CARF Viperjet 2,5m Instrumentenpanel

Hi,

vor einiger Zeit hatte ich hier bereits rudimentär über den Bau eines Instrumentenpanels bzw. Cockpitausbau für einen Eurofighter berichtet. Mittlerweile habe ich dazu alle Daten fertig und werde bei Gelegenheit berichten.
Leider ist aber noch immer kein Euffi bei mir gelandet😂, dafür aber eine 2,5m Viper.
Und um die soll es hier gehen!
Genauer gesagt um die beiden Panels. Ich finde den Jet klasse und ich denke er hat besseres verdient als aufgeklebte Bilder.

Mein Vorgehen wird sich an dem des Euffi Panels orientieren. Also eine Kombination aus DLP Druck (Resin) und Frästeilen.
Bei dem Bau eines anderen Panels konnte ich zusätzlich einige Erfahrung hinzugewinnen, die hier mit einfließen wird.
Darüber werde ich aber in einem anderen Thread (Segelflug) berichten.
Vielleicht hat der ein oder andere auch ein wenig das Viperjet Panel "optimiert", falls ja, freue ich mich über Bilder.

Der Bericht hier ist übrigens nicht ganz "live" mittlerweile sind alle Teile fertig gedruckt, bereits teilweise lackiert...

Begonnen habe ich damit die Umrisse zu ermitteln. Das ist schnell gemacht und wird anschließend in SolidWorks aufgezogen.
Und dann folgt das Layout...Und hier bin ich mal anders vorgegangen.
Ein Viperjet wird als Kit- Flugzeug im Original ausgeliefert.
Das bedeutet, die Auswahl der Instrumente und das Layout nimmt der Erbauer vor (zumindest bei einigen Exemplaren), und so will ich das auch machen.
Also habe ich mich beim Avionik Zubehör umgeschaut und mir überlegt, was ich 2023 verbauen würde...
Ich habe mich für einen großen zentralen Hauptschirm entschieden.
Die entsprechende Avionik habe ich dann im CAD nachgebaut. Full Scale ist das natürlich nicht aber nah dran und der Eindruck soll stimmen...

Hier ein Rendering des Displays. Die Bedruckung habe ich gleich ein wenig vereinfacht und mit dazu gezeichnet. Bei diesen Schriftgrößen sieht man hinterher sowieso kaum etwas...
GX1000_V1.jpg

Hier das "alte" Panel und ein Entwurf des geplanten Layouts.
IMG_20231112_121433.jpg

Hier ein CAD Screenshot mit weiterer Avionik...
Front_Viper_V1_Screenehot.jpg



Das soll es erstmal für heute gewesen sein.

Ich werde in Kürze weiter berichten...

Grüße🙂
 
Heute noch ein kleiner Nachtrag zu gestern.

Das Cockpit des Modells ist nicht sehr aufwändig aufgebaut. Es besteht aus den beiden Panels und 2 Sitzen. Das ist auch völlig in Ordnung soweit.
Bei mir sitzt vorne ein Pilot drin, das wars. Der Pilot soll aber wenigstens einen anständigen Knüppel bekommen.

Ich find die Viper Knüppel im Original, von denen ich Bilder gefunden habe, ergonomisch ein wenig "fragwürdig" 🤣, aber egal, so einer soll dennoch rein.
Nun, in dieser "Größe" lohnt es sich den Knüppel und seine Taster einzeln zu fertigen. So muss ich beim lackieren nichts abkleben.
Aber erstmal zeichnen....
Stick_V1.jpg

Damit bin ich zufrieden.
Jetzt kann es weiter gehen mit den Panels...


Grüße 🙂
 
Heute gibt es noch ein paar Layout Bildchen 🤣.

Ich verfolge 2 Varianten. Einmal "classic", mit 2 Displays und etwas aktueller: 1 zentrales Display.
Das habe ich nun davon, dass ich mich nicht entscheiden wollte.
Und warum der ganze Aufwand? - Keine Ahnung....macht halt Spaß...

Auf den Renderings fehlen noch ein paar Details...
Hier mal die beiden Varianten des Front Panels.

Nr. 1 mit 2 X Display:
Front_Viper_V2.jpg

und Nr. 2, ein Display

Front_Viper_V1.jpg



Die hinteren Panels folgen noch, da war ich bis jetzt zu faul zum rendern, kommt aber noch.

Auf den Renderings sind die Instrumente beschriftet. Das will ich auch genau so umsetzen; mit Weißdruck auf Wassertransferfolie.
Die Druckdaten werden aus dem CAD exportiert. Den Druckbogen beziehe ich dann von einem Dienstleister.
Das ausschneiden und aufkleben hat dann eher "meditativen" Charakter.

Hier ein Beispiel von einem weiteren Panel Projekt:

Beispeil_Weißdruck.jpg


Die Schrift ist geradezu riesig mit knapp 2mm Schrifthöhe. Bis ca. 0,6 mm Schrifthöhe kann man noch einigermaßen gut lesen.
Der Schalter ist gedruckt und passt "zufällig" auch für das Viperjet Panel. Klarlack fehlt aber noch (Silberschimmer ist noch gut erkennbar).

Soviel für heute,

Grüße 🙂
 
Heute nur ein kurzer Abriss,


nämlich die beiden Varianten der hinteren Panels:

Single Display Variante 1
Rear_Viper_V1.jpg

und Variante 2:

Rear_Viper_V2.jpg


Im Prinzip das gleiche wie vorne, nur ein wenig anders aufgeteilt.
Ich habe mich übrigens entschieden beide Varianten umzusetzen. Vorne und hinten, insgesamt also 4 Panels.

So langsam wird es Zeit für die Umsetzung ins "Echte" 3D :
Front_Viper_V1_first_prints.jpg


Da bin ich schon mal sehr zufrieden mit 😊!
Tasten, Schalter und Uhren kommen gut raus, sollte passen.
Die schwarzen Teile/Displays sind bereits lackiert. Und zwar direkt auf das Resin ohne irgendeine Vorarbeit.

Das verwendete Resin ist übrigens relativ gut temperaturbeständig und UV stabil. Ich habe diesen Sommer Drucke auf die Fensterbank gelegt. Sie haben die Sonne und Hitze super ausgehalten.


Soweit für heute,

viele Grüße 🙂
 
Hi,

Vielen Dank für eure Likes, ich freue mich, wenns gut ankommt. Ich berichte auch in Kürze weiter, heute Abend habe ich hoffentlich wirklich alle Teile zusammen😊.

Viele Grüße Daniel
 
Weiter gehts!

Endlich sind die Frästeile fertig!!! 1mm GFK reicht hier aus.
Ich habe leider keine Fräse, deshalb vielen Dank an meinen Fliegerfreund, der mir hilft!!!

Panels_Frästeile.jpg


Ich will beide Varianten bauen, deshalb sind es insgesamt 4 Panels.

Weitere Druckteile sind lackiert, da kommt dann doch einiges zusammen. Hier die Schalter und die unterschiedlichen Drehknöpfe:
Panels_Regler_Schalter.jpg


Gut, ich gebe zu, ich habe ein paar mehr gemacht, sowas winziges verliert man schnell.
Bei den Schaltern ist auf der " Unterseite" noch was von den Layerlinien erkennbar. Das ist aber völlig egal, das wird man im eingebauten Zustand nicht sehen.

Bei den Teilen, die farbliche Unterschiede aufweisen, versuche ich immer diese mehrteilig zu gestalten.
Das macht das lackieren einfacher.
So auch bei den Fahrwerksschaltern:
Panels_Fahwerk.jpg

Soweit das Update für heute...
 
Bevor ich hier eine kurze Pause einlege....

Den ersten Knüppel habe ich zusammengesteckt
Stick_V1_Print.jpg

Jawohl😀! bin zufrieden.

Endlich habe ich auch sämtliche Druckteile fertig (irgenwas fehlt ja immer) und konnte mir anhand des ersten Panels mir schon mal einen Eindruck verschaffen
Front_Viper_double_pic.jpg

Yup, auch damit bin ich zufrieden. Dem gehört jetzt natürlich noch Leben eingehaucht in Form von Bildschirmen, Bedruckungen usw...
Ist jetzt auch nicht das beste Bild, aber es kommen ja noch ein paar...

Soweit für heute...
 
Hi,

ein bisschen geht es hier weiter.
Ich habe als eine der letzten Schritte die Decals für das Cockpit fertig gestellt und in druckbare Daten umgewandelt. Das sind schnell zwei, drei Abende vergangen, bis man alles mal zusammen hat.
Dann fiel mir ein, dass ich ja den Stick auch noch branden könnte.
Das will ich ausprobieren. Ein völlig unnützes Detail, dass auch wiederum einen abend Zeit kostet...Hobby halt😂😂

Wunschdenken:
Stick_branding.jpg


die Wirklichkeit folgt...

Das Viperlogo habe ich nachgezeichnet um saubere Daten zu erhalten. Ich will mir für meine Viper noch ein paar Folienplots anfertigen, aber das ist ein anderes Thema.
Hier noch ein kleiner Überblick der DCockpit Decals:
Decals_bearbeitet.jpg


Damit ist die virtuelle Planung und Datenerzeugung abgeschlossen. Endlich!

Die Decals müssen noch bestellt werden, der Rest liegt ready für den Zusammenbau bereit.

Viele Grüße🙂
 
Guten morgen Dbdtg,

ich habe leider keine Ahnung.
Wenn es fertig ist, kann ich es gerne mal wiegen.

Ich vermute irgendwo im Bereich 150g- 200g für beide Panels? - Also für mich gegenüber dem Gesamtgewicht eher vernachlässigbar.

Man könnte es sicher auch leichter bauen...Wandstärken der Druckteile reduzieren, Kohle- Sandwich Frästeil als Panelbrett und dünneres Plexi (oder ähnliches) für die Verglasung...


Viele Grüße

Daniel🙂
 
Hi,

bevor ich eine kurze Pause einlegen werde, noch ein paar Bilder zum Zwischenstand:


hier die beiden Varianten...
Viperjet_Panel_all.jpg

und hier das hintere Panel mit Single Display:
Viperjet_Panel_rear_Single.jpg

und zum Schluss die zweite Variante:
Viperjet_Panel_rear_double.jpg


Ab hier geht es in Echtzeit weiter.
Die Aufkleber (Weißdruck) sind bestellt und werden über die Feiertage aufgebracht.

Bevor ich hier eine kleine Pause einlegen werde...Vielen Dank für Eure "Daumen"!!!


Viele Grüße 🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten