Cliffhanger - ein neues Modell für Kleinsthänge entsteht

Hang on!

Hang on!

Hi,

nach unzähligen Flügen mit dem Cliffhanger-V wars mal wieder Zeit für eine neue Variation:

Cliffhanger MK-II

Diesmal mit 128 cm Spannweite, abnehmbarem Leitwerk, geteilten Flächen und profiliert mit RG-14 7%.

Heute morgen wurde das gute Stück fertig und heute Mittag war gleich der Erstflug! So muss das laufen! Tja, was soll ich sagen... ich bin absolut begeistert. Die Flächengeometrie wirkt nun etwas schicker und auch die gestaltung der Randbögen hat diesmal ein wenig mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Im Flug ist das Modell wesentlich leistungsfähiger als die alte Variante (und die war schon gut!). Im Rückenflug geht das Modell nun deutlich besser und ENDLICH reisst die Kiste auch mal ab, wenn man voll in die Ruder greift! Also, auch gerissene und gestossene Figuren gelingen nun endlich. Der alte Cliffhanger war einfach viel zu gutmütig und lies sich nicht zu zackigem abreissen bewegen. Kleines Manko: Die Rollrate ist nun etwas geringer.

Ich freue mich auf die weitere Flugerprobung. Durch anpassen der Ausschläge und experimentieren mit dem Schwerpunkt lässt sich sicher noch mehr Leistung aus dem Modell herauskitzeln. Besonders freue ich mich auf den ersten Einsat an einem gut tragenden Hang. Heute waren die Bedingungen sehr durchwachsen.

@ Michael: Mit etwas Glück sehen wir uns ja am Sonntag in Dänemark an der Kante!

mk-2-8.JPG


mk-2-7.JPG


mk-2-9.JPG


mk-2-2.JPG


mk-2-3.JPG


mk-2-4.JPG


mk-2-5.JPG


mk-2-6.JPG


mk-2-7.JPG


Das Modell bringt flugfertig 530 Gramm auf die Waage. Für den Rumpf mache ich mir noch einen 200g Bleiklotz als Ballast. Das kann die Struktur auf jeden Fall ab! Die Flächen sind in meiner bevorzugten Bauweise für kleine Modelle in Styro / Balsa mit CFK/ GFK Verstärkungen ausgeführt.

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten