Ich werde hier über Konstruktion und Bau einer Chance Vought V-173 berichten. Der Bau begann bereits vor 5 Jahren und ist heute fast fertig.
Um den Bericht nicht über Jahre hinzuziehen, schreibe ich erst jetzt.
Erst mal das Übliche, Unterlagen suchen und Größe des Modells festlegen. Man findet erstaunlich viel Bilder, 3-Seiten-Ansichten und Videos über das Original.
Nach Vermessen des Autos habe ich mich für den Maßstab 1:7 entschieden. Es wird kein Superscale Modell werden, sondern bestenfalls "vorbildähnlich".
Nach Zeichnen eines groben Planes gehts los mit den Rippen.
Profil ist wie beim Original NACA 0015. Das vordere Teil ist aus Balsasperrholz, hinten aus 5x5 mm Balsaleisten.
Das Ganze mal auf den Hauptholm aufgefädelt.
Dieser besteht ebenfalls aus Balsasperrholz als Steg und hat oben und unten eine Kieferleiste.
Für den weiteren hoffentlich verzugsfreien Aufbau wird das Gerippe und die Endleiste mit Holzklötzen unterstützt und ausgerichtet.
So, das wärs mal fürs Erste. Mehr folgt. ( Wenn überhaupt Interesse besteht)
Gruß, michael
Um den Bericht nicht über Jahre hinzuziehen, schreibe ich erst jetzt.
Erst mal das Übliche, Unterlagen suchen und Größe des Modells festlegen. Man findet erstaunlich viel Bilder, 3-Seiten-Ansichten und Videos über das Original.
Nach Vermessen des Autos habe ich mich für den Maßstab 1:7 entschieden. Es wird kein Superscale Modell werden, sondern bestenfalls "vorbildähnlich".
Nach Zeichnen eines groben Planes gehts los mit den Rippen.
Profil ist wie beim Original NACA 0015. Das vordere Teil ist aus Balsasperrholz, hinten aus 5x5 mm Balsaleisten.
Das Ganze mal auf den Hauptholm aufgefädelt.
Dieser besteht ebenfalls aus Balsasperrholz als Steg und hat oben und unten eine Kieferleiste.
Für den weiteren hoffentlich verzugsfreien Aufbau wird das Gerippe und die Endleiste mit Holzklötzen unterstützt und ausgerichtet.
So, das wärs mal fürs Erste. Mehr folgt. ( Wenn überhaupt Interesse besteht)
Gruß, michael