Composite ARF Rookie II - Baubericht

DirkL

User
Hallo Dirk,

wenn deine Flächen am Flieger sind,hast du dann noch Spiel an denn Flächen-Vorderkanten...oder hinten? (Noch oben-unten )


Gruß Paul

Servus Paul,

noch ja, werde dann mal die Messinghülsen in den Rumpf verkleben und
zum ausrichten die Flächen verwenden. Dann dürfte das ja soweit wie
David sagte passen. Die Hülsen gehen in den Flächen saugend in die
Bohrung, die Bohrung im Rumpf ist größer als die Hülsen.

Scheinbar war das bei euch schon verklebt? Bei mir jedenfalls liegen
4 Messinghülsen bei und müssen noch verklebt werden ...


Gruß
Dirk
 
Ich hatte mal einen Harpoon2. Bei dem waren die Steckung auch miserabel. Das Hauptproblem war, dass die Torsionsstifte nicht wagerecht eingeklebt waren. Dadurch konnte man die Fläche unmöglich bis ran stecken. Tip von mir: Die Löcher soweit auffeilen bis alles passt(aber klappert). Dann schaust du wo luft ist und dort schmierst du in die Bohrungen schön eingedicktes 24h Harz. Wenns trocken ist bohrst und pfeilst du nochmal nach und dann sollte das schon deutlich besser aussehen.

Gruß Patrick
 

DirkL

User
Danke der Info! Sollte ja passen, wenn ich die Trennnaht der Fläche mit der vom Rumpf ausrichte?
Hab heut erst mal die Pneumatik fertig gemacht und die Turbinenelektronik plaziert :)


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Moin Leute,

wie oben beschrieben hat mein Rookie noch keine verklebten Torsionsstifte.
Das soll sich nun ändern ;) die mitgelieferten Messinghülsen sind viel zu
kurz, darum wollte ich ein Kohlerohr/-stab einkleben. Wie stark ist der den
bei euch? Und wie lange steht er aus der Fläche?


Merci und Gruß
Dirk
 
ich meine das war ein 6mm Stift. Länge schätze ich mal auf ~2cm. Aber ich denke jemand hier kann nachmessen ;)
 
Hallo ,die Torsionstifte sollten mindestens so lang sein ,wie das entsprechende Gegenlager(Wurzelrippe Rumpfseite) Führungslänge aufweist.

Ich nehme dafür 6-8mm Alurohr oder -stab,( Kohle ,Messing geht natürlich genauso) aus dem Baumarkt....Falls nicht genügend "Futter" in Fläche oder Rumpf (Wurzelrippe)zur Verklebung der Bolzen ist, sollte noch ein kleines Stück Hartholz o.ä.hintergeleimt werden.



Ich mache die Torsionstifte gerne etwas länger ,um das Anstecken der z.B.Kabel oder Pneumatikverb. zu vereinfachen, ohne das die Fläche wegdreht.

Hier im Post 407 sind Bilder meiner Verdrehsicherung HLW Superscorpion mit 8m Alurohr

http://www.rc-network.de/forum/show...ion-Design/page28?highlight=scorpion+Aviation
Gruß Frank
 

DirkL

User
Merci Frank für deine Info, dass ist auch nicht das Grundlegende Problem. Hab nun
auch alles da was ich brauche, allerdings hat mich ein Stellenwechsel im Job etwas
zurückgeworfen ;)

Prinzipiell geht es mir darum, wie ich die Fläche zum Rumpf ausrichte. Stecke ich
beide mitgelieferten Arretierungsstifte in die Fläche passt diese nicht an den Rumpf.
Je nach dem mit welchem ich die Fläche ausrichte steht sie eben anderst an.

Jetzt hab ich die Möglichkeit die Endleiste der Fläche mit dem Rumpfende auszurichten.
Oder aber ich lege die Trennlienie von Rumpf und Fläche auf eine Ebene. Im Vergleich
zum ersteren steht hier die Fläche ca. 2 bis 3 mm vorne weiter nach oben. Das heißt
im Flug würde die Nase mehr nach unten zeigen :rolleyes:

Entweder hab ichs überlesen oder die Anleitung verschweigt gänzlich diese Info :confused:


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Momentan tun sich immer wieder neue Baustellen auf :rolleyes:

Die Hülse der Steckung in der Fläche passt nicht saugend
in das Steckungsrohr. Das heißt die Fläche hat hier leichtes
Spiel :rolleyes: War das bei jemandem von euch auch so?

Wenigstens ist mittlerweile mein Tank fertig :)


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Morgen,

habe nun für jedes Problemchen eine Lösung gefnden und
bin jetzt bei den letzten Arbeiten

Falls jemand von euch ein Bildchen der Kabinenhaubenverriegelung
an CARF Modellen hat als her damit. Würd ich mal interessieren
wie das bei euch aussieht ;)

Weiß vielleicht jemand wie ich die Laufzeit meiner IQ 90+ auslese?
Unter Punkt 3.3 Statistik ist bei mir keine logische Angabe auffindbar ...


Gruß
Dirk
 
Hi,
Bilder hab ich keine von der Verriegelung, aber vielleicht kann ichs beschreiben wie ich es gelöst habe...
Ich hab in den Rumpf einen Bowdenzug eingeklebt, der von der Nase hoch zur Haube führt. In die Nase habe ich ein ensprechendes Loch gemacht. In die Haube habe ich auch ein Stück Bowdenzug eingeklebt, sodass man von vorne ein Stück draht reinschieben kann, welches dann die Haube von vorne verriegelt. (Hinten und an der Seite wird diese ja von den original Haltern gehalten.) Dann auf den Draht vorne einen Kugelkopf löten, an dem man den Draht auf und zu ziehen kann.

Jannik
 
Hi,

Dirk hatte heute seinen ersten Alleinflug mitm Jet! Und, wie gehts jetzt? Entspannt? Happy?

tn_IMG 060.jpg

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten