Carbon Cub als Schlepper
Carbon Cub als Schlepper
Hallo
Ich habe die CC als Schlepper aufgebaut. Weil ich noch ab und an F3A fliege, war es naheliegend, dass ich mit 10S (4500-5000mAh) fliegen wollte. Ich bin mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es das gelbe vom Ei ist. Voll ausgerüstet steht die CC mit einem AXI-F3A mit 6'600g da. Natürlich hat der Ausbau fürs Schleppen ihr Gewicht. Zudem habe ich die Front- udn Dachscheibe demontierbar gemacht. Gewichtsmässig schlagen da wohl etwa 200g zu Buche. Dafür habe ich die 300g schweren Verstrebungen durch eine Kohlekontruktion mit Click-Verschlüssen ersetzt. Das spart schon mal wieder 200g. Das Fahrwerk ist auch viel zu schwer, da ist mir der Aufwand einfach zu gross, dieses zu erleichtern. Zudem ist es chic anzusehen.
Leistungsmässig bin ich bestens fürs Schleppen ausgerüstet. Die 6.6 Kg spürt man aber schon beim landen. Da will sie schon mit Schleppgas an den Boden geflogen und weich durchgezogen werden. Zudem habe ich das Heckfahrewerk durch ein direkt angelenktes HFW ersetzt. Mir war das Rollen einfach zu eirig. 12S würde ich dem Modell nicht zumuten wollen. Zum aktuellen Stand meiner Kenntnis wäre ich aber sehr überrascht, wenn man mit dem Modell mit 6S-8S einen 5kg Segler schleppen könnte. Es mag ja fliegen, Reserven sind wohl aber nicht mehr vorhanden. Ich lasse mich aber gerne überraschen :-) Mir ist aber klar, dass die CC ab 6S bestens pipermässig zum fliegen ist.
Meine Frage an euch. Ich habe mich an die Schwerpunktangabe gehalten und den SP auf 151-159 gehalten, mit dem Resultat, dass ich den Flieger beim Erstflug wegen extremer Schwanzlastigkeit benahe versenkt habe. Nur mit etwas Glück und Routine konnte ich die CC wieder heil landen. Mittlerweile bin ich wohl eher bei 130mm angekommen. Liege ich falsch oder welchen SP fliegt ihr?
Wie seid ihr zufreiden mit dem Flieger?
Gruss, Felix