checkt mal Eure Lipo-Balancerkabel!

Lukas B

User
Bei solchen Bilder wird einem schlecht.

Ich will gar nicht dran denken wenn meine Komplette Werkstatt abbrennt wegen so einer fuscherei und wenn das so manch Profi piloten im haus passiert. Es muss noch nicht einmal ein Profie sein es reicht wenn Menschen deswegen sterben.

Ich habe grade direckt meine Akkus gecheckt ,danke für dire Warnung ein Akku war betroffen 3S 3200mAh:(:(:eek::eek::mad:.

Mfg Lukas B.
 

Lukas B

User
Hallo
@Tom alles so gemacht wie du es beschrieben hast.

Gute Idee ein Bricht darüber zu machen es ist am heufigsten bei China akkus zu sehen.

Mfg Lukas B.
 

lcaa

User
Hallo Lukas: ich habe bedenken, das man das ordentlich hinbekommt, ohne dabei selber einen "'Kurzen" zu erzeugen...

Wie verschliesst ihr die Akkus danach wieder?

Gruss Tom
 

Byves

User
Hallo

vielen Dank für diese Infos.
Besser einmal kontrollieren als kein zuhause mehr.


Gruess Yves
 
werd ich gleich mal machen ich mache das immer nur so akku ran ans ladegerät wenn fertig los rein ich werd demnächst mal besser drauf achten diese bilder sind echt schockierend:eek:
 

riwe

User
Hi,

für Deinen Tipp danke ich. Ich werde auch meine Modellflug-
kameraden davon unterrichten.
Das wäre auch einen Artikel in den fachzeitschriften wert.
Also nochmals danke und
Holm-und Rippenbruch
Richard
 
Ich habe auch gerade mal nachgeuckt. Hab größtenteils Zippys und die verwenden eine gepolsterte, weiche weiße Folie, welche die Kabel nicht einschneidet.
Bei einigen Turnigys ist auch die besagt harte Folie (jedoch mit einer dünnen Schaumstoffschicht) verwendete worden. Dort werd ich wohl mal nachbessern.
Danke für den Tipp... ich hoffe das die Hersteller drauf reagieren werden.
 

lcaa

User
Gerne - Tätigkeit Nummer eins bei einem neuen Pack:

Balancerkabel mit einem Tesa-Ring Zugentlasten !

Ultimativ wichtig m.M. Zumal bei vielen Packs die Balanceranschlüsse ohnehin recht lang sind und zudem bei sehr vielen auch noch aus den günstigen störrischen für uns eigentlich nicht zweckmässigen PVC isolierten Strippen gefertigt.

Also einmal im Bogen nach hinten Legen, Tesa drumrum, fertig, scheuert nix mehr, und wenn doch schliesst es sich sicher icht kurz.

Kleine Aktion grosse Wirkung.
Hallo "Plastikmann", könntest Du bitte eine Foto von der Zugentlastung reinstellen?

Danke Tom
 

Avec

User
Vielleicht meint er so, wie ich es auch mache:
 

Anhänge

  • P1020343klein.jpg
    P1020343klein.jpg
    108 KB · Aufrufe: 501
Balancerkabel

Balancerkabel

Hallo Piloten.
Ich fahre und fliege Lipo's im Motorrad 1:5 und in meinen Aircombats.Habe aber noch nie gesehen ,dass meine B-Kabel so eingerissen waren.Natürlich sind die harten Kabel ein Mordsblödsinn in unseren sich ja dauernd bewegenden Modellen und ich habe wo es ging auch weiche Kabel drin.Aber wenn ich das Bild sehe bei dem die Kabel im Winkel um die harte Isolierung gebogen sind,kann ich nur den Kopf schütteln.Meine Kabel sind nach der anderen Seite gelegt und an der Längsseite des Accus mit etwas Klebeband befestigt.So kommen sie mir nirgends in die Quere und ich kann sie mit den,leider auch sehr steifen, Kabeln des Balancers verbinden.Diese harte Folie habe ich auch vorsichtig an den Kabelaustritten zurückgeschnitten und dann einen schmalen Streifen weichen Tape über die Kanten geklebt.So ist so ziemlich viel dadurch abgesichert.
P.S.Bei mir gehen auch,trotz 10-20mm Schaumstoff an der Vorderseite jeden Accus immer wieder welche hin.Aber beim Combat fällt nun mal immerwieder was vom Himmel.Die Accus sehen dann einer Harmonika ähnlich.Und stinken!!!!! Aber "hochgegangen" ist bei uns noch keiner!
Hansjörg
 
hi Hansjörg,

Du kannst es betrachten wie Du willst, aber ich finde so etwas (siehe Foto) doch abenteuerlich. Es sind drei ganz neue Lipos der Firma Steht-auf-dem-Bild; beim linken ist der Schutzschaumstoff weit unter der Kante, beim mittleren darüber, beim rechten endet er genau mit der Scheuerkante.
So etwas kann man doch nicht auf Hobbyanfänger (in diesem Fall: Modellflugjugendliche) loslassen...

Bertram

turnigy.jpg
 
Ich kann Bertram nur beipflichten.

Anbei ein Bild meiner zwei nagelneuen Lipos. Wie man sieht, stoßen die Balancer-Kabel genau auf die Kante.
Ohne diesen Thread hätte ich der Sache wahrscheinlich keinen Gedanken gewidmet.

Danke, Bertram!

Lipo.jpg
 

Crizz

User
Wennd ie noch akribisch auf sowas achten sollen, wird die Preislage sicherlich auch nicht mehr so aussehen, wie aktuell. Klar, es gibt auch teurere Hersteller / Labels, die nicht optimal ausgeführt sind, das will ich nicht bestreiten. Aber von irgendwas muß der Preis ja herkommen, und wenn die Dinger im Akord zusammengefrickelt werden und möglichst billig auf den Markt kommen sollen, muß man eben Abstriche machen.

Und wenn ich sehe, wie manche "Anfänger" mit ihren Akkus umgehen, obwohl entsprechende Sicherheitshinweise beigelegt sind / waren, finde ich das um einiges schlimmer. Das aber nur mal so am Rande angemerkt.
 
hi Konrad,

darum geht es nicht. Es geht darum, dass man sein eigenes Hirn (mitsamt Augen) einschaltet. Vielleicht baut Dymond bzw. deren "Chinese" demnächst ja anders?
Wenn eine harte Folie davor gewickelt ist, entferne sie einfach.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten