Carf Rebel Hot viel zu Schwer!

MarkusD

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Freut mich das du jetzt zufrieden bist - toll finde ich das man hier auch mal eine abgeschlossene Fragestellung lesen kann….leider werden viele Threads ja nie zu Ende geführt!

noch viele leichte Flüge für den Rebel und dich
 

Ohri

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Servus Jungs,

an dieser Stelle möchte ich mich kurz einklinken um Euch meinen gerade fertig gewordenen Rebel zu präsentieren.
Ich komm mit dem Einbau auf 5,6kg trocken, nass 6,55.
Erstflug hab ich mal für’s WE aversiert….

Wie fliegt Ihr die Kiste? Mit den Angaben von CARF oder eher etwas abgewandelt.
Viele Grüße
Christian
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Ohri

User
Erstflug vollkommen unspektakulär. Hebt problemlos mit der 45er auf unserer Graspiste ab. 8min/ca. 700ml. Allerdings nicht dynamisch geflogen. Schwerpunkt wie von Carf angegeben. 70% Ausschlag zum Entspannen wie in der Anleitung.
 
X90 mit full hopper und 1/4 diesel im tank
 

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Hallo Zusammen
,
ich habe mir einengebrauchten Rebel Hot gekauft. Dazu habe ich 3Fragen.
1.) welche Ruderauschläge fliegt Ihr?
2.) wieviel Höhenruder trimmt ihr zu den Ladeklappen dazu?
3.) habt ihr ein CFK Rohr als Steckung am Höhenruder?
gruss Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

What servos is people using? I want to keep mine as light as possible and i'm a bit confused about servos, carf recommend 8-10kgs but i read here a thread where use DES 678 that are 6.5Kgs... seems a big difference, also in weight and there are a total of 8 units so thats a considerable weight difference.

Carf also recommend mcgregor servos... and i never heard about those. so makes me nervous to put some estrange brand servos in a turbine jet.

I know servos are much a personal taste but i will appreciate people comments to know what others use.

Danke!
 
Hallo

Welke servo's gebruiken mensen? Ik wil de mijne zo licht mogelijk houden en ik ben een beetje in de war over servo's, carf aanbevelen 8-10kgs, maar ik lees hier een draad waar gebruik DES 678 dat zijn 6.5Kgs ... lijkt een groot verschil, ook in gewicht en er zijn in totaal 8 stuks dus dat is een behoorlijk gewichtsverschil.

Carf beveelt ook mcgregor servo's aan... en daar heb ik nog nooit van gehoord. dus maakt me nerveus om wat vervreemding merk servo's in een turbine jet te zetten.

Ik weet dat servo's veel een persoonlijke smaak zijn, maar ik zal het waarderen dat mensen opmerkingen om te weten wat anderen gebruiken.

Bedankt!
Savox SV-1250MG Digitale HV Servo (0.095sec, 8kg) 6x
Savox SV-1260MG Digitale HV 12kg 2x
 
Hey zusammen,

eigentlich wollte ich auch Fotos von meinem Rebel Hot hier reinstellen...
Elektrisch aufgebaut mit Schübeler DS 51 AXI HDS und HET 700 68 1125 flugfertig mit 12S 5400mAh bei für mich zufriedenen 6,2kg Abfluggewicht.

Jedoch zeigt meiner ein komisches Verhalten und ich wollte Euch mal fragen, ob ihr (jemand...) das bestätigen könnt:

Zum einen muss ich die Querruder "ordentlich" auf eine Seite trimmen - die stehen schon nicht mehr im Strak. Gewichtsunterschied zwischen den Flügeln beträgt ca 2g (der geringe Unterschied hat mich schon begeistert).
Beim sehr langsam fliegen nahm er auch nur brav die Nase runter, keine Tendenz zum Abkippen. Höhenruder-Ausschlag habe ich auf 12mm begrenzt (wie ihr hier auch schreibt).
  • Heute beim Start, direkt nach dem Abheben ca 1,5m über dem Boden (und ich wollte nur gemütlich geradeaus wegsteigen) dreht er sich plötzlich schlagartig auf den Rücken und ist dann leider eingeschlagen... Der Rumpf und ein Flügel sind futsch. Waren vielleicht 5km/h Seitenwind, Kreisel/Gyro habe ich keinen.
Hat jemand eine Idee oder kennt das in der Art?

Danke euch und Grüße!
 

madop

User
Schwierige Ferndiagnose bei so wenig Angaben. Was man eher ausschließen kann: 5kmh Wind führt eher nicht zu so einem Verhalten! Hast du kurz vor dem fatalen Rollen etwas betätigt (Ezfw, Lichtschalter, Flaps)? Hast du die QR-Servos nach dem Crash überprüft? Das bei deinem Rebel notwendige „Vertrimmen“ der Querruder deutet da evt. auf ein Problem hin.
HG Martin
 
Hello

My Rebel is almost finished, i would like to explain my experience because i'm curious if this is normal with Carf or if i just had bad luck.

When i choose the plane, one strong point was the idea that carf is a top notch brand... in the same level as for example baudis. I considered that the price was because i was buying a quality product. I bought a complete package from Carf, including mcgregor servos and jp retracts.

Wings
  • the openings in the wing skin for the retracts where not in the same position in both surfaces.... also in one surface retract mount was shorter than the other. So i needed to remove a part of the wood to move one retract forward the fuse and tune both openings so gear can move
Elevators
  • openings for servo arms not in same position in both surfaces
  • elevator rib where servo is mounted not aligned parallel to openings
I honestly expected more precision when the plane was made as errors where very obvious and not small cosmetic details, if this was a Chinese kit i will not complain as you get what you paid for but in this case i will expect more from this brand and also better support, at least to admit that a mistake was made. Imo the retracts issue is the worst of all as those create a weak point in a important part of the jet.

I am really disappointed with this brand, it was clearly a B kit that was not discarded at the factory, and was sent to me. Photos were provided as a sample of the "defects" but there was no solution offered from the manufacturer, i have the bad feeling to be scammed.

I just had bad luck? Or is it something more common?


Thanks
 
Hallo Martin,
danke für deine schnelle Reaktion!
Die Servos schaue ich mir nochmal genauer an - bisher hatte ich da sonst keine Auffälligkeiten. Auch nach dem Crash läuft soweit noch alles spielfrei und sauber.
Geschaltet hatte ich nichts, Fahrwerk und Klappen fahre ich immer in guter Höhe ein und wollte auch nur geradeaus fliegen.

Am meisten wurmt mich, dass ich nicht weiß woher das kam...
 
Wings
  • the openings in the wing skin for the retracts where not in the same position in both surfaces.... also in one surface retract mount was shorter than the other. So i needed to remove a part of the wood to move one retract forward the fuse and tune both openings so gear can move
Elevators
  • openings for servo arms not in same position in both surfaces
  • elevator rib where servo is mounted not aligned parallel to openings

Hi Jose,
Unfortunately I observed simillar issues...
The wheel openings in the wings are not symmetrical - even the carbon spar belt runs at different positions.
The servo openings in the elevators are not aligned.
The frames at the exhaust are not symmetrical.

To be honest: This leads me to think about getting replacement parts for my Rebel or getting another plane instead...
 
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