checkt mal Eure Lipo-Balancerkabel!

urs k.

User
hey sory jungs, nichts für ungut, aber weiss einer wie ich diesen tread hier von der liste nehmen kann?
tread-ignore-button?
 

genspam

User gesperrt
Die Batterie kann auf diese Weise werden pack
 

Anhänge

  • PIC.jpg
    PIC.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 336
Mir ist vor ca 2 mon. eine F22 runter gefallen,. Grund: bei einem 5s Lipo ist ein Brücke zwische Zelle 3 und 4 verlötet gewesen., die hat sich aufgelöst,. Danach habe ich die anderen vom gleichen Typ geöffnet, und musste feststellen das auch hier eine Brücke verlötet war, (von einer Brücke kann mal da nicht wirklich reden) es war zwar eine ´´Platine´´ aber nur ca 0,5mm x 0,? mm Lötzinn drüber!!,. (wer Billig kauft, kauft 2X)
Das war von einem Anbieter in der Bucht Namens Shopping.............

5S 3000mah 35c
35€ das Stück
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oh, mann. Dieser Thread ist als wichtig oben angepinnt und war eigentlich mal nur dazu gedacht auf mögliche Beschädigungen der Balancer-Kabel hinzuweisen.
Es ist nicht notwendig und nicht gewollt, das unter diesem Titel jeder von seinen persönlichen Schäden berichtet oder Halbwissen über Lagerspannungen verbreitet... :rolleyes:
 

calamity joe

User gesperrt
Interessanter Thread. Mein nagelneu im Versand gekaufter Controller von CC (für 160A Dauerlast) hatte beim Plus-Kabel zum Akku mitten in der Kabelstrecke einen tiefen Schnitt in der Silikon-isolierung. Die ging bis zum Leiter durch und wenn man das etwas bog, lag der blank. Wohlgemerkt, von Neuheit an, hatte das Teil gerade aus der Schachtel geholt.

Ich kann's nur immer wieder sagen: wo es an Qualitäts-Management (QM) fehlt, weil's nicht oder nur halb gemacht wird, werden solche Sachen an der Tagesordnung bleiben.

Und zum "Plastikhäubchen": So etwas gehört ebensowenig an einen LiPo, wie PVC-isolierte Kabel. Für RC-Car-Fahrer werden Akkus in Kunststoff vergossen. Für Fliegerle wird das, wohl aus Gewichtsgründen, nicht gemacht. Ich weiß nicht, wie ihr drüber denkt, aber ich würde lieber den BL und den Controller je eine Nummer größer kaufen, um das "Mehrgewicht" mitschleppen zu können, dafür aber ruhiger schlafen.

QM ist keine Garantie gegen Fehler, die Menschen nun mal machen, aber, zumindest, wenn es ernst genommen betrieben wird, eine gegen Wiederholung des gleichen Fehlers. Kostet Geld, wird in fast allen Industriebetrieben zuerst "spar-geschrumpft". Habe ich seit 30 Jahren zum beruflichen Thema.

@genspam: nützt nicht viel, da auch bei Deinem Foto Kanten an der Plastikisolierung zu sehen sind, an denen das Balancer- (und Akku-Controller-) Kabel die Isolation durchscheuern kann. Vielleicht dauert's ein bißchen länger, aber passieren kann's so auch. Entscheidend ist, daß es immer dort vorkommen kann, wo vergleichsweise weiche Isomaterialien auf vergleichsweise scharfkantig härteres Material treffen. Da kannste gleich statt der "Plastikhaube" 'ne Rasierklinge dran kleben. Die Frage ist nicht, ob's passiert, sondern höchstens wann, denn "ob" ist klar.
 

calamity joe

User gesperrt
Wenn ich das so (mit Schrecken) lese, stelle ich mir die Frage, warum da nicht einfach eine 2mm dünne Lage Moosgummischlauch um alle Zu- und Ableitungen an jenen Stellen geschoben wird, bevor die Akkus fertig konfektioniert werden. Kostet vielleicht 1-2 Cent mehr, aber der Effekt wäre 1a.
Manchmal versteht man die Welt nicht.
 
Also, es ist ja bald Saisonstart, und wenn kein Flugwetter ist:


Lipos kontrollieren!



Bei einem Klubkollegen waren heute alle drei Balancerkabel durchgescheuert, und der hier von mir sah heute nach Abfummeln des "Schutzblechs" so aus:

lipo.jpg

Man staunt immer wieder...

Bertram
 

Gast_58874

User gesperrt
Hallo,

ich habe all meine LiPo-Akku gecheck. (6 Stück; 2x 1zelle, 2x 2zellen und 2x 3zellen)
Keine Iso-Schicht ist beschädigt oder zeigt ansatzweise Versprödungen, bzw. Risse. Natürlich auch nicht an den von Euch gezeigten Kabel-, Anschluss-Stellen.
Übrigens, kein Akku ist jünger 6 Monate, keiner älter 24 Monate. Alle LiPo stammen aus asiatischer Produktion.

Warum das so ist ? ..., ich habe dazu meine Meinung, bzw. so viel: es ist das Resultat einer ganz speziellen Behandlungsart ;) dieser nicht gerade ungefährlichen LiPo-Akku-Typen.

Ich hatte schon mal das sehr zweifelhafte "Erlebnis" (durch / beim Vereinskollege) einen LiPo-Akku explodieren zu sehen. Übrigens, macht ungemein nachdenklich :rolleyes:

Nichts für ungut ...
 

Erdie

User
Ist es nicht so, dass ein Ladegerät es sofort meldet, wenn die Balancerkabel unterbrochen sind? Meins tut das zumindest. Dann sollte man doch beim Laden merken ob etwas faul ist, oder nicht?
 
hoi Erdie,
natürlich hast Du recht. Aber es geht darum, dass die gebrochenen Kabel auch vor dem Ladeversuch schon mal im Auto oder einfach so miteinander Kontakt bekommen können, und dann brauchst Du u.U. ein neues Modell, Auto oder Haus.
Bertram
 
hi Hansjörg,

Du kannst es betrachten wie Du willst, aber ich finde so etwas (siehe Foto) doch abenteuerlich. Es sind drei ganz neue Lipos der Firma Steht-auf-dem-Bild; beim linken ist der Schutzschaumstoff weit unter der Kante, beim mittleren darüber, beim rechten endet er genau mit der Scheuerkante.
So etwas kann man doch nicht auf Hobbyanfänger (in diesem Fall: Modellflugjugendliche) loslassen...

Bertram

Anhang anzeigen 570185


du hast einen Klebestreifen angebracht und damit das Kabel geknickt und das genau über die Kannte !

Den Schuh musst du dir anziehen.

Ich verwende diese Marke klaglos seit Jahren, die Bal.Kabel sind gummiert was mir gut gefallt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
du hast einen Klebestreifen angebracht und damit das Kabel geknickt und das genau über die Kannte !

Den Schuh musst du dir anziehen.

Ich verwende diese Marke klaglos seit Jahren, die Bal.Kabel sind gummiert was mir gut gefallt.


Ähem, ...ich denke du bist nun etwas falsch.

Ohne Klebeband können (müssen nicht) die Kabel da sie frei beweglich sind scheuern.
Nach dem befestigen mit Klebeband sind diese zumindest fest und mit etwas Luft zur Kante
und werden so vor ungewolltem Durchscheuern bewahrt. ;)

Desweiteren ist der Tesastreifen eine gute Zugentlastung.


Es geht hier auch in erster Linie nur darum,
daß man seine Akkus öfter mal prüft.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
... Tesa gute Zugentlastung ...

Das stimmt leider nicht immer. Bei den neuen Airsoft-Lipos (HK) habe ich den Akku nur einmal am Kabeln getragen. (macht man eigentlich nicht - ich weiß ...)
Beim Laden spann plötzlich mein Balancer. Akku geöffnet und ... an Zelle 2 war ein Zellenkontakt abgebrochen! Akku nagelneu!
Ich habe dann einen 2-Zeller aus dem Pack machen wollen, da eine Reparatur unmöglich war (Zellenkontakt direkt an der Zellenkante abgebrochen).
Beim Löten einen Kontakt nur einmal hochgebogen um mit der Lötspitze besser drann zu kommen. Beim herunterbiegen ist ein 2. Konatkt abgebrochen.

Airsoft-Lipos - Kontakte nicht biegen!

Gruß
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
... Tesa gute Zugentlastung ...

Das stimmt leider nicht immer. Bei den neuen Airsoft-Lipos (HK) habe ich den Akku nur einmal am Kabeln getragen. (macht man eigentlich nicht - ich weiß ...)
Beim Laden spann plötzlich mein Balancer. Akku geöffnet und ... an Zelle 2 war ein Zellenkontakt abgebrochen! Akku nagelneu!
........


Könnte der Fehler schon beim Verpacken beim Hersteller aufgetreten sein ?
sprich: "daß die Stelle schon angeknackst war."

Ein paar Bilder direkt nach dem Defekt, wären für andere User sicherlich hilfreich gewesen
um bei ihren Akkus an den besagten Stellen nachzuschauen.


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten