Caldera-R von LE-Composites

Chrima

User
Der Witz ist ja nur dass die technischen Fragen zu Antrieben bei allen F3X-Modellen immer wieder die Selben sind und die Antworten deshalb auch. Aber meist ist dann jemand mit den Antworten nicht einverstanden und dann wirds eben langatmig.
Und dabei macht der angetriebene Teil des Fluges ja nur einen Bruchteil der gesamten Flugzeit aus.

Grüsse
Christian
 

dp-air

User
Moinsen,
ist halt schwierig abzugrenzen. Ich habe z. B einen Satz Flügel mit mehreren Rümpfen in "Gebrauch".
1 x reiner Segler mit VLW
1 x E-Segler mit TLW, bei dem nehme ich bei Bedarf den Prop ab und mache eine Seglernase dran, ist also Hybrid.
Ich habe 2 Hänge, bei denen aufgrund Naturschutz Antriebsverbot besteht, daher ist die Variante 2 um unnötige Diskussionen zu vermeiden optimal.

Bei Modellen, die von vorneherein auf E-Antrieb ausgelegt sind (z. Rümpfe mit serienmäßigem Motorspant, ohne Nase) würde ich mir aber wünschen, dass diese in der E-Rubrik angesiedelt werden.

Gruß

Dieter
 

RalphW

User
Caldera getarnt.
Es war zwar kalt, aber wiedermal sehr schön!
Danke Dieter!!!
20210105_171215.jpg
 
So meine ist jetzt auch flugbereit, ist eine mit Motor geworden (ja mir ist bekannt, dass es hier nur um Segler geht). Man so einen engen Rumpf habe ich bis jetzt noch nicht ausgebaut. Motor ist ein Tenshock EDF 1515-15T-3770KV mit Micro Edition 5:1N an 3S 1400 mAh mit VM Prob. 16*8,5 VM Spinner 30 mm, musste damit es passt 1 mm abschleifen. Fluggewicht 2380 Gram. Musste leider 60 Gram Blei vorne unterbringen, hätte wohl einen schwereren Motor auswählen sollen. Flächen sind in Hartschale aufgebaut.
20210329_191632.jpg
20210329_191736.jpg
20210329_191743.jpg
 
moinsen
und hier noch ne caldera. ganz klar: die schönste!!
auch hartschale 2200gr.
mit "guten" Ausschlägen kreist die wie ein f3j und ist kaum in den Abriss zu bekommen. wie man die fliegen soll mit den 4mm Ausschlägen ist mir ein Rätsel.
danke steffen fürs bauen und dieter für die konstruktion
martin
 

Anhänge

  • 20210427_160745.jpg
    20210427_160745.jpg
    787 KB · Aufrufe: 293
  • 20210427_160736.jpg
    20210427_160736.jpg
    768 KB · Aufrufe: 270
hi,
@ Alby: z.b. 4-5mm auf höhenruder oder seite. war am Anfang für mich nicht fliegbar. jetzt dürfte es ca. 10mm sein und habe noch turbulator (gewebeband.klebebandstreifen 5mm) drauf.
@Börny : Vorschlag??

lg martin
 

DonM

User
Auf Augenhöhe, mit viel Fahrt vorbeifliegen das macht Spaß 😎.

Gruß DonM
 

DonM

User
hi,
@ Alby: z.b. 4-5mm auf höhenruder oder seite. war am Anfang für mich nicht fliegbar. jetzt dürfte es ca. 10mm sein und habe noch turbulator (gewebeband.klebebandstreifen 5mm) drauf.
@Börny : Vorschlag??

lg martin

Ist der Turbulator echt nötig am Leitwerk der Caldera ? Also ich vermisse da nix, weder im Langsam-noch im Schnellflug.
Seite kommt sogar sehr gut und Feinfühlig bei beiden Calderas eine mit ca. 2,1kg und die andere mit 2,7kg Abfluggewicht
ohne Ballast. Die mit 2,7kg ist Spezialanfertigung (Danke Pat) für den rauchen Hangeinsatz😉, die andere fliege ich nur
wenn F3J am Hang fliegen um mithalten zu können 😉😁😁😁.

Natürlich jeder so wie er Mag. 😉


Gruß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

G.B.

User
...die Caldera ist doch das bravste Pferdchen im Stall ;)... und Dieters Profile..egal wo..schreien nicht nach einem TB.
Ich wundere mich immer wieder, wie dieser Flieger so gutmütig sein kann, bei einem so kleinen LTW-Volumen...eigentlich ein Beleg dafür, dass es dort nicht unbedingt einen TB braucht..🤔
Gruß Götz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten