Wie schnell?
Wie schnell?
Hallo Fritz,
Vorab Dir und allen anderen Interessierten hier im Forum einen guten Start in das neue Jahr!
Tja, wie schnell man mit dem Calvados fliegen kann, kann ich Dir nicht wirklich beantworten, da ich das ehrlich gesagt gar nicht ausprobieren möchte.
Ich habe zum einen einfach etwas Angst davor dies auszuprobieren um dann eventuell mit 350 km/h über den Platz zu zischen und mir dann bei 351km/h der Flieger platzt und zum anderen leider dafür keinen genügend dicken Geldbeutel. Ich möchte hiermit einfach sagen, dass mir diese Art des "Flugspektrum-Auslotens" keinen verwertbaren Erkenntnisgewinn bringt.
Es ist mit Sicherheit noch nicht lange her, da waren vor Allem hier im Forum Schlagworte wie "vollgasfest" schwer in Mode.
Doch die Zeiten aendern sich. Ich wage zu behaupten, dass kein Segelflugmodell mit moderner Auslegung ab einer gewissen Flaechenbelastung mehr vollgasfest ist, so auch keines aus dem GPS-Triangle Segment.
Diese Modelle sind einfach zu schnell um dann bei hoher Flaechenbelastung noch volle Manövrierfestigkeit gewaehrleisten zu können. Hier sind Modelle aelterer Auslegung klar im Vorteil, da sie nicht so schnell werden.
Was jedoch eindücklich bei den modernen GPS-Triangle Modellen ist, ist ihre Vielseitigkeit in einem enorm breiten Einsatzspektrum und ganz besonders ihre Leistungsfaehigkeit beim schnellen Gleiten zwischen 70 und 120km/h.
Um dennoch ein wenig konstruktiv auf die Fragestellung einzugehen:
Man kann mit einem unballastierten Calvados in der GPS-Version (etwa 4.6kg Fluggewicht) bedenkenlos alle erdenklichen Flugmanöver durchführen. Er wird, wenn technisch in Ordnung, so in der Luft nicht kleinzukriegen sein.
Bei voller Beladung (7kg Fluggewicht / 75gr/qdm Flaechenbelastung) allerdings sollte die Vernuft mitfliegen!
Der Holm, wie er von Jiri Baudis eingebaut wird ist bei 75gr/qdm Flaechenbelastung auf +34G/-26G ausgelegt Ich selbst traue mich dabei bis 200km/h Fluggeschwindigket alles mit dem Calvados anzustellen und fühle mich auch bei 250km/h nicht unwohl. Man muss nur wissen, dass man bei einem Modell wie dem Calvados, auch bei diesen Geschwindigkeiten immer nochmal "aufs Gaspedal drücken kann" und dann auch mal in den "roten" Bereich kommen kann, den es systembedingt nunmal einfach gibt.
Daher hier nochmals mein Appell an die Vernunft!
Probiert einfach im Wettbewerb aus, besser (und schneller) als die anderen zu sein, das verschafft deutlich mehr Befriedigung als Vollgasfestigkeitstests!
Viele Grüsse und ein erfolgreiches neues Jahr:
Philip Kolb