Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

Tillux

User
Cirrus im Ibähh

Cirrus im Ibähh

Wieder Ibääh;):

Unter `Segelflugzeug defekt` /Segelflugzeuge findet Ihr einen ziemlich verdreckten Cirrus. Der Rumpf scheint aber aus GFK zu sein, eignet sich evtl. zum Eigenbau oder zum abformen.

Unter `Segelflieger Cirrus` steht noch einer drin. Sieht von weitem ganz ordentlich aus. Steht gerade bei 66 Euro.

...Nur falls Interesse besteht.

@Bertram,

Cyrrus mit Reis 2,50 ist echt ein Schnäppchen:D!
 
...
Unter `Segelflieger Cirrus` steht noch einer drin. Sieht von weitem ganz ordentlich aus. Steht gerade bei 66 Euro.
...

Muss von einem "wahren Experten" stammen ;):

Seglerrumpf hat Mattweise Grundlackierung wegen besserer Flugeigenschafften, kann ggf. auch hochglanz auflackiert werden. Bespannung mit Oracopafolie,

Baukästen sind derzeit auch auf ebay zu finden, aber mit €349.- bzw. €499.- Startpreis doch etwas arg teuer.

:) Jürgen
 

Tillux

User
Hallo Jürgen,

da hast Du wahrlich recht, etwas arg teuer...:eek:
Ich hatte mal einen perfekten Baukasten vom Cirrus, den habe ich ca. 2001 für fast 500 Mark im Ibäääh versteigert (leider:cry:).

-aber die mattweise Grundlackierung muß schon was ganz besonderes sein:D. Und das Oracopa ist sicher auch ne Wucht...

Manche verkaufen sogar Modelle von Graubner oder Krauper. Kennt das jemand?:D
 

Gast_46583

User gesperrt
Cirrus

Cirrus

So, mein erster Versuch ging etwas daneben.
Gewalt antwortete heute auf die Frage nach dem "Cirrus" verbal mit "Cirrus75",
die beigefügten pdfs hatten aber weder das eine noch das andere zu bieten :-(

Wink des Schicksals, muß auch kein Cirrus sein.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Wink des Schicksals, muß auch kein Cirrus sein ?

Wink des Schicksals, muß auch kein Cirrus sein ?

„……hatten aber weder das eine noch das andere zu bieten,
Wink des Schicksals, muß auch kein Cirrus sein.“

Jetzt habe ich alle beide hier auf dem Tisch liegen,
aber ich muß Euch jetzt eine Geschichte erzählen.

IMG_1449.JPG


Der CIRRUS Rumpf von Gewalt
wurde mir als 16 iger als
Multiplex ALPHA
angedreht. Nach meiner AMIGO II-Zeit
kam mein Vater eines Tages freudestrahlend nach Hause
und hatte diesen besagten Rumpf in der Hand, mit den Worten,
jetzt einen ALPHA bauen zu müssen. Diesen hätten Ihm Kollegen,
auch erfahrene Modellflieger, Ihm gegeben.

Schon beim bauen kamen mir Zweifel, aber bei einer etwas verfälschten
Tragflächenanformung habe ich mir nichts dabei gedacht,
die ALPHA-Tragflächen haben etwas mehr Tiefe.
Trotz alledem haben wir diesen fertig gebaut, das Ding flog herrlich
und war immer im Glauben gewesen einen Multiplex ALPHA zu besitzen.
Erst Jahre später kamen mir Bedenken, denn die Bilder des richtigen ALPHA waren schlüssig,
heute weiß ich, es war kein ALPHA-Rumpf, es ist ein CIRRUS von Gewalt.

bis dahin
Olaf
Meinen alten Herren, der Himmel habe Ihn selig.
 

Tillux

User
@toscaledo

Mein Rumpf Kenntnisstand:

Modellbau Gewalt in Reutligen hat nicht (oder kaum) die Modelle vom damaligen Geschäftsführer Herrn Gewalt. Das Geschäft wird heute von Herrn Brunke geführt:

http://www.gewalt-modellbau.de/46/Über_uns_.html

Einen Teil der Modelle vertreibt heute die Frau Riepe:

http://www.gewalt-grossegler.de/

Den Cirrusrumpf bekommt man meines Wissens nur direkt bei Herrn Gewalt selbst. Im Ibääh unter Gwaltine erreichbar.
Dort kann man ihn anschreiben. Irgendwo müßte ich auch seine Email Adresse haben. Muß mal suchen...
 

Tillux

User
-Also Leute die einen Cirrus haben wollen:

...ich könnte versuchen mehrere komplette Sätze für Euch zusammen zu stellen.;)

Kontakt zu H. Gewalt habe ich indirekt.

Wenn sich ein paar Leute (sollten mehrere sein) hier melden organisiere ich die Rümpfe mit Hauben und Rahmen.
Ferner kann ich für Euch die Rippen fräsen lassen und die Aufkleber selbst machen.
Bei Bedarf zeichne ich auch einen guten Plan dazu.

Sollten wir tatsächlich keinen Rumpf bekommen frage ich unser Team ob sie evtl. eine Form davon bauen wollen.
(ich muß dabei aber die rechtliche Seite berücksichtigen)

Nun, wer hat tatsächlich Interesse an einem Cirrus -Satz?

...wenn wir zusammen helfen können wir hier eine tolle stabile Neukonstruktion im klassischen Cirrus-Design entstehen lassen.
(ich hab ja schon einen -ätsch:D) -nicht böse nehmen, will ja helfen.

Hinweis: Wenn ich eine Neukonstruktion für Euch übernehme darf ich nur einen Graupner ähnlichen Cirrus machen (Urheberrecht). Die Optik wird jedoch darunter nicht leiden.
 

Gast_46583

User gesperrt
Gekauft

Gekauft

Prima Tillux,
nehme ein Stück davon.

Ich denke das Urheberrecht kommt doch kaum zum tragen,
wenn der Neubau scalemäßig ist ?
 

Günti

User
Cirrus

Cirrus

Hallo Til,
du bist eine Wucht.
Da bin ich gleich dabei. Die Rümpfe von Gewalt habe ich schon aber zwei Tragflächensätze könnte ich gut gebrauchen.
Nochmals liebe Ostergrüsse
vom Cirrusfan
Günti
Jetzt fliege ich ganz genau 56 Jahre und habe immer noch denselben Schlag :D
 

Tillux

User
...Urheberrecht:

Doch, es kommt noch zum tragen. Würde ich einen genauen Nachbau anbieten, handelte ich mir riesige Schwierigkeiten mit Graupner ein.
Ist früher alles schon mal besprochen worden da ich gerne offiziell komplette Cirrus Bausätze anbieten wollte.
Steht alles irgendwo im Retro Fred.

...wir müssen noch warten bis sich noch paar mehr Interessenten melden, dann mache ich mich ran.

@Günti

wieso Rümpfee, hast Du mehrere?
 

Günti

User
Hallo Til,
ja zwei noch neue Rümpfe habe ich.
Ich sagte ja, 56 Jahre fliegen und immer noch den Cirrusschlag :D
Meine Träume helfen über vieles hinweg.
Liebe Grüsse
von Günti
 

Günti

User
Hallo Till,
es sind 2 x Gewalt, aber aus alten, stark beanspruchten Formen mit Naht und nicht glatt.
Da steckt noch einige Arbeit drin.
Liebe Grüsse von
Günti
 
Guckux Guckux!

[..] Perfekt-Rumpf. ABS-Material. Eine Vergilbung dieses Kunststoffes sagt voraus, daß der Weichmacher sich verflüchtigt.

Das sind zwei verschiedene Effekte, die eigentlich nix miteinander zu tun hätten. Wenn sie nicht untrennbar gleichzeitig stattfänden ...

Restaurierungsmöglichkeit: keine - zumindest nichts, was Stabilität reinbringen würde.

Wenn man gammelnden Holzbooten - sog. "Moderboden" - eine Glasmatte überzieht, nennen "die Echten" das Leichenhemd. Sowas findet bei Fliegern eigentlich nicht statt, macht allerdings einige Arbeit und einen schweren Rumpf. Das Erstellen einer richtigen Form für einen Abklatsch macht allerdings noch mehr Arbeit :-/ Insofern ist die Gewaltige Lösung sicherlich die beste. Ob's sowas für die Grp-ASW schon vor Olaf gibt, würde ich eher Dich fragen.

[Kneipenschild]
gehört ja eigentlich in den Rechtschreibthread?

"Franken Brunnen" ist mW nicht mal nach neuer Rechtschreibung richtig, die kommt den Wünschen der Werbesprache nicht mehr nach. Daß der Kneipenbesitzer damit Probleme hat - nu ja - aber ein gewerblicher Schreiberling ..?

servus,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten