Ohne Klugscheissen zu sollen, wir sind hier ja im E-Flug-Forum:
Spannung ist das mit Volt(V) ;-) Strom ist das mit Ampere (A) und die Kapazität wird in Ampere pro Stunde (Ah). Das heisst, wie viel Ampere man ziehen darf, damit für eine Stunde Energie geliefert werden kann.
Möchte man also wissen, wie ungefähr die Flugzeit sein wird, und man weiss, dass man z.b. 3500mAh Kapazität zur Verfügung hat (das wären knapp über 20% Restkapazität in 5000ern) und das Modell im Durchschnitt 25 Ampere zieht, dann sind das ca. 8 1/2 Minuten. Wie kommt man da hin? Rechnen!
3500mAh Kapazität bei 3500mA (3.5A) Strom sind 1 Stunde bzw. 60 Minuten Spaß. (3500/3500=1) -> (1 Stunde * 60 Minuten, die so eine Stunde hat sind 60 Minuten)
3500mAh Kapazität bei 25000mA (25A) Strom sind dann 0.14 Stunden bzw. 8.4 Minuten Spaß. (3500/25000=0.14) -> 0.14 * 60 = 8.4 Minuten. Um es genau zu nehmen: 0.4 Minuten sind (0.4*60) 24 Sekunden.
Wenn man seine Leistungsaufnahme wissen möchte, rechnet man die Spannung der Akkus * den Strom, der fliesst. Entweder man kennt die genaue Spannung (dank Telemetrie) oder man sollte mit der Nennspannung rechnen (also 3.7V pro Zelle bei Lipos). Das liegt daran, dass selbst beim ersten Anlaufen die Spannung schnell und deutlich von den eigentlich vollen 4.2V abfällt.
Bei 6S sind wir also bei 6*3.7V also bei 22.2V * zum 63A sind wir bei 1398.6 Watt. Das ist die Leistungsaufnahme. Das, was an Leistung am Propeller vorne ankommt ist weniger, da der Wirkungsgrad des Antriebs leider nicht 100% ist.
Wollte ich nur mal loswerden, weil hier doch immer wieder mal viel durcheinander gebracht wird. Tut ja auch ggf. für Neue nicht weh, das mal nachlesbar zu haben