Composite Extra 2,3m ist da

Micha O.

User gesperrt
Hallo
Hier schnell zwei Bilder von dem ZDZ B2-Einbau. Der Dämpfer ist leider noch immer nicht da. Wie schon oben geschrieben... wenn alles komplett ist mach ich mal ein paar mehr.
1097128338.JPG


1097128367.JPG


Gruß

Micha
 
Original erstellt von foka4:
Hallo Hannes, dann antworte ich Dir mal.

Der DA50 wird mit seinen Distanzhülsen mit einer Länge von 170mm angegeben. Die Distanzhülsen müssen laut Composite etwas gekürzt werden.
Der ZDZ80B2 ist 153mm lang. Das heisst das Du noch 10-15mm zur Verfügung hast, den Motor längs zu positionieren. Da würden vielleicht auch die Schwingelemente von Amelung noch dazwischen passen.

Ich hab heute Abend mal die Breite der Haube gemessen. Dort wo die Zylinder sein werden hat die Haube eine Breite von 270-280mm. Die Zylinderbreite ist 235mm. Das passt sicherlich. Ich gehe davon aus dass zumindest der linke Kerzenstecker aus der Haube heraus schauen wird, wegen Seitenzugeinbau. Ob dann der rechte auch raus schaut, ist schwer zu schätzen.

Bei der Dämpferanlage wirds komplizierter sein.
Der Dom bietet einen großen mittleren Durchgang zum Rumpf. Da würde ein 2in1 Krümmer passen. Dann brauchts Du aber wie schon geschrieben einen ausreichend großen Topf, der dann schräg nach oben in den Rumpf läuft um übers Steckungsrohr zu kommen.
Oder 2 einzelne kleine Dämpfer verwenden, dann musst Du allerdings den Motordom ändern, um mit den beiden Krümmer in den Rumpf zu kommen.

Warum baust Du nicht einen ZDZ50NG ein oder einen MVVS58 ?
Mit beiden ist der Einbau leichter und Du kannst auch hier noch Schwingelemente (D-Locks) dazwischen bauen.
Gewichtsmässig kannst Du unter 9kg bleiben, wenn Du auf zuviel extra Ballast verzichtest.

PS: Meine Hydromount Aufhängung für den ZDZ80 kann man nicht kaufen, Du kannst sie aber gerne kopieren. Das hat bereits einer gemacht und statt CFK-Rohren 30mm Alurohre verwendet. Das Hydromount stammt von Fa. Ludwig Feinmechanik aus Bremen. Ist ähnlich wie HMS von TC.
 

foka4

User
Scheinbar liegen die Anfänge der Extra doch schon recht lange zurück - ist aber alles in diesem Thread hinterlegt, Ihr müsst mal ein wenig von Anfang an stöbern.

Wenn ich mir die aktuelle Motordiskussion anschaue, scheint der 80er wieder etwas in Vordergrund gekommen zu sein, ich meine meinen 80er Aufbau.

Ich habe schon mal geschrieben, dass ich keine Motorträger bauen werde. Bei Interesse wäre ich aber bereit, die entsprechenden Spantschablonen weiter zu geben und auch den Aufbau der Motoraufhängung zu beschreiben.
Wer daran Interesse hat, sollte sich einfach mit mir in Verbindung setzen.

Und wie gesagt (und beschrieben), ich habe das Schalldämpferproblem für mich mit einem 1060 KS-Reso gelöst, da dieses problemlos unter der Steckung hindurch passt.
Die Spantenzeichnungen für den Dämpfer habe ich natürlich auch.
Nur noch mal so zur Erinnerung...
 

Micha O.

User gesperrt
...das ist eben so... in den älteren Seiten wird fast nicht mehr "geblättert". Mein Dämpfer ist laut Amelung unterwegs! Wenns klappt werd ich kommendes WE mal testen.
Was ich schon länger mal fragen wollte:
Wo hab Ihr in eurer Extra die Antenne verlegt?

Gruß

Micha
 
Hi Leutz!

Ich habe vorgestern meine CFK-Haube für die Extra von Joachim (foka4) erhalten. Hab sie gestern abend dann in den Haubenrahmen eingeklebt. Zunächst nur mit Sekundenkleber angepunktet, die endgültige Verklebung mache ich heute oder morgen dann von innen mit eine Harzraupe und Gewebestreifen. Die Haube ist von Oberfläche absolut makellos, das Gewebe schön gleichmäßig ohne jegliche Verzüge. Hab leider vergessen, die Haube vorm verkleben noch zu wiegen. Ist aber auf alle Fälle deutlich leichter als die Originalhaube. Werde das gewicht der kompletten Haube inkl. Rahmen noch nachreichen. Fotos mache ich, wenn ich eine gescheite Digi-Cam organisiert hab. Meine Kamera ist nicht so dolle, die Bildqualität würde Joachims Arbeit nicht gerecht werden :)

@Micha O.: Ich werde bei meiner Extra auf alle Fälle eine Stabantenne einbauen und die am Rumpfrücken, hinter der Kabinenhaube befestigen. Das ist zwar optisch vielleicht etwas störend, hab aber bei meinen bisherigen Großmodellen damit gute Erfahrungen gemacht. Im Flug sieht man die Antenne ja doch nicht.

Gruß

Marko
 
So, meine Extra ist angekommen. :eek:
Die Verarbeitung ist auf den 1. Blick ganz ok, bis auf kleine Löcher an den Aussenseiten der Höhenleitwerke. (werde ich wieder zukitten) Frage in den Zusammenhang: Sind bei euren Fliegern auch die Höhenruder ca. 2mm länger als das Leitwerk (stehen aussen über)

Nach genauem Studium der Komponenten habe ich mich entschlossen den ZDZ80B2 aber mit 2 Dämpfern einzubauen. (Klar, da muss ein neuer Dom her..)Und hier kommen schon meine Frage(n)
1.
Wo bekommt ihr alle diese CFK-Sperrholzplatten her. Habe echt ein Problem die Teile aufzutreiben. (Oder mach ihr euch das Zeug selber?)
2.
Fliegt ihr die Extra i.d.R. mit 1 oder 2 QR-Servos?

Viele Fragen, freue mich schon auf die vielen Antworten.
LG, Hannes

@ Micha: Bin schon gespannt wie deine Kombination ZDZ80B2, Krümmer 2in1 und 95er KS-Dämpfer läuft!

[ 15. Oktober 2004, 20:42: Beitrag editiert von: Johannes ]
 

Micha O.

User gesperrt
@Johannes

Moin! Du willst also 2 Dämpfer einbauen...! Da bin ich mal gespannt wie Du das hinbekommst! Ich hab übrigens keinen KS95 sondern einen KS94VS Der passt vom Durchmesser und der Länge her besser... und geht auch bis 100ccm!
Ich flieg meine Extra komplett mit DS8411 auf allen Ruder--> Seite 2x ; Höhe 2x ; Quer je 1x !
Das ist glaube ich ausreichend ! Das CfK Sperrholz wirst du nirgens finden... :D ich weis zumindest nicht wo man es bekommen kann... Ich hab da eine Presse mit der ich früher Tragflächen und Leitwerke von Seglern beschichtet habe...damit ist das Herstellen von CFK Sperrholz kein Thema! Morgen ist übrigens der Erstflug mit dem ZDZ80B2... :rolleyes: mit dem ZG62 war ich schon "oben".
Ich werd dann berichten..

Gruß

Micha
 
Hallo

Ich plane auch seit einiger Zeit den Kauf der 2,30m Extra.
Könnte mir mal bitte jemand ein paar genaue Maße durchgeben. Die Länge der Maschine (von Spinnerspitze bis Ende Seitenruder) und die Wurzeltiefe der Tragfläche.
Danke schon mal.

Gruß Torsten
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo zusammen,

so ! Sonntag waren nun die ersten Tests mit dem ZDZ80B2... :)
Leistung ohne Ende! ...fürs übliche Programm reicht Viertel- bis Halbgas :D
Hier ein paar Bilder.
!man beachte den Windsack hinten rechts! sowas gibts nur an Erstflugtagen!

1098191294.JPG


ein Blick in die Motorhaube... hier sieht man auch wie weit die Kerzenstecker rausschaun.(andere Seite wegen dem Seitenzug etwas mehr)

1098191443.JPG


und noch eins mit Smoker...wirkt wegen der Wolken aber leider nicht...

1098191507.JPG


für alle die, die genau wissen wollen wie das mit dem Dämpfer ist:

1098191556.JPG


Der Dämpfer ist ein KS 94VS ! der 95er ist zu lang! Der 94er passte mit ein paar kleinen Änderungen an der Aufhängung sehr gut in die Extra. Am Dämpfer selber habe ich den Auslass um 90° geschwenkt. Für alle die kein Alu schweißen oder löten können sollten den Dämpfer direkt bei Krumscheid bestellen und darauf hinweisen...die machen auch Sonderanfertigungen! Wegen dem Leistungsverlust durch die 2 in 1 Anlage brauch man sich sicher keine Sorgen machen! 15-16 Kg Standschub sind je nach Prop locker drin!

Gruß

Micha
 

foka4

User
Hallo Micha,

gratuliere zum gelungen Re-Erstflug. Super Lösung.
Jetzt hat endlich jemand eine weitere wirkliche Alternative zum Serienantrieb geschaffen. Inklusive Beherrschung des schwierigen Schwerpunkt Themas.

Und die Modifikationen halten sich in erfreulich kleinen Grenzen.
Bleibt als Wehrmutstropfen halt der hohe Preis für den Boxermotor.

Es wäre toll, wenn Du noch eine Drehzahl nennen könntest und die Größe der Engel LS. Kann man bei der Auflösung des Bildes nicht mehr erkennen.

Was wiegt die Maschine nun in dieser Version ?
 

Micha O.

User gesperrt
Original erstellt von foka4:
Hallo Micha,

gratuliere zum gelungen Re-Erstflug. Super Lösung.
Jetzt hat endlich jemand eine weitere wirkliche Alternative zum Serienantrieb geschaffen. Inklusive Beherrschung des schwierigen Schwerpunkt Themas.

Danke für die Blumen :) Ob die Lösung Alltagstauglich ist wird sind in der kommenden Saison zeigen. Die Akkus liegen jetzt übrigens nicht mehr im Dom. Fotos mach ich dann noch...

Und die Modifikationen halten sich in erfreulich kleinen Grenzen.
Bleibt als Wehrmutstropfen halt der hohe Preis für den Boxermotor.

Der einfachere Einbau und die besseren Laufeigenschaften entschädigen einen dafür!!!

Es wäre toll, wenn Du noch eine Drehzahl nennen könntest und die Größe der Engel LS. Kann man bei der Auflösung des Bildes nicht mehr erkennen.

Im Moment hab ich eine 24x10Engel drauf. Damit dreht der Motor im Stand so 7100U/min. Am Wochenende werd ich mal die 26x10 oder eine 26x8 testen...
Was wiegt die Maschine nun in dieser Version ?
Der Flieger wiegt inkl: Smoker Dopplestrom und den großen Akkus 10kg...

Gruß

Micha
 

Mookie

User
Hi Micha,

haben ein ähnliches System (2in1 mit Smoker) in unserer Eagle verbaut. Ich suche schon seit längerem nach einem schwarzen Schlauch für den Smokeranschluss, wie Du einen hast. Kannst Du mir die Bezugsquelle nennen?

Danke!

Gruss

Marc
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo

der Schlauch, ist glaube ich, Neopren...!?
Das Stück war bei der Pumpe mit dabei (MZ-Smoke)
Es könnte aber normaler Benzinschlauch gehen Gewebe ummantelt)... den bekommst Du im KFZ-Handel. Ich hab mit diesem Schlauch meine Dämpferaufhängung isoliert.

Gruß

Micha
 

foka4

User
Hallo Micha,

danke für die Info.
Als LS kann ich Dir auch die Mejzlik 26x10N (narrow) empfehlen.
Damit dreht mein ZDZ80 Eintopf 6400.

Die 7100 klingen sicherlich gut.. ;)
 

foka4

User
Das Blatt ist "narrow" also schmäler als bei der 26x10, die es auch gibt.
Vorteil:
Leichter, drehfreudiger, universeller, bei mir relativ leise

Die normale 26x10 bringt mehr maximalen Schub, dreht weniger, hat aber dadurch einen geringeren Geschwindigkeitsbereich, wird dann lauter.

Bezug in D bei MZ-Modellbau, die sind auch in FN auf der Messe.
Falls die Größe kurzfristig nicht verfügbar wäre, kann man problemlos auch bei Lindinger oder Schweighofer in Ö bestellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten