Cirrus 1:4 von FW-models (mit FES)

Hallo allerseits,
mein Cirrus wurde vor 2 Wochen auch eingeflogen. Der Erstflug erfolgte im F-Schlepp der nächste mit Hilfe des FES-Antriebs. Tormann NT430-30Z/14Pol/12W an 6S mit 5000er Akku und 12x10er Luftschraube. Das Abfluggewicht mit Ezfw und Hartschalenflügel liegt bei 7,2 kg.
Mittlerweile wurden 12 Starts, zumeist via E-Antrieb, durchgeführt. Trotz des etwas höheren Gewichts bin ich mit der Thermikleistung sehr zufrieden und man kann sehr dynamisch damit fliegen. Die Steigleistung des Antriebs ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Seitens CG habe ich mit 75mm begonnen. Aktuell liege ich bei 77mm. Für meinen Flugstil passt das ganz gut. Werde mich aber noch sukzessive Richtung 80mm vortasten.
Ich freue mich auf die nächsten Flüge.

Beste Grüße
Andreas
IMG_2560.jpg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hab heute meinen FW Cirrus am Gaugen in Kärnten eingeflogen. Schwerpunkt für‘s erste bei 82 mm. Hat ganz gut gepasst, kann aber glaub noch weiter nach hinten.

Wenig überraschend (ich habe ja auch die kleine ASW 17 von FW) fliegt sich der Cirrus recht agil. Kann voll verwölbt angenehm langsam und eng gekreist werden, neutral geht er schön auf Strecke und mit den Klappen in Speedstellung macht er ordentlich Fahrt.

Beim ersten Start hab ich das Modell noch werfen lassen, die nächsten beiden Starts hab ich ihn selber geworfen. Das geht mit meiner Motorisierung (Peggy-Pepper 3226 - 1750kv mit Super-Chief 6:1an 5S 4.000mAh und der GM 20x13 scale, YGE 65 LVT) völlig easy und ohne Anlauf aus der Hand. Der Antrieb ist dabei angenehm leise (~ 5.200 rpm).

Durch seitlich angebrachte weiße Antirutsch-Streifen hat man den Rumpf sicher im Griff.

Fliegerisch top und auch optisch eine tolle, formschöne Bereicherung meines Hangars.

354F3C08-9676-4C43-839F-099508A36784.jpeg
F2D6FFC0-027C-4588-9CBF-DB2A14610EFB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum Erstflug mein lieber Rudi!!

Was ist auf dem Bild los, du siehst so abgekämpft aus und strahlst gar nicht! :cool:
:cool:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Christian (hugenotte)

Das hatte nichts mit dem Erstflug zu tun….ist nur der Situation geschuldet, dass ich meinen Bauch einziehen wollte, als der Fotograf abgedrückt hat. 🙈🙈🙈
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hier noch ein Foto von meinem Innenausbau:

Bei mir werkeln Höhen- und Seitenruderservo vorne im Rumpf, weil ich fürs Höhenruder hinten einen kugelgelagerten Umkenkhebel eingebaut habe. Man sieht auch, wie gut die Luftschraube am Rumpf anliegt.

30892E45-EB99-44BD-B4A2-6030BEF1D30F.jpeg


Hier nochmal ein Bild von vorne mit Haube und Spinner. Die GM 20x13 Scale passt in Verbindung mit dem von FW gelieferten Spinner wirklich nahezu perfekt.
C9672286-7DB3-47B0-B65C-44248B44E434.jpeg
 
Darf ich fragen wie ihr den CG eingestellt habt. Ich habe jetzt 80mm komplett aufgebaut, und für mich ist er etwas kopflastig!
Wolfgang
 

Anhänge

  • 54897F7C-E3E5-4611-B3B5-07E2034FA8C0.jpeg
    54897F7C-E3E5-4611-B3B5-07E2034FA8C0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Hallo P51er.
Danke für Deine Antwort.
Nur das ist mir schon klar, dass wenn ich das Gefühl habe der Flieger Kopflastig ist, dann mit dem CG etwas zurück zu gehen. Ich hätte gerne gewusst, ob Ihr den mit Flügel, auf 80mm, so wie vorgegeben, einstellt oder eben ohne. Damit hätte ich einen "Anhaltspunkt", der mir weiterhilft.
Bitte nicht falsch verstehen :cool:
Wolfgang
 
Hat sich gerade erledigt. War mal schnell auf der Web-Seite von FW. Und die geben an "80mm komplett".
Wolfgang
 
In der ersten Einstellungsanweisung von FW war ein CG von 75 mm angegeben. Jetzt sind es 80mm auf der Homepage. In einem Telefonat mit Matthias, hat er mir empfohlen mit 75 anzufangen und ggf. den CG zurück zu nehmen. Letztendlich hängt es auch etwas vom eigenen Flugstil und den Vorlieben ab. Bin bei ca. 77-78 mm. Der Abfangbogen ist moderat.
VG Andreas
 
Ich habe mit 80 angefangen, und habe noch einen deutlichen abfangbogen. Ich werde mir jetzt mal einen leichteren Akku besorgen, damit ich den etwas verschieben kann. Und dann den CG auf 82mm, wie von P51er vorgeschlagen.
Danke Wolfgang
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Wie in Beitrag #103 geschrieben habe ich mit 82 mm (komplettes Modell) angefangen. Kann nach meinem Eindruck noch etwas weiter nach hinten.
 

DonM

User
Hi

Wie Chris es schon angedeutet hat, habe ich den Flieger mit 6,1kg ohne Fahrwerk gebaut. Man kann den Cirrus ohne Fahrwerk auch bestimmt knapp unter 6kg fliegen. Ob das Sinn macht...
Ich habe heute noch ein Foto von den Einbau gemacht. Mit den Akkuhalter kann ich ordentlich mit dem Schwerpunkt spielen. Mein Stützakku liegt ca im Schwerpunkt. Die Kabel und der Stützakku sind bis jetzt nur provisorisch verlegt worden.

Bin gespannt am So wie der Unterschied zu der ASW17 ist.

Anhang anzeigen 12063115

Hallo,

ich sehe hier das der AbtriebsHebel vom Seitenruder etwas gekürzt wurde, das ist sehr Gut👍🏻👍🏻👍🏻 ich habe das auch schon anders gesehen
und zwar auf der Tannenalm und hier wurde der Hebel in voller Länge genutzt.

Bei einem Highspeedüberflug aus großer Höhe fing etwas zu Flattern bzw. konnte man deutlich hören das sich etwas Bewegt 😱.

Bei der Suche 🧐 sind wir auf das Seitenruder gekommen, hier wurde die Originallänge des Abtriebhebels verbaut und auch ganz Außen
eingehängt. Das wurde dann schnell geändert und auch leichtes Spiel eliminiert, die „Bewegung„ auf Seite im Schnellstflug war danach
“weg“ und man konnte den Sound wieder voll Genießen 😎😎😎. Alles andere war mit der klassischen Überkreuzanlenkung am Flügel und
auch das Höhenleitwerk war absolut Spielfrei.

Ich sage nur ein Geiles Teil der „Cirrus„ und steht bei mir auf der „Haben wollen Liste“ ganz oben, es geht halt nicht Alles😉.


Gruß DonM
 
Ich konnte heute den Cirrus endlich mal ohne starken Wind fliegen. Mittlerweile bin ich bei 85mm SP. Und diese Einstellung hat sich für mich heute bestätigt. Jetzt passt es für mich 😊
Wolfgang
 

Anhänge

  • 44B7C1EB-BDD7-44AE-8C25-591B9F84AB99.jpeg
    44B7C1EB-BDD7-44AE-8C25-591B9F84AB99.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 151

MischMa

User
Heute abgeholt 😎
 

Anhänge

  • E7076479-14AF-429D-8C9C-426B1EF64E30.jpeg
    E7076479-14AF-429D-8C9C-426B1EF64E30.jpeg
    377 KB · Aufrufe: 352
  • 0D29D0B8-9BA6-4A31-A49D-7F6290A0D585.jpeg
    0D29D0B8-9BA6-4A31-A49D-7F6290A0D585.jpeg
    364,2 KB · Aufrufe: 357
  • 3EA981F8-30B0-4547-A34A-6AB9D8697B46.jpeg
    3EA981F8-30B0-4547-A34A-6AB9D8697B46.jpeg
    334,2 KB · Aufrufe: 353

clony

User
Moin Martin,

gratuliere zur Hangererweiterung aus dem Hause FW-Models. Wird dein Cirrus bodenstartfähig?

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten