Panel Talk - ASG 32 - Tomahawk

Hi,

wie es in der Überschrift angedeutet ist, will ich mir ein Cockpit Panel für das genannte Modell bauen.
Es gibt ja viel auf dem Markt zu kaufen, aber ich wollte einfach mal wissen was mit CAD und Drucker (Resin) so alles möglich ist.
Ich habe bereits Erfahrungen sammeln können, aber noch nicht bei den Seglern.
Dieser Bereicht ist also auch ein Ansporn für mich alles final umzusetzen.
Bei den Jets habe ich übrigens ähnliches gestartet.

Hier ist es allerdings so, dass sich die ASG noch im Bau befindet und ich habe mit der Cockpit (Ausbau) Planung begonnen. Ich habe Von Tomahawk die Sitzschalen, Seitenwangen und Pilze bezogen, den Rest mach ich selber. Das wird dauern🤣.

Es soll hier vorrangig um das Panel und ein paar Cockpit Teile gehen.
Falls das hier aber nicht rein passt, dann bitte Bescheid geben.
Dem Bericht bin ich ein wenig voraus und das Panel ist in der Umsetzung.

Also dann will ich mal starten. Ich habe alles in SolidWorks aufgebaut, auch die Bedruckungen.
Screenshot:
Screenshot_1.JPG


Anschließend mache ich mir immer Renderings um einen realistischeren Eindruck zu gewinnen.
Aufmerksame unter Euch können hier die Panel Variante der motorisierten Version erkennen.
Ich weiss noch nicht, ob und wie ich meine ASG ausrüsten werde, aber bei der motorisierten Variante ist einfach "mehr los".

Renderings:
ASG32_Front_1.704.jpg
ASG32_Back_1.705.jpg
ASG32_both_flat.706.jpg


Die Schrauben sind zu groß dargestellt, in Wirklichkeit sind sie kleiner.
Soweit dann mal für heute.

Grüße🙂
 
So,

für ein Panel wird ein Panel benötigt🤣, genauer gesagt ein Brett, das alles aufnimmt. In diesem Fall besteht es aus 1,5mm GFK und ist gefräst.
Ich besitze leider keine Fräse, aber mein Fliegerfreund hat mir da weiter geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!!!

ASG32_Fräsen.jpg


Das muss natürlich noch versäubert und lackiert werden. Ich werde RAL 7021 für den ersten Versuch nehmen.

Und parallel geht es weiter mit den Instrumenten.

Dazu noch eine Vorbemerkung vorab.
Ich zeichne mir die Instrumente meistens in 1:1, skaliere diese dann auf den entsprechenden Maßstab und passe die dann an.
Z.b. mache ich Tasten geringfügig höher, sonst kommen sie nicht gut zur Geltung.
Für die Plexiglasabdeckung der Instrumente muss genügend Raum vorhergesehen werden, Materialstärken beachtet....usw....
Anschließend lege ich die Beschriftungen direkt im CAD an. Diese werden anschließend in Illustrator in ein druckbares Format gewandelt.
Alles in allem ein relativ hoher zeitlicher Aufwand.

Wenn man dann aber Ergebnisse in die Hand nehmen kann...
ASG32_Detail_LX7000.jpg


Das ist das Maximum, was mein altes Handy kann. Möglichst im Streiflicht aufgenommen um auch die kleinste Unebenheit erkennen zu können🤣. Ich bin jedenfalls extrem zufrieden.
Die Layerlinien des Druckes sind auf dem Bild noch zu erkennen, wenn man das Teil aber in der Hand hat, muss man dafür eine Lupe nehmen!
Die Schrifthöhe beträgt 0,65mm!!! Der Druck für jede Taste ist einzeln ausgeschnitten und aufgeklebt.
Hier ist noch kein Klarlack drauf, deshalb ist der Silberschimmer der Wassertransferfolie noch zu sehen.
ASG32_Detail_LX7000_Motor.jpg


Der Eindruck ist super, genau was ich wollte. Das aufkleben dauert allerdings Stunden...egal...
Leider ist die Bildqualität nicht so gut, sorry dafür. Und das Streiflicht ist auch sehr schwierig, aber wenn die Teile vor einem liegen dann ist die Optik sehr homogen!

Tja, so langsam nähere ich mich dem momentanen Stand an:

ASG32_Preview.jpg




Das wars für heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich noch, dann muss/darf ich ein paar wenige Tage Pause einlegen.

Leider habe ich keinen käuflichen Knüppel gefunden, der mir gefallen hat... Klappengriffe und Schleppkupplungsgriff habe ich mir dann auch gleich gezeichnet:
ASG_Knüppel2.jpg

ASG_Knüppel.jpg

und ganz wichtig...ein Gurtschloss🤣...
ASG_Gurtschnallen.jpg

ASG_Gurtschnallen_Foto.jpg

In der Mitte vom Schloss sitzt ein Plexiglas. Man kann dann ein Logo dahinter setzen.
Gibt es zwar nicht in echt ist aber ein netter Gag. Sonst habe ich mich sehr nahe am Original gehalten.
Hier dann die lackierte Umsetzung. Ich habe das Druckteil nicht gefinished, nur lackiert. Dank dem Silberlack sind auch hier noch Layerlinien gut zu erkennen. Egal, ich werde das so lassen. In echt sieht es auch viel harmloser aus.


Soweit für heute...
 

Anhänge

  • ASG_Knüppel.jpg
    ASG_Knüppel.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 40
Tolle Arbeit,
aber hast du oben nicht geschrieben, dass du mit Resin arbeitest? Das sollte doch normal viel feiner sein. Habe mir vor kurzen auch einen zugelegt.

Aber wie gesagt sieht super aus. Baue gerade einen kleinen Motorflieger (Bushplane) und möchte da auch einiges an Cockpitdetails mit dem Harzdrucker realisieren.

mfG Christian
 
Toll, wie du das machst!
Auf deinen Aufklebern sehe ich nur weiße Schrift. Da "normale" Drucker weiß nicht können,
wie hast du das hinbekommen?
Danke für ne kurze Info....
 

k_wimmer

User
Ja, alles Schwarz drucken außer die Schrift (Negativmodus)!
Dann die Aufkleber im Gesamten ausschneiden und die Kanten mit Filzstift schwärzen.
 
Hi,

danke für Eure Feedbacks :-).

@Christian 74 : Gut gesehen, ja das geht noch ein wenig besser. Allerdings sind die Bilder auch extra "kritisch" im Streiflicht augenommen. Ich hatte jeweils nur einen "Druckversuch" , da der Drucker nicht meiner ist. Es ist ausschlaggebend wie das Teil auf dem Druckbett ausgerichtet ist und manchmal muss man ein wenig probieren oder kurz schleifen. Ich bin aber zufrieden, denn wenn man das Teil in der Hand hat, dann sieht man eigentlich nichts von den Spuren.

@thomas: Richtig, normale Drucker können kein weiss, deshalb habe ich mir den Druck von einem Dienstleister ( decalprint.de ) anfertigen lassen. Weissdruck auf Wassertransferfolie. Die Druckdaten habe ich erstellt.

Viele Grüße

Daniel
 
Hi,

momentan wird der Bereicht ein wenig langsamer voran schreiten, aber es ist ja auch bald geschafft!

Manchmal fallen einem noch Dinge ein, wie z.B. dass ich ja noch Icons für das Cockpit benötige.
Um hier unabhängig zu sein habe ich diese kurzer Hand selber gezeichnet.
Nun, ich muss ja auch noch neben her arbeiten, deshalb dauert sowas schon mal ein paar Tage, bis ich druckfertige Daten erzeugen konnte.

Sowas meine ich:
ASG_Decals_bearbeitet.jpg

Da ich die Cockpitteile in einem dunkleren Grauton halten möchte, werde ich die Icons auch wieder weiss drucken lassen.

Was mir nun noch fehlt sind die Bilder der Instrumente und Bildschirme.
Diese bastel ich mir in den nächsten Tagen und vermutlich über die Feiertage zurecht.
Der Rest liegt zum Zusammenbau bereit bzw. ist bereits moniert (siehe Bild weiter oben im Thread, da liegen die Panels auf nem Frästeil).

Ich bitte um Verständnis, dass ich meine Daten nicht heraus geben möchte, aber falls jemand Interesse an solchen Decals (Icons) im Weissdruck hat (Größe/Maßstab lässt sich easy anpassen zwischen 1:4 und 1:1 ) dann kann man da bestimmt was machen. Ich muss die Drucke aber auch selber bestellen, das nur so als Info.

Viele Grüße😀
 
weiter gehts!

Habe mir mal Knüppel raus gelassen (sorry für die miese Quali)
ASG32_Knüppel_Griffe.jpg


...bin zufrieden und deshalb auch noch welche in kleinerem Maßstab (ca. 1:3) erstellt
ASG32_Knüppel_Griffe2.jpg

Aber hier geht es ja hauptsächlich um die Panels, deshalb...
ASG_32_Cockpit_panel_2.jpg


ASG_32_Cockpit_panel_1.jpg

Bin sehr zufrieden! Ich würde sagen, dass ich mich den Renderings vom Beginn des Berichtes gut annähern konnte.
Das ist jetzt auch übrigens der aktuelle Stand.
Die Panels sind natürlich noch nicht fertig, es fehlen noch die Bildchen der Instrumente und die Verglasung.
Ab hier geht der Bericht in Echtzeit weiter und zwar mit.....einer Pause🤣!!!

Ich habe noch keine Bildchen für die Instrumente erstellt.
Das mache ich nicht selber, sondern werde mir diese zusammensuchen, ausschneiden, Verglasung anbringen usw...eine super Arbeit für die kommenden Feiertage und ich habe ja auch noch weitere Projekte.

Viele Grüße🙂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten