Composite Extra 2,3m ist da

Hallo,
denke mal nicht das Du aufgrund der Vibrationen beim Erstflug mit Problemen rechnen mußt, doch über längere Zeit gesehen, werden Dir die Servos das mit stetig wachsendem Spiel übel nehmen. Ich würde deshalb immer mal wieder
Kontrollieren oder an der Motoraufhängung was ändern.
Ich hab selber mal ne SuperStar mit nem (recht) starr aufgehangenem ZDZ60 geflogen. Die Servos (Hitec) waren nach einer (viel geflogenen Saison), reif für den Sperrmüll.

Marco
 

Micha O.

User gesperrt
...soooo Erstflug ist überstanden :)
Mit dem 62er geht sie durch ganz gut durch alle Figuren. Smoker raucht auch wunderschön ...
Nur an Motorleistung könnt es ein bisschen mehr sein da beim einschalten des Smokers die Motorleistung etwas zurückgeht und es dann beim wegsteigen eng werden könnte. Aber für den üblichen Kunstflug reicht es immer noch. Vielleicht sollte ich doch einen ZDZ 80 oder den ZDZ80B2 einbauen?
Hat jemand von euch schon einen Boxermotor in dieser Extra verbaut?
Gruß

Micha
 

PW

User gesperrt
Hallo Micha,

ich fliegen den DA 50 mit MTW Dämpfer und Engel 24x10 Prop und der Flieger wiegt 9,1 kg.

Da ist genug Leistung für das 3D fliegen vorhanden.

Was wiegt denn Dein Flieger mit dem ZG 62 ? Wenn Du jetzt noch ein Hydro Mount System einbaust - was ich für sinnvoll halte wegen der Vibrationen - dann kommen nochmals ca. 250 g hinzu.

Gruss

PW
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Peter,

jetzt bekommst Du bestimmt einen Schreck wenn ich Dir hier schreibe das die Extra 9,7 kg wiegt. Wenn man aber bedenkt das ich da 2Tanks, Smoker, Doppelakku und die Powerbox/Expert eingebaut habe.... :rolleyes: ich finde das trotzdes "hohen" Gewichts die Extra sehr gut geht. Auch die Landungen sind angenehm langsam. Ich werd wohl jetzt den ZDZ 80B2 einbauen. Hier werden zwar die Kerzenstecker nicht ganz unter der Haube verschwinden ...aber die Laufruhe ist um einiges besser als bei den Einzylindern ... von der Leistung mal ganz abgesehen.
Oder bist Du da anderer Meinung?

Gruß

Micha
 

PW

User gesperrt
Hallo MIcha,

9,7 kg sind ok mit dem ZG 62 und Deinen Einbauten wie Smoker etc.

Ich habe keinen Smoker drin und verwendet dazu noch die EMCOTEC Lipos, die auch leichter sind als normale Akkus.

Gruss

PW
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Peter,

du sagst das das Gewicht ok ist... Aber mir
ist das für das zügige Wegsteigen ein bisschen wenig. Der gemessene Standschub von etwa 14 kg ist auch nicht so direkt mit dem Gewicht des Fliegers zu vergleichen... Zum fliegen brauch ja auch noch jeweils 0,5l Sprit und Öl(nicht unbedingt) Auch die von Dir angesprochenen Vibrationen sind auf die Dauer nicht gut.(Ja! ich seh es ein :) ) Wenn ich jetzt noch das Hydro einbaue bin ich bei 10kg trocken.-->Nur für die, die jetzt bei dem Gewicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: Die Extra geht auch noch über 10kg ganz gut... (für mich als Wochendflieger)
Der ZDZ Boxer wiegt etwa 2150g + der Befestigungsplatte und der D-Locks. ich denke mal das hier einiges mehr kommt als beim 62er der ja schon 2,3kg mit dem Anbaumaterial wiegt!? Hoffentlich reist es mir die Kiste nicht auseinander :eek: wenn der ZDZ mal richtig zieht. Die Kreiselkräfte des Prop werden beim Trudeln oder bei Snaps bestimmt heftig sein.

Gruß

Micha
 

PW

User gesperrt
Hallo,

habe als REP von C-ARF eine Frage und vielleicht:

Weiss jemand, wer für die 2,3 m Extra einen Kabinenhaube aus Kohlefaser macht/anbietet??

Ich meine, der FOKA (Joachim) hat so eine.

Mir ist leider der allererste Ptototyp der 2,3 m Extra abgestürzt (vermutlich Kanaldoppelbelegung) und die neue ist gerade eingetroffen. Hier möchte ich eine Kohlefaser Kabinenhaube verwenden.

Wer mir hier helfen kann, kann mich ja auch privat anmailen.

Gruss

PW
 
Hallo!
Ich habe mich auch für einen ZG62 entschieden. Mir wurde bei TC gesagt, das der ZG62 mit dem DA50-R Edelstahlschalldämpfer und einer Krümmehrlänge von 285mm bis SD-Körper
Mehr Leistung bringen sollte als der DA50.Meine Extra wiegt momentan mit eingebautem Motor, Schalldämpfer, Krümmer, Servos…. 8,2 Kg! Dazu kämme dann nur noch die DPSI von Emcotec, und die 2x 5 Zellen Sanyo 1700 2/3 Akkus.
Allerdings kämme dann noch das Hydro-Mount-System hinzu, das ich auf jeden fall noch verbauen möchte. Wenn es dann überhaupt passt?
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Vibrationen weck zu bekommen außer das Hydro-Mount-System von TC???

Gruß Sebastian
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo,

Um die Aufhängung des Motors mit Gummis kommst Du wohl nicht herum. Vibrationen verursachen auch die anderen Einzylinder...mehr oder weniger stark. Die Gummis von Toni Clark passen mit einer 6mm Aluplatte, auf der der Motor befestigt wird, ganz gut. (36mm gesammt) dazu die 40mm Nabe...und Du hättest genau den Abstand der hier gebraucht wird. Ich hab den ZG auch drin gehabt... allerdings starr. Jetzt bin ich im Moment dabei den ZDZ 80B2 zu verbauen.

Gruß

Micha
 

Micha O.

User gesperrt
....so geschafft!
Der ZDZ80 Boxer ist drin :D
Hab den neuen Motor heute mal am Boden 1 Liter konsumieren lassen... die Vibrationen sind auf ein Minimum zurückgegangen. Über die leistung brauch ich glaube nix schreiben! Allerdings rasseln die Höhenruder auf den Drähten/Schanieren immer noch. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen und eventuell nacharbeiten...

Gruß

Micha
 

PW

User gesperrt
Hallo Micha,

man kann die Drähte gegen Kohlefaserstangen austauschen, das spart nochmals Gewicht und auf die "Zungen" kannst Du dünnes Fils kleben, dann hört das "Raseln" auf.

Gruss

PW
 
Hallo Micha!

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation... :)

Welches Schalldämpfersystem verwendest du beim ZDZ 80 Boxer? Hast du für den Motor einen neuen Motordom gebaut?

Gruß

Marko
 

foka4

User
Den Austausch der Metallachsen gegen 2mm Kohlefaser habe ich mich seither noch nicht getraut.
Die Reibwerte zwischen einem Metalldraht und den Hartfaser-Lagern sind ungleich geringer als zwischen CFK und Hartfaser.
Ich habe Bedenken, dass sich der CFK-Stab an den schmalen Lagerstellen schnell abnutzt.

Es gibt für ein Gleitlager kaum eine schlechtere Materialpaarung als 2 faserverstärkte Kunststoffe gegeneinander.
 

Micha O.

User gesperrt
@ Marko
...nur der Erstflug des ZDZ steht noch aus. Der ist für kommenden Freitag geplant. Für den ZDZ hab ich keinen neuen Dom bauen müssen. Der Motor passt mit einer 7mm CFK-Sperrholzplatte und den Gummis von Amelung recht gut auf den Dom. An der Oberseite muss der Dom allerdings ein Stück geöffnet werden da der Vergaser des ZDZ oberhalb/auserhalb der Mitte angebracht ist (Drehschieber) Als Dämpfer hab ich im Moment noch den TD 75 mit 2in1 Krümmer drin! (TD75/75ccm) Der Boxer hat aber 80ccm! Ich denke mal das der Motor damit ziemlich zugestopft ist und noch mehr mit den richtigen Dämpfern bringen würde.

@Joachim

das mit Faser auf Faser ist richtig...das werd ich wohl auch nicht machen. Aber den Filz klebe ich erstmal ein.

Gruß

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten