts ausgerichtet.
 

smeyky

User
Walter wir freuen uns über deinen Enthusiasmus :-)
Bei den X06 (wenn als ausreichend bei 1S befunden) musst schauen ob die nicht übereinander gehen,
dann wandert der Schwerpunkt etwas nach vorne und es ist ev. auch Blei in der Nase zu sparen!?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Momentan bin ich ja eher schwer unterwegs und habe gestern mal meinen DS-CX5 zusammengesteckt.

Da hat man echt mal was in der Hand...

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DieterS

User
Hallo zusammen,

Heute war Einfliegen von meinem CX5 angesagt.
Richtig kalt, 10cm Schnee am Platz, und kräftiger Wind sind nicht unbedingt ideal für die ersten Würfe und Trimmflüge.
Aber es ging, für ein paar Runden hats gereicht, Schwerpunkt einstellen (soweit der Wind mitmachte...), Butterfly Tiefenrudermischer einstellen, Höhenruderausschlag kleiner machen - nun bin ich bei 254 Gramm und happy :-)
Hab gleich den nächsten bestellt!

Gruß
Dieter

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Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ach ja, Thermik gibt´s immer, wie ich gestern sehen konnte! Bei Waschküche und Hochnebel geht nicht so viel, aber es hat richtig Spaß gemacht...
Bei leichtem Südostwind! Wenn man der Thermik folgt und sich dann ab der Sichtgrenze wieder auf den Rückweg macht, geht es schnell runter.
Erflogen gegen 15 Uhr mit einem Standart CX-5 und Prorumpf. Abfluggewicht 235 g.

Beim dritten Flug sind es immerhin 11 Minuten gewesen!

Mit dem Schlick auf der Straße darf man ordentlich aufpassen beim Drehwurf, damit es einen nicht aufs Gesicht legt...

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Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Heute habe ich meinen mittelschweren CX-5 eingeflogen. Er wiegt momentan 364 g und lässt sich noch mit 100 g aufballastieren. Wenn meine Wolframgewichte irgendwann kommen, hätte ich sogar 180 g. Sicher extrem und für den Wettbewerb etwas drüber aber zum Spaß wollte ich einfach mal wissen, was geht.

Trotz des hohen Gewichts und nur sehr wenig Wind ließ er sich auf knappe 60 Meter schleudern. Die Pendelbewegung beim Start ist leider relativ stark. Da bräuchte es ein bedeutend größeres Seitenleitwerk!

Vielleicht leitet Rollo das ja mal in die Wege für die etwas schwereren Modelle. :D

Man merkt auch deutlich die veränderte Schwerpunktverteilung auf der Querachse, weil das Gewicht eher in der ca. 200 g schweren Fläche verteilt ist, als im Rumpf. Beim Start ist es also tatsächlich besser das Gewicht im Rumpf zu haben, als auf die komplette Fläche verteilt. Bei Flug dagegen, kommt es mir so vor, als ob es besser ist, das Gewicht auf die komplette Tragfläche verteilt zu haben. Die erhörte Pendelneigung beim Start kommt sicherlich auch durch die mit jeweils 8,5 g schweren Seiten- und Höhenleitwerke. Dadurch musste ich 42 g in die Rumpfnase packen um den richtigen Schwerpunkt zu erreichen. Standartleitwerke wiegen beim CX-5 zusammen ca. 10 g, die massiven Spread Tow Leitwerke liegen bei ca. 17 g.

Die Streckenleistung ist auf alle Fälle enorm und der 364 g CX-5 liegt auch satt in der Luft. Er lässt sich noch verblüffend eng kreisen und langsam fliegen, aber der Höhenverlust dabei ist deutlich größer. Auch das Fangen funktioniert noch relativ gut.

Das Höhenleitwerk habe ich mit Doppelfeder ausgestattet, damit ich genug druck auf dem Leitwerk habe!

Bei der nächsten Gelegenheit werde ich die 100 g zusätzlich reinpacken und schauen, was sich dann noch verändert.

Und dann stelle ich bald noch den extraschweren DS-CX-5 vor. Der sollte auch die kommenden Tage fertig werden...

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Kaum ist für mich ein "schwerer" CX5 im Bauservice (a.260gr) kommt Walther mit 100gr mehr um die Ecke und nennt es "mittelschwer" :D:D:D
Sachen gibts... :eek::D:)
 
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