ich habe es schon mal woanders geschrieben:
Graupner täte gut daran, den Cirrus wieder aufzulegen, als sauberes ARF-/RTF-Modell besserer Bauart, mit QR+Störklappen, Graupner-Hausprofil (HQ), aktueller Steckung, weniger V, minimal kleinerem HR - aber originale Optik, genau die gleichen Aufkleber, geringes Gewicht etc...
(Nicht weitersagen: Die Rheinland kostet ca. 150€, aber ich selber würde für ein schönes Cirrus-RTF-Modell 250€ zahlen)
Aber wenn die meinen Wunsch nicht erhören, muss ich wohl doch nochmal für mich das graue Plastik abformen...
Bertram
edit:
und was ich überhaupt nicht verstehe: jeder Eishockeyclub hat seine Fangemeinde, die gefüttert wird. Was hindert Graupner daran, sämtliche alten Pläne seit Firmengründung als PDF zur Verfügung zu stellen? Der potentielle Umsatzverlust bei evtl. noch geplanten ARF-Retromodellen wäre wohl echt zu vernachlässigen (100 Nachbauten pro Plan ausser vielleicht dem Cirrus?) - würde aber die Begehrlichkeit nach einem Fertigmodell sicher stark erhöhen. So ein Graupner "Amateur" müsste doch wirklich günstig herzustellen sein, und hauseigene Compact-Antriebe gibt es ja zuhauf.
Und wenn zu den Seglerplänen auch noch Hauben und Rümpfe angeboten würden... Graupner würde doch in 10 Jahren jeweils mehr als je 100 Cirrus'69, Cumulus2800, Cirrus'75 und andere Frühwerke als "Shortkit" (Rumpf, Haube, Plan) verkaufen können. Von den einfachen Modellen (Amigo 1&2, Filou <3, Elektra, Amateur, Taxi1, Topsy), bei denen nur Haube+Plan+ggf. Fahrwerk als "Minikit" nötig wäre, will ich ja gar nicht reden. Das müsste auch bei knappem Budget leicht und schnell möglich sein - wie lange leben denn die Senioren mit ihren Jungendträumen noch?
Ich glaube Tillux kann bestätigen (wir hatten PMs), dass ein "alter" Cirrus ganz schön für Aufsehen sorgt, wenn er durch seine niedrige Flächenbelastung allen modernen Scaleseglern davonsteigt. Dadurch wird auch das Interesse an diesen grauhaarigen Modellen geweckt. Auch hier im rcn kommen langsam immer mehr Beiträge, dass Anfänger nach der Schaumbadphase etwas "Richtiges" BAUEN wollen - aber da gibt es heute praktisch nix mehr. Sogar ARC ist ja völlig tot. Und so wendet sich das Auge auf der Suche nach überschaubaren Herausforderungen den Retromodellen zu.
Also mein Traum wäre, dass die bekannten deutschen Hersteller ihre alten Modelle als
- Plan
- Shortkit (Plan, Rumpf, evtl. Fahrwerk)
- ARF/RTF-Modell (egal ob "full scale" oder modernisiert)
anbieten.
Graupner hat ja zum Teil damit begonnen, man kann ja noch träumen.