Gast_109972
Gast
Seit alle recht herzlich gegrüßt. Bin übrigens neu hier, und noch nicht lange im Modellflug unterwegs, jedenfalls nicht mit Fläche.
Ich komme dennoch gern mal bündig zur Sache und hoffe das ich erleuchtet werde.
Ich habe mir ein Winterprojekt für versuchs & Lernzwecken angeschaft.
Also habe ich einen Softliner besorgt (Styro Balsa, GFK Rumpf) um diesen Positiv mit Kohle zu beplanken. Ich habe mich hierzu zu einem Biaxialgewebe entschieden und bereits das Höhenleitwerk beidseitig im Vakuum mit 150er gewebe beschichtet.
Die Kernfrage und damit der Grund für das Thema ist folgender. Das Ergebnis der Beschichtung ist wie vermutet nicht "glatt", was heißt, dass die Oberfläche nicht eben geworden ist, und mir seit Tagen die Frage unter der Zunge brennt warum das Ergebnis ist wie es ist, und ob das ganze nicht negative Flugeigenschaften mit sich bringt.
Klar könnte man schleifen und das alles richten. Mich interessiert aber die technische funktionalität wenn ich es dabei belasse. Optisch passt es soweit auch. Daher mag ich ganz klar unnötige Mehrarbeit vermeiden.
Vakuumiert wurde mit Lochfolie & Absaugflies bei -0,2 bar.
Ich hoffe auf reichlich technische Aussagen und Tips
Danke und liebe Grüße.
Tim
Ich komme dennoch gern mal bündig zur Sache und hoffe das ich erleuchtet werde.
Ich habe mir ein Winterprojekt für versuchs & Lernzwecken angeschaft.
Also habe ich einen Softliner besorgt (Styro Balsa, GFK Rumpf) um diesen Positiv mit Kohle zu beplanken. Ich habe mich hierzu zu einem Biaxialgewebe entschieden und bereits das Höhenleitwerk beidseitig im Vakuum mit 150er gewebe beschichtet.
Die Kernfrage und damit der Grund für das Thema ist folgender. Das Ergebnis der Beschichtung ist wie vermutet nicht "glatt", was heißt, dass die Oberfläche nicht eben geworden ist, und mir seit Tagen die Frage unter der Zunge brennt warum das Ergebnis ist wie es ist, und ob das ganze nicht negative Flugeigenschaften mit sich bringt.
Klar könnte man schleifen und das alles richten. Mich interessiert aber die technische funktionalität wenn ich es dabei belasse. Optisch passt es soweit auch. Daher mag ich ganz klar unnötige Mehrarbeit vermeiden.
Vakuumiert wurde mit Lochfolie & Absaugflies bei -0,2 bar.
Ich hoffe auf reichlich technische Aussagen und Tips
Danke und liebe Grüße.
Tim
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