Servus zusammen,
da ich letztes WE endlich wieder einige Flüge mit dem "Rebel Max" machten konnte, kam nun doch der Wunsch auf, auch etwas "smoken"
zu können. Durch meinen leichten Systemaufbau lag ich ja nass mit 4L Sprit bei nur 23kg; also noch genug Luft nach oben um auch einen kleinen Smoketank unterzubringen. Wohlweislich hatte ich schon beim Aufbau des Rebel Max ein zusätzliches Servokabel für den späteren Einbau eines Smoke-Systems eingezogen!
Meine Idee war/ist ein "mobiles" Smoke-Systems. Meine Anforderung bzw. Wunsch war ein super leichtes, mobiles und für mehrere Jets kompartibles System, welches ich mit minimalen Aufwand von einem Jet in den anderen stecken kann. Das heißt, es verbleibt in jedem Jet nur die Smoke-Lanze, die Einheit Tank mit Smokepumpe wird steckbar ausgeführt und mit einem "Loxx-System" im Jet befestigt.
Nach mehreren Test mit kleineren Trinkbeuteln bin ich bei einem 700ml Beuteltank gelandet; die Menge reicht für mich. Leider besitzt dieser Beutel einen sehr eigenartigen Verschluss, sodaß ich hier etwas erfinden mußte. Ich entwarf daher in Fusion360 einen Schraubverschluss - der dritte Testdruck passte dann! Der Dichtgummi des Originalverschlusses wird verwendet und damit ist das absolut dicht. Der Tank wiegt so inkl. der Verschlauchung und Festo-Teile 50g.
Auch bei der Pumpe wollte ich absolut leicht bleiben. Ich hatte zufällig noch eine "ausrangierte" Kolibri-Pumpe. Dafür wurde ein kleiner 10A brushed Regler besorgt und verkabelt. Das ganze sollte natürlich auch gut "verpackt" sein. Daher entwarf ich ein entsprechendes Gehäuse und so kann das Teil zusammen mit dem Beuteltank zu eine Einheit zusammengebaut werden. Die Smokepumpe mit Gehäuse und Kabeln wiegt auch gerade mal 45g. Das Smoke-System bis jetzt also 95g. Dazu kommt noch das notwendige Stecksystem mit ca. 55g und 700ml (ca. 530g) Smokeöl - macht zusammen also ca. 680 bis max. 700g
!
Fertig sieht das Ganze nun so aus. Der Strom und das Reglerkabel werden zu einem 8-pol Stecker zusammengefaßt. Im hinteren Teil wird das System mit zwei kleinen 8mm Aluröhrchen fixiert und vorne mit einem Loxx-System. Somit ist das Tanksystem in 30 Sek. ein- bzw. ausgebaut:
Beim Ausbau des Smoke-Systems verbleibt nur die Smoke-Lanze im Jet:
Eingebaut und vollgetankt ergibt das ein Zusatzgewicht von ca. 750g. Abfluggewicht nass also immer noch knapp unter 24 Kg. Klar, lange läßt sich damit nicht smoken, aber zusammen evt. mit dem Flare-System doch ein interessantes und nettes Feature
:
Da das Smoke-System übrigens ganz nahe am Steckungsrohr (=CG) zu liegen kommt, wird auch kaum eine Schwerpunktveränderung zu spüren sein. Ich bin gespannt und freu mich auf die ersten "Smoke-Flüge"
!
Jetgruß Peter