Cessna 182 Skylane (ARF 140 - Spw.: 2,10 m - CMPro): Baubericht

Jepp, auf einem abgeschrägten Gewinde. Aber a) kein Verbrenner und b) ist die Cessna nicht lange genug geflogen, als das da etwas hätte sich durchschütteln können. Jetzt ruht sie defekt in der Kiste. ;)

Trotzdem - berechtigter Einwurf.
 

AndyD

User
Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche Dienstag bei Optotronix ein Beleuchtungsset bestellt. BIs heute habe ich das noch nicht obwohl das angeblich seit dem 10.09. versendet sein soll.
Wie ist da eure Erfahrung mit der Firma? Ist das immer noch so wie ich es vor ein paar Seiten gelesen habe? Das es Wochenlang dauert?
 

AndyD

User
Mal ein Zwischenstand.

Mein Beleuchtungsset von Optotronix hab ich immer noch nicht. Bestellt war das am 06.09.

Dann hab ich festgestellt das der Bausatz nicht wirklich vollständig ist. Habe Schrauben und Einschlagmuttern zuviel..dafür fehlen mir diverse Gabelköpfe.

Hat das noch jemand ausser mir? Oder habe ich da einen speziellen Montagsbausatz?
 
Bei mir fehlte eins der Scharniere, welche den Ruderhebel dran hat. Kurze Info an den Händler, der hat es an Jamara weitergeben und kurz danach hatte ich das fehlende Teil direkt von Jamara bei mir.
 

AndyD

User
Hallo zusammen,

nun hab ich meine Flugfertig und den Erstflug heute gemacht.
Schwerpunkt hab ich bei ca. 95mm und die ist trotzdem sehr stark Schwanzlastig.
Habe jetzt schon ca. 220 g Blei in der Motorhaube verklebt.
Im Rumpf hab ich alles an Akkus und schwerem so weit wie möglich nach vorn gepackt.

Und nun???
Noch mehr Blei? Dann wird die irgendwann zu schwer....oder???
 

AndyD

User
Dann werd ich morgen nochmal mehr Blei reinpacken. Mit meinen Akkus kann ich nicht weiter nach vorne sonst müssen die unter die Motorhaube. :mad:
 

AndyD

User
So nun habe ich grade mal gewogen und gemacht und getan.

Ich hab die Schnauze echt schon voll....

Ich bin beim Schwerpunkt auf 85mm und muß dafür nochmal 500g Blei zupacken.

Abfluggewicht wäre dann TROCKEN bei 8,1 kg.

Hallo!!!!! Das kann doch nicht gutgehen ??? Abfluggewicht lt. Hersteller ist 5100 bis 5300 g

Ich habe nicht, rein garnichts was schwer ist hinter dem Schwerpunkt! Habe nichts hinten zusätzlich verbaut oder sonstige Versuche gemacht.

Das Modell ist wahrscheinlich was für "Tonne auf ---> Flieger rein ----> Tonne zu "
 
Hm, ich war bei 6,5kg Abfluggewicht. Ist ja eigentlich ein Verbrennermodell, da ist der Motor doch deutlich schwerer und so scheint der Schwerpunkt auch einhaltbar. Bei Elektro sieht das anders aus. Leichter Motor vorn, schwere Akkus zu weit hinten...
 

AndyD

User
Das ist aj das was mich stutzig macht.
ich habe den 26ccm Benziner von Pichler da drin. Zündung auch unter der Haube. Wiegt 1100g
Alle Akkus (gesamtgewicht rund 700g) auch so weit wie möglich im Rumpf vorne vor dem Schwerpunkt.
Dann rund 230g Blei schon in der Haube und trotzdem Schwanzlastig.
Schwerpunkt liegt so bei rund 95mm.
Fliegt sich wie ein Haufen ......
Motorsturz habe ich nach Anleitung auf 2° nach unten. Was mich da aber ein bischen wundert und stört ist das die 0° Seitenzug angeben???!!!???

Habe noch weitere Modelle u.a.

Black Horse Glasair 186cm
Black Horse Pilatus PC-9 183cm

Beide fliegen sich im Vergleich zur Cessna wie Anfängermodelle....

Die Glasair ist sehr anspruchsvoll und die PC-9 mitunter sehr schnell.

Aber die Cessna ........... ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.... in Kurvenfliegen ist die kurz vorm Abriss und auf gradeausflug schmeisst die ständig das Heck runter und ich muß andauernd drücken bzw. trimmen. Dabei ist die auch sehr unruhig.

Wo ist da mein Fehler???
 

AndyD

User
Die schöne Glasair.

Schade drum.



Meine Cessna hab ich jetzt 2x in der Luft gehabt und wieder heil runter bekommen. Beim ersten mal absolut ZICKIG. Dann mit 350 g mehr auf der Nase immer noch Zickig.
Ich will da nicht wirklich noch mehr Blei reinpacken.
Ich denke schon darüber nach die zu verkaufen.

Leer ohne Servos Motor etc. Drin bleiben nur die Luxeon 1 Watt Emitter.

Muß mir da noch Gedanken machen.
 

AndyD

User
So nun habe ich heute morgen mal ein wenig verändert.
Kann ja nicht sein das es nicht funktioniert.

Hab jetzt mal das Zündakku nach vorne verlegt und den Motorsturz nochmal etwas verändert.
Andere Akkuweiche mit leichteren Akkus rein.
Bringt mal eben 400g weniger gewicht.
Bin jetzt bei 6,9 kg trocken.
Mehr Blei kommt definitiv nicht in Frage. Dann wird mir die Flächenbelastung zu hoch.
Werd gleich mal fliegen gehen und dann schauen wie die sich jetzt verhält.
Schwerpunkt liegt jetzt bei ca. 90mm.
Bugrad ist jetzt das Graupner verbaut. Ohne Radschuh. Sieht naja aus aber den werd ich noch anpassen.
Wünsche euch einen schönen und sonnigen Sonntag
 
Ohne Bugradschuh ist nicht mal so ungewöhnlich. Alle echten C172, die wir auf dem Flugplatz haben, haben keinen Schuh vorn.
 

Anhänge

  • K800_IMG_7933.JPG
    K800_IMG_7933.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 118

AndyD

User
So nun fliegt sie endlich.

Schwerpunkt bei 85mm und Abfluggewicht bei 7,2 kg mit 400ml Benzin.

Das war echt eine schwere Geburt.

Allerdings werd ich die trotzdem abgeben da ich im Winter ein neues Projekt anfange.
 
sonstiges

sonstiges

Die Cessna abzugeben ist eine gute Entscheidung.

Mir kommt definitiv kein Jamara Modell mehr ins Haus. Könnte hier ausführlich Berichten aber dann bekomme ich warscheinlich rechtliche Probleme. :-)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Muss nicht zwangsläufig der Fall sein!

Muss nicht zwangsläufig der Fall sein!

Andreas: schrieb:
Könnte hier ausführlich Berichten aber dann bekomme ich warscheinlich rechtliche Probleme.
Folge einfach mal dem Link in meiner Signatur Was in einem Internetforum gesagt werden darf!, halte Dich daran und Du hast nichts zu befürchten!

Eckart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten