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Hallo Tanki,
der erste Eurofighter ,JĂ€ger 90, war von Sunshine Modellbau und wurde von Hans Schatz
konstruiert , Celle, ich hatte einen mit StyrobalsaflÀchen , am anfang mit 2 Impeller/ Rossi 90 ,dann mit 2 x 80 Jetcat ,
ich stell noch Bilder rein ,und heute mit Frank FT 220....... und
GruĂ Rudolf
Hab zwei Bilder in Landekonfiguration gefunden. Die Vorderkante vom Canard ist ziemlich genau auf der Unterkante der roten Linie (Swiss Design original Carf):
Hab zwei Bilder in Landekonfiguration gefunden. Die Vorderkante vom Canard ist ziemlich genau auf der Unterkante der roten Linie (Swiss Design original Carf):
WĂŒrde Kreisel glaub nur auf die FlĂ€che beschrĂ€nken. GefĂŒhlt hat der Canard ohnehin recht geringe Wirkung im Vergleich zu den SteuerflĂ€chen am DeltaflĂŒgel.
WĂŒrde Kreisel glaub nur auf die FlĂ€che beschrĂ€nken. GefĂŒhlt hat der Canard ohnehin recht geringe Wirkung im Vergleich zu den SteuerflĂ€chen am DeltaflĂŒgel.
Wir haben auch die Canards verkreiselt. Ich finde die Wirkung schon enorm von den Canards. Kommt natĂŒrlich auch auf die AusschlĂ€ge an die man an den Canards eingestellt hat.
ja das kann gut sein. Vielleicht ist mein Ausschlag einfach (zu) gering am Canard. Da ich ohne Kreisel fliege, stellt sich die Frage bei mir aber auch nicht wirklich. Ich muss aber auch sagen, ich bewege den EF im Normalflug, kein 3D.
Wir haben auch die Canards verkreiselt. Ich finde die Wirkung schon enorm von den Canards. Kommt natĂŒrlich auch auf die AusschlĂ€ge an die man an den Canards eingestellt hat.
Kleine Anekdote aus meiner ES Zeit vor 20 Jahren-
ich hatte die Canards auf einen Schalter gelegt und dann mal bei einem Flug ausgeschaltet.
Die Landung war auch ohne kein Problem.
Beim nĂ€chsten Flug natĂŒrlich vergessen, die Canardfunktion wieder zuzuschalten.
Also Gas rein und ab. Der ES wollte einfach auch bei voll gezogenem HR nicht abheben.
Der rannte wie verrĂŒckt ĂŒber die Piste (zum GlĂŒck etwa 1100m lang)
Dann fiel mir ein, oh die Canards sind ja ohne Funktion.
Ich also bei vollem HR-Ausschlag und Formel 1 Geschwindigkeit auf der Piste den Schalter umgelegt.
Der ES ist natĂŒrlich schlagartig senkrecht in die Luft gesprungen. Die TW-AuslĂ€sse hatten deutliche Schleifspuren, der ES hat es aber ansonsten ohne weitere Blessuren ĂŒberlebt. War einer aus der 1. Serie.