CfK-Kabinenhaube lackieren - farbig bzw. teilsweise Sichtkohle

Aley

User
Hallo Modellbau Kollegen,

meine Katana bekommt eine neue CFK Kabinenhaube. Der Bereich zur Motorhaube und der Rahmen sollten gelb werden, der Bereich, der normalerweise aus Glas ist, sollte das schwarze CFK sichtbar bleiben.

Problem ist, dass die Oberfläche der gesamten Haube nicht glatt ist, sondern die typische regelmäßige Berg/Tal Struktur hat.

Hätte mir folgende Vorgehensweise überlegt:

- füllern der Bereiche die gelb werden mit Spritzspachtel
- dann Lackieren der farbigen Bereiche
- Klarlacksicht

Die Frage ist nun:

Wie bekomme ich eine glatte Oberfläche bei der Sichtkolhle (also der Teil der schwarz bleiben soll)?

Kann man die CFK Oberfläche mit Klarlack "füllern"?

Wie sieht der Arbeitsablauf aus?

Welchen Lack nimmt man dafür am Besten?


Fragen über Fragen...

Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben, wie ich das sauber hin bekomme, bzw. was ich am besten mache.

Ciao

Alex
 
Ich würde mit dem "Klarlackfüller" anfangen, weil Du nicht durmherum kommen wirst, mehrfach zu schleifen, wenn du die Gewebestruktur loswerden willst. Einen gut haftenden Lösungsmittelfreien Zweikomponenten-Klarlack verwenden. Früher hätte ich den WiK Epoxy-lack empfohlen. Weiss nicht, was heute das Äquivalent ist. Schleifen mit Micromesh-Pads, am Schluss Politur und dann nochmal eine Klarlack-Schicht (das kann die sein, die auch über die farbigen Bereiche geht.

Die Plastikmodellbauer schwören für den abschliessenden Glanz auf Acryl-Bodenversiegler. Kann man mit dem breiten Pinsel streichen und verläuft sehr schön. Mit Spritfest ist da aber wohl nichts.
 

Aley

User
Hi Markus,

danke für die Antwort. Also diese Micro Mesh Pads kannte ich bis dato noch nicht.

Gibt es wirklich einen Klarlackfüller? Wo bekomme ich den?

Worauf muss ich achten, damit sich all diese Lacke vertragen?

...den farbigen Teil habe ich schon mal begonnen mit Spritzspachtel zu bearbeiten. Bin gerade beim dritten Mal schleifen. Das ist die Spritzspachtel von Dupli-Color aus der Spraydose. Da steht noch Acryl-Spritzspachtel dabei...

Für weitere Tipps bin ich wirklich sehr dankbar! Bin ein totaler Anfänger was die Lackiererei betrifft. Will nicht, dass die ganze Arbeit durch einen blöden Anfängerfehler verhaut wird....

Danke!

Ciao
Alex
 

Aley

User
Hi nochmals,

was spricht eigentlich dagegen, wenn ich normales 24h Harz als Klarlackfüller nehme?

...hätte mir gedacht, dieses mit einem Schaumgummi Roller oder feinen Pinsel aufzutragen.

...das wäre durchsichtig verträgt sich sicher mit CFK, und ist ja auch relativ dünnflüssig...


Was meint ihr? Hat das schon jemand versucht? Oder ist das Blödsinn, bzw. gibt es deutlich bessere Klarsichtfüller?


Ciao

Alex
 

Aley

User
...für diejenigen die es interessiert:

Ich bin fündig geworden, und zwar habe ich das Lacksystem Basco Prime von R&G gefunden, mit dem man optimal Sichtkohle Oberflächen herstellen kann. Es besteht aus

- Porenwischfüller
- transparenten 2K Füller
- 2K Klarlack

Hab mir das Zeugs mal bestellt - kann bei Interesse gerne berichten, wie es mit damit gegangen ist, sobald ich dazu komme was zu machen ;-)

Ciao

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten