*** CARF „Rebel Max“ an Kingtech „KT210“ ***

Hallo Peter

Flug war wie immer super 🤗

Ich finde smoke gehört einfach dazu und sieht super aus

Freu mich schon auf die nächsten Videos von dir

Jetgruss Andi
 

Mesche

User
Hallo Peter,
Da ich gerade eine L39 baue, hat mich das jetzt inspiriert :cool:. Zum richtigen und sicheren Smoken gibt es ja schon einige Beiträge im Forum. Wie hast Du das gelöst? Wie weit ragt die Nozzle ins Schubrohr? Wie hast Du das Ende der Nozzle gestaltet? Hast Du auch die Gasstellung nach unten limitiert, bei welcher die Pumpe anlaufen kann? Vielleicht könntest Du auch ein Bild vom Turbinenauslass einstellen.
Bin gespannt auf Deine Antwort. Danke und immer gute Flüge! 😎
Markus
 

hps

Vereinsmitglied
Wie weit ragt die Nozzle ins Schubrohr? Wie hast Du das Ende der Nozzle gestaltet? Hast Du auch die Gasstellung nach unten limitiert, bei welcher die Pumpe anlaufen kann?
Servus Markus & Andi,
ich habe als Smoke-Lanze die Variante von EvoJet verwendet. Allerdings habe ich den originalen ovalen Auslass noch deutlich zusammengedrückt, sodass das Öl beim Einspritzen bereits besser zerstäubt wird. Als Smoke-Öl verwende ich übrigens das "PowerBox Blue Max". Die Ansteuerung der Smoke-Pumpe erfolgt bei mir über einen Schieberegler. Somit kann ich die Intensität des Qualms anpassen. Kann man aber auch gut mit dem Drosselstick mischen; da hat sicher jeder seine eigene Vorstellung!
Was mich positiv überrascht hat ist, dass sich nach dem Smoken weder im Rumpf noch im Schubrohr Öl-Rückstände befanden und nichts zu reinigen war - das war mir auch sehr wichtig 😉! Hier noch ein paar Bilder die den Einbau der Smoke-Lanze zeigen:

Bild232a.JPG


Bild230.JPG


Jetgruß Peter
 

Mesche

User
Hallo Peter.
Das ging ja schnell. Vielen Dank. Ich habe im Forum gelernt, dass man das Smokesystem besser nicht bei weniger als z.B. 50% Schub aktiviert um unverbranntes Öl und damit Sauerei oder schlimmer noch Feuer zu vermeiden. So war meine Frage gemeint.
Danke noch mal und viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus

Bei KingTech gibt es die Möglichkeit mit der telemetry das über die Drehzahl zu steuern ich habe es bei meiner Viper so eingestellt das es erst ab 80000 denn smoker frei gibt da hat Ingmar grote a super video bei Youtube reingestellt

Gruß Andi
 

hps

Vereinsmitglied
..., dass man das Smokesystem besser nicht bei weniger als z.B. 50% Schub aktiviert um unverbranntes Öl und damit Sauerei oder schlimmer noch Feuer zu vermeiden.
Ich denke, das kann man nicht so pauschalieren; das kommt auf das installierte Smoke-System an; wie z.B. die Lanzenspitze geformt ist, wie stark und welches Öl eingespritzt wird usw.! Wenn es tatsächlich so wäre, dass man erst ab ca. 50% smoken darf/soll, dann könnte man z.B. keinen langsamen Überflug mit voll gesetzten Flaps machen und dabei smoken - dabei ist max 30% Schub aktiviert.
 
Ich denke, das kann man nicht so pauschalieren; das kommt auf das installierte Smoke-System an; wie z.B. die Lanzenspitze geformt ist, wie stark und welches Öl eingespritzt wird usw.! Wenn es tatsächlich so wäre, dass man erst ab ca. 50% smoken darf/soll, dann könnte man z.B. keinen langsamen Überflug mit voll gesetzten Flaps machen und dabei smoken - dabei ist max 30% Schub aktiviert.

Du hast recht, dass man über das Thema "Smoke im Jet" sicherlich ewig diskutieren kann und es mehrere Meinungen gibt. Du sagst selbst, dass es dein erstes Modell mit Smoke ist, da würde ich über die gut gemeinten und auch richtigen Ratschläge der Kollegen doch mal nachdenken... Bitte gib mir doch Mal eine Info, wann du wieder am Glocknerhof fliegen gehst, dann sehe ich deinen Rebel Max gerne persönlich in Flammen aufgehen :D

Nein jetzt mal im Ernst. Die Smoke Pumpe auf einen Schieber zu legen ist höchst riskant, weil wenn mal was schief geht und du mehrere Dinge gleichzeitig machen musst, wirst du wahrscheinlich nicht schnell genug an den Schieber kommen oder es schlichtweg vergessen. Zu viel Smoke Öl bei zu niedriger Temperatur / zu wenig Schub kann und wird irgendwann böse enden. Am sichersten ist es, einen Mischer auf Gas zu legen. Ich habe unten mal ein paar Screenshots angehangen, wie man es als Jeti User machen kann.

Bild 1 erklärt sich von selbst. Mischer 100% von Gas (Turbine) zu Rauch.

Bild 2 zeigt, dass ich einen logischen Schalter zur Aktivierung benutze. Das ist optional, dazu später mehr. Wichtig ist die eingestellte Verzögerung "Basis" von 5 Sekunden. Damit wird der Mischer nicht sofort schlagartig aktiv geschaltet, sondern steigert sich langsam über 5 Sekunden. Wichtig deswegen weil die Turbine auch eine gewisse Zeit zum Hochdrehen braucht. Ohne diese Verzögerung spritzt man eventuell zu viel Öl bei zu niedriger Drehzahl ein. Das ginge natürlich auch mit einem Telemetriegeber, der erst ab xxx RPMs schaltet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das System dann zu viel taktet (ein/aus schaltet) und die Rauchfahne unterbrochen wird.

Bild 3 zeigt die 5-Punkt Mischerkurve. Die Einspritzung erfolgt erst bei einer Knüppelstellung von 35%. Damit kann man dann auch langsame Überflüge mit voll gesetzten Klappen und Rauch machen. Eventuell muss man hier etwas experimentieren, je nachdem wieviel Klappenausschlag man gesetzt hat und wieviel Gas es braucht, um langsam zu fliegen. Auch sieht man, dass die Kurve am Anfang steil ansteigt. Das habe ich gemacht, damit man auch bei niedriger Geschwindigkeit genügend Flüssigkeit einspritzt und nicht nur ein dünnes Rauchfähnchen sieht. Bei mehr Gas flacht die Kurve dann ab, ansonsten ist der Tank zu schnell leer.

Bild 4 zeigt den logischen Schalter. SG ist ein 2-Positionen Schalter, den benutze ich als Master. Soll heißen, dass ich SG nur dann aktiviere, um das System scharfzuschalten, wenn ich überhaupt Rauchöl an Bord habe. SC ist ein Knüppeltaster, der ist für mich als Pultflieger leicht zu erreichen. Damit schalte ich den Rauch im Flug ein und aus. Wichtig ist, das man einen Taster in den Schalter Grundeinstellungen des Senders als Ein- / Aus-Schalter bestimmen muss ("Speichertaste -> "Ja"), ansonsten raucht's nur, solange man den Finger auf dem Taster hat. Das ist natürlich alles überflüssig, wenn man einen 2-Positionen Schalter zum ein- und ausschalten benutzt und keinen Taster.
 

Anhänge

  • Screen001.png
    Screen001.png
    14,2 KB · Aufrufe: 31
  • Screen002.png
    Screen002.png
    20,9 KB · Aufrufe: 30
  • Screen003.png
    Screen003.png
    16,4 KB · Aufrufe: 29
  • Screen004.png
    Screen004.png
    16,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
Im utltraflash habe ich eine lange smokelanze verbaut deren Düse sich ca 20cm hinter der schubdüse der Turbine befindet. Damit ist es mir bisher nicht gelungen das smokeöl zu entzünden, egal welcher betriebszustand. Smoke ist super dicht wie bei anderen Modellen auch, und man kann bedenkenlos auch im Leerlauf smoken wie man möchte.
So als Anregung, spart halt auch die ganzen Mischer etc.
 
Im utltraflash habe ich eine lange smokelanze verbaut deren Düse sich ca 20cm hinter der schubdüse der Turbine befindet. Damit ist es mir bisher nicht gelungen das smokeöl zu entzünden, egal welcher betriebszustand. Smoke ist super dicht wie bei anderen Modellen auch, und man kann bedenkenlos auch im Leerlauf smoken wie man möchte.
So als Anregung, spart halt auch die ganzen Mischer etc.

"So als Anregung" um deinen Ultra Flash abzufackeln, schalte deine Smoke Pumpe ein während sich deine Turbine im Leerlauf befindet. Das kannst du prima auf dem Boden testen, während du dein Modell festhältst. Dann erst gibst du Vollgas. Dann wirst du im besten Fall nur ein lautes Knallen hören, das Smokeöl verbrennt nicht sondern verdampft schlagartig. Wenn sich aber unverbranntes Smokeöl zuerst im Schubrohr und dann im Rumpf sammelt und dieses entzündet sich, dann hast du ein Problem. Habe schon Videos gesehen, da passiert das erst bei oder sogar erst nach der Landung. Die Modelle sind komplett abgebrannt.

Jeder so wie er möchte, aber wenn es um sicherheitsrelevante Dinge geht, da kann ich doch echt den Kopf schütteln, wie man sich so hartnäckig weigern kann, 5 Minuten auf eine sinnvolle Programmierung zu verwenden. "So als Anregung, da spart man sich die ganzen Mischer"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
Mehrfach getestet, es entsteht Rauch, ohne Knall, Feuer, sonstwas. Eventuell nicht verdampftes Öl fliegt als kleine Tropfen hinten aus dem schubrohr, da es von der Lanze bis Ende schubrohr nicht mehr allzu weit ist.
Muss, wie du sagst, aber jeder so bauen wie er es für richtig hält. Der Ultraflash hat mir obig erklärter Konfiguration schon um die 300 Flüge gemacht, ein guter Teil davon mit Smoke.

Wer seine smokelanze natürlich direkt hinter der schubdüse positioniert könnte Probleme bekommen. Hab ich aber nie getestet. Das nächste Modell bekommt die Düse für Smoke hinter das schubrohr, raucht minimal schlechter aber ist noch idiotensicherer im Betrieb.
 
@Heinz234 Wie Peter weiter oben geschrieben hat, gibt es viele Variablen, die darüber entscheiden, ob alles reibungslos funktioniert oder ein Flug schlimmstenfalls im Desaster endet. Auch wenn es in deinem Fall gut funktioniert reicht eventuell eine kleine Änderung am Setup, und es endet bitter.

Prinzipiell könnte es mir am A**** vorbeigehen, ob irgendein Jet von irgendeinem Piloten (den ich nicht kenne) auf irgendeinem Modellflugplatz (hunderte Kilometer von mir entfernt) in Rauch aufgeht. Tut es aber nicht! Das sind genau die News, die wir als Jetflieger NICHT gebrauchen können. Am besten noch ein Handyvideo in den Regionalnachrichten, welches einen Feuerball am Himmel zeigt und danach ein Kameraschwenk auf die weinende Omi, die erzählt wie das Ding vom Himmel gefallen ist. Klar übertreibe ich jetzt, aber du weißt, worauf ich hinaus will.

Unsere Jets haben ein gewisses Gefahrenpotential, wenn man unwissend ist oder aus Faulheit gewisse Dinge nicht tut. Warum kann man denn nicht einen Mischer setzen, der die Gefahr minimiert? Warum müssen manche User alle konstruktive Kritik mit einem Satz vom Tisch wischen, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen?
 

Blaichi

User
Ich hab mit Smoke (im Flash Ultra Evo) bisher tatsächlich auch nur mal nen Bodentest gemacht - dabei aber fast die Wiese abgefackelt, sah nach fettem Afterburner aus. Das war/ist recht sauber mit Mischern, logischem Schalter, etc. programmiert aber es war einfach viel zu viel Öl. Smoken ist natürlich keine Raketenwissenschaft - aber ich denke schon, dass eine gewisse Vorsicht geboten ist. Das Gefahrenpotential sehe ich auch durch Öl einspritzen bei nicht laufender oder in idle laufender Turbine - das kann man durch saubere Programmierung ausschliessen.
 
Das Gefahrenpotential sehe ich auch durch Öl einspritzen bei nicht laufender oder in idle laufender Turbine - das kann man durch saubere Programmierung ausschliessen.

Steffen du hast recht, genau darin liegt die Gefahr. Wenn man das Schubrohr so einbaut, dass die Naht nach unten zeigt, kann unverbranntes Öl in den Rumpf gelangen. Wenn man zu viel Öl direkt hinter der Turbine einspritzt, kann ebenfalls Öl durch den Trichter in den Rumpf gelangen. Eventuell sammelt es sich auch unbemerkt in irgendeiner Ecke und führt erst später zum Problem.

Ich denke, wir sollten nicht Peter's Rebel Max Thread mit einer Smoke Diskussion zumüllen, sondern dafür ein neues Thema eröffnen. Das interessiert sicherlich auch andere User
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten