Hallo verehrte CARF/Skygate Bae Hawk (1:3,75) Erbauer und Piloten,
es ist fast vollbracht, meine nahezu in voll Scale gebaute CARF/Skygate Bae Hawk T1 ist nach 5 Jahren Bauzeit kurz vor der Fertigstellung. Es fehlen eigentlich nur noch die Akkus, welche ich erst nach dem ersten Auswiegen im Modell einbaue bzw. richtig positioniere. Ich werde in dem Modell kein zusätzliches Blei zur CG Ermittlung verbauen! Die Ruder- und Klappenausschläge habe ich vorerst nach der CARF-Bauanleitung eingestellt.
Um keine bösen Überraschungen beim Erstflug im Frühjahr zu erleben, hoffe ich Eure Erfahrungsberichte bezüglich des richtigen Schwerpunkts und der Ruder- und Klappenausschläge.
Meine Einstellungen nach der CARF Anleitung:
Seitenruder: 40 mm jede Seite
Querruder: 20 mm nach oben und unten
Höhenruder: 45 mm Höhenruder und 40 mm Tiefe
Landeklappen: 1. Stufe (Starstellung) 25mm 2. Stufe (Landestellung) 70 mm
Höhenruderbeimischung zu Landeklappen: 1. Stufe 3% / 2. Stufe 7%
Ich hab auch die Anleitung von Skygate vorliegen, darin sind die Ausschläge für Höhenruder, Querruder und Landeklappen etwas anders angegeben.
Seitenruder: 45 mm jede Seite
Querruder: 27 mm nach oben / 18 mm nach unten
Höhenruder: Start/Landung 46 mm Höhe / 35 mm Tiefe
Flug 26 mm Höhe / 24 mm Tiefe
Landeklappen: 1. Stufe 47 mm / 2. Stufe 75 mm
Ich möchte die Hawk vorbildgetreu bzw. weich fliegen.
Welche Ausschläge bzw. Einstellwerte (Schwerpunkt) habt Ihr bei Euren Hawks gewählt bzw. erflogen?
Im rc-universe Forum habe ich auch einiges über zu grosse Landeklappenausschläge gelesen.
Ich würde mich sehr freuen und wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr bitte kurz über Eure Erfahrungen mit dem Modell berichten würdet.
Wenn die Hawk demnächst fertig ist, werde ich hier Bilder des Modells hochladen!
Vorab vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!
Grüße
Rainer
es ist fast vollbracht, meine nahezu in voll Scale gebaute CARF/Skygate Bae Hawk T1 ist nach 5 Jahren Bauzeit kurz vor der Fertigstellung. Es fehlen eigentlich nur noch die Akkus, welche ich erst nach dem ersten Auswiegen im Modell einbaue bzw. richtig positioniere. Ich werde in dem Modell kein zusätzliches Blei zur CG Ermittlung verbauen! Die Ruder- und Klappenausschläge habe ich vorerst nach der CARF-Bauanleitung eingestellt.
Um keine bösen Überraschungen beim Erstflug im Frühjahr zu erleben, hoffe ich Eure Erfahrungsberichte bezüglich des richtigen Schwerpunkts und der Ruder- und Klappenausschläge.
Meine Einstellungen nach der CARF Anleitung:
Seitenruder: 40 mm jede Seite
Querruder: 20 mm nach oben und unten
Höhenruder: 45 mm Höhenruder und 40 mm Tiefe
Landeklappen: 1. Stufe (Starstellung) 25mm 2. Stufe (Landestellung) 70 mm
Höhenruderbeimischung zu Landeklappen: 1. Stufe 3% / 2. Stufe 7%
Ich hab auch die Anleitung von Skygate vorliegen, darin sind die Ausschläge für Höhenruder, Querruder und Landeklappen etwas anders angegeben.
Seitenruder: 45 mm jede Seite
Querruder: 27 mm nach oben / 18 mm nach unten
Höhenruder: Start/Landung 46 mm Höhe / 35 mm Tiefe
Flug 26 mm Höhe / 24 mm Tiefe
Landeklappen: 1. Stufe 47 mm / 2. Stufe 75 mm
Ich möchte die Hawk vorbildgetreu bzw. weich fliegen.
Welche Ausschläge bzw. Einstellwerte (Schwerpunkt) habt Ihr bei Euren Hawks gewählt bzw. erflogen?
Im rc-universe Forum habe ich auch einiges über zu grosse Landeklappenausschläge gelesen.
Ich würde mich sehr freuen und wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn Ihr bitte kurz über Eure Erfahrungen mit dem Modell berichten würdet.
Wenn die Hawk demnächst fertig ist, werde ich hier Bilder des Modells hochladen!
Vorab vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!
Grüße
Rainer