Caldera-R von LE-Composites

hi
na dann muss ich mal das vlw ohne turbolator testen. ich habe mal einige versuche an einem anderen flieger gemacht und habe dann diese Ergebnisse auf die anderen vlw übertragen. ich glaub da gab es mal einen artikel im aufwind von aerodesign.

ach ja habt schon recht mit in den Bergen international einem zu fliegen. ist schon geil. nur nach bald 1.5 jahren corinna hab ichs vergessen....
 
hi Dieter

hab geschaut bei mir. sind 7mm aussen, mehr geht mechanisch nicht.
turbulator siehe bilder. handwerklich montiert. keine berechnung oder Versuche im strömungskanal. einfach versucht...
 

Anhänge

  • 20210502_212844.jpg
    20210502_212844.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 239
  • 20210502_212832.jpg
    20210502_212832.jpg
    163 KB · Aufrufe: 244

dp-air

User
Die Frage hatte ich schon einmal. Also ich habe max. 6mm HR Ausschlag aussen am Randbogen gemessen wohlgemerkt! Das ist schon ein Unterschied, wo man mißt😉
Da habe ich Quatsch geschrieben. Ich habe noch mal nachgesehen, so sieht es bei mir aus (man kann auch größere Ausschläge fliegen, dann kann es aber, vor allem bei viel Ballast, oder Böen "Stalls" geben, oder nur "Absteller" in der Wende):

Meßpunkt am Rumpf:
NormalThermalSpeed
HRhoch776,5
runter776,5
SRhoch777
runter777
 
hi dieter
danke der masse. das sind bei mir die werte aussen, wobei ich kleinste wege am steuerknüppel habe, soll heissen: durchziehen tu ich nur bei der landung 5cm über dem boden und setze im besten fall mit fullstall auf (geringste LandeGeschwindigkeit)
alby: Differenzierung sr ist wichtig. da hab ich auch lange versucht.
lg
 
Falls noch jemand Schutztaschen sucht, ich habe für meine versehentlich zwei linke Taschen genäht, also zwei rechte Flächentaschen und Leitwerkstaschen genäht, somit ist jetzt ein kompletter neuer Satz über.

Schutztaschen
 

DonM

User
Hallo zusammen,

im Juni hat sich ganz spontan auf der Tannenalm ein Caldera Race Treffen ereignet.

Schön aufgereiht

4DF1970F-43D5-4416-A0A6-A586AD1591CF.jpeg


meine ist die da ganz Links in der Reihe in dem Lindgrün


6A224BF8-0DDC-4201-9854-F42AB2A1BFF2.jpeg


Da brannte die Luft sage ich Euch 😎…..hat richtig Spaß gemacht mit Steffen und die super Truppe.
Gerne wieder, das sind unvergessliche Momente.



Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:
O Mann. Die Caldera gibt immer irgendwie ein gutes Bild ab 😎
Ist auch eines meiner besten Geräte. Ich glaube gerne, dass das genial war da bei Euch!
Viele Grüße und allzeit guten Flug mit den Calderas
 

DonM

User
Ach übrigens,

auf der Tannenalm als wir das spontane Caldera Race Treffen veranstalteten, möchte ich nur sagen
das nur 2 Calderas als Segler dabei waren und zwar meine und eine vom Steffen ;).
Die anderen Memmen :D:D:D habe alle einen Motor drin gehabt :eek:.

Ausschläge am Leitwerk bei mir, alles unten gemessen, Höhe/Tiefe +- 6mm und Seite nach oben 6mm unten etwas mehr so 7-8mm.
Wie gesagt reiner Segler und reine Hangflugausdembauch Einstellungen ;).

Der CG variiert je nach Bedingungen von 96-100mm bei mir.


Jeder so wie er Mag.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten