Cirrus 1:4 von FW-models (mit FES)

Hallo Lancer,

ja, leider ist das aktuell so das die FW Homepage nicht aktuell ist. Die Jungs können sich leider nicht teilen, sie haben
einfach sehr viel zu tun und Legen hier alle Kraft hinein die uns versprochenen Liefertermine der bestellten Flieger einzuhalten. 😎😉

Jedoch weiß ich das eine komplett überarbeitete und vollständige Internetseite in Arbeit ist und in Kürze online gehen soll.

soweit mein Informationsstand.
 
Wirklich ein schönes Modell & auch ein schöner informativer Fred hier.

was mich interessiert ist ob christians alias hugenotte‘s Cirrus in der von dir gewählten Konfiguration auch Handstartfähig ist?!
Grüße,
Chris
 
Hallo und Guten Morgen Chris,

der Aufbau meines Antriebs im Cirrus ist von mir ja auf Bodenstart und entsprechender Propellergröße ausgelegt.

jetzt als wir in Österreich zu fliegen waren, haben wir es einfach mit schmeißen aus der Hand probiert.

Ergebnis: Es geht sogar ohne Probleme und auch ohne großartigen Gegenwind, der war nämlich quasi nicht vorhanden. 😎😎

ich war selbst ein wenig überrascht das das so problemlos von statten ging.

trotzdem, um einem selbst mehr Sicherheit und Reserven einzubauen würde ich hier, wenn jemand das auf Dauer plant nur aus der Hand zu werfen, eine etwas größere Luftschraube die noch schneller „packt“ wählen.
 
Danke der Antwort.

Das klingt sehr interessant, zumal ich beide Möglichkeiten, also Bodenstart in der Ebene und Handstart am Hang mit einem Modell nutzen möchte. - Habe beides in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Meine anschließend letzte Frage wäre ob du an deinem Setup noch Verbesserungspotential in diese Richtung- Nutzung Ebene/ Hang sehen würdest?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Chris
Im Eröffnungsbeitrag habe ich ja meine auf Handstart ausgelegte Variante mit der 20x13 Luftschraube gezeigt. Im Bild dort ist zu sehen, wie gut auch der große Löffel am Rumpf anliegt. Mit einem auf diese Luftschraube abgestimmten Getriebemotor sind (das zeigen meine anderen in vergleichbarer Weise ausgestatteten 1:3,5 - 1:4,5-Segler) völlig stressfreie Handstarts möglich.
 
Hallo Chris,

nein, ich hätte aktuell an meiner Konfiguration nichts zu verbessern.

und auch das Abfluggewicht von rund 6,425 kg stehen ihr gut zu Gesicht.
 
Hallo Rolf,

das ist korrekt, jedoch war ja der Wunsch von Chris (schoenki) wie bei mir auch, einen unabhängigen Bodenstart mit dem Cirrus zu machen.

Man könnte auch noch einen etwas leichteren Akku mit weniger mAh nehmen.

Passt bei mir jedoch nicht ins System.

Von daher, Dinge verändern kann man ja immer viel.
 
Danke der Info Männer.

Ich bin mir schon bewusst, dass 20*13 im Handstart super und zuverlässig wegzieht. Kann man aber 20*13 auch mit dem FES Fahrwerknoch vom Boden starten?- das wird wahrscheinlich schwierig.
Deshalb gefällt mir die Konfiguration von Christian gut.
Danke und Grüße,
 
Hi Chris,

nein, mit 20 x 13 geht das auf gar keinen Fall. Die Luftschraube ist für einen Bodenstart bei diesem Modell auch mit einem
FES EZFW nicht zu realisieren.

bei mir ist dieses FES EZFW ja bereits verbaut.
 

P51er

User
Hallo Jungs

Ich bin aktuell beim Ausbauen vom Rumpf. Da war ich mir nicht so sicher was es dem Schwerpunkt an geht. So habe ich doch noch geschwind den Matthias angeschrieben. Als Antwort kam, bitte genau so wie bei der ASW17. Das heißt für mich 82mm (laut der Anleitung). Aber da werde ich mit meiner Schwerpunktwaage nochmals ASW17 auswiegen, denn ich habe wie andere auch mit dem Schwerpunkt gespielt.
Bei meinen 6S Antrieb musste ich nur noch einen Akku mit ca 850gr mit 5800mAh ordern. Dieser wird 815gr schwer sein, plus dem Schnellwechselsystem und dem Liion-Stützakku werde ich ebenfalls Bleifrei fliegen. Jetzt hoffe ich, das mir der Hartschalenflügel (so ein Schweizer Video hat mich leider angefixt) nicht so arg mir den Schwerpunkt verschiebt. Aber wir werden sehen...übrigens, dass Höhenruderservo, es ist das gleiche verbaut wie bei der ASW17 und der Libelle, sitzt hinten.
 

Anhänge

  • Cirrus (4).jpg
    Cirrus (4).jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 871
  • Cirrus (5).jpeg
    Cirrus (5).jpeg
    541,9 KB · Aufrufe: 836
  • Cirrus (6).jpg
    Cirrus (6).jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 793
  • Cirrus (5).jpg
    Cirrus (5).jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 778

P51er

User
Hi

Wie Chris es schon angedeutet hat, habe ich den Flieger mit 6,1kg ohne Fahrwerk gebaut. Man kann den Cirrus ohne Fahrwerk auch bestimmt knapp unter 6kg fliegen. Ob das Sinn macht...
Ich habe heute noch ein Foto von den Einbau gemacht. Mit den Akkuhalter kann ich ordentlich mit dem Schwerpunkt spielen. Mein Stützakku liegt ca im Schwerpunkt. Die Kabel und der Stützakku sind bis jetzt nur provisorisch verlegt worden.

Bin gespannt am So wie der Unterschied zu der ASW17 ist.

20211015_131914.jpg
 

P51er

User
Ja danke Chris...

...den hatte ich auch. Ich muss sagen, davon bin ich immer noch geflasht. Ich wußte bisher nicht, das man mit einem anderen längeren und formschönen Rumpf ein schippe auf der ASW oben drauf legen kann.

Der Cirrus fliegt noch schöner, ruhiger stabiler. Aber das war abzusehnen, aber das Kreisen. Das ist ihre Stärke...du machst nicht die Kreise enger sonder auch flacher. Das Seitenruder wirkt sehr gut. Und was ich nicht gedacht hatte. Die Agilität in der Hoch (besser) und Längsachse bleibt wie bei der ASW...macht echt Spaß. Mehr für den Hang...
Der E-Antrieb ist auch Cool 😎...aber der Strom ist höher wie vom Reisenauers Homepage. Starten macht echt Laune...bitte die Startstellung der Wölbklappe nicht vergessen. Ich habe beides probiert...ohne Wölnklappenausschlag bei der ASW, da sackt sie ohne richtigen anlaufen zu sehr durch...mit der Startstellung er Wölbklappen brauch ich 3 Schritte...aber dann reißt mir der Antrieb den Flieger aus den Händen...😇

Mit allen bin ich sehr zufrieden. Ich freue beim nachsten Mal auf den Gang zum Hang einen mit 440cm einen sehr agilen, spurtreuen und Thermik hungrigen Segler zu haben.

Übrigens, ich musste heute den Braunen zeigen wo es lang geht. Es waren dann 12 Braune unterwegs...denen habe ich nichts geschenkt. Hoffentlich kann man was auf dem Bild was erkennen.

Screenshot_20211017-203730_Gallery.jpg


Gruß Rolf
 

Anhänge

  • 20211017_133131_resized.jpg
    20211017_133131_resized.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 465
  • 20211017_165328_resized.jpg
    20211017_165328_resized.jpg
    439,3 KB · Aufrufe: 444
Servus Christian,
In deinen Postings #35 vom 14.6. und #41 vom 20.6. hast du 2 Links zu Videos veröffentlicht, leider habe ich keinen Link dazu gefunden. Ich überlege mir schwer einen Cirrus zu bestellen, weil er ein Segler ist, bei dem man einen wirklich dezenten Nasenantrieb realisieren kann. Kannst du die Links bitte nochmal veröffentlichen?
Danke
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten