@ Jürgen
genauso wie Du, sehe ich das auch:
"Ich schätze mal die haben bei der Konstruktion einfach mal den simpelsten Weg gewählt. So umgeht man eine feste Verbindung zwischen den beiden Höhenrudern. "
Aber sie hätten es ja wenigstens so auslegen können, dass die beiden Höhenruder-Servos gleichsinnig laufern können - oder?
Das hätte nichts gekostet.
Und heute, wenn das noch aktuell ist, haben mir die zwei HR Servos das Modell gerettet.
Nach einem Zusammenstoß in ca. 120 m Höhe, bei dem das gesamte Cockpit zertrümmert wurde, tauchte mein C-Falke im Sturzflug ab. Mit etwa 45° ging's abwärts.
Also Motor aus, Klappen gezogen um eine weitere Überlastung der Zelle zu vermeiden und dann abgefangen. Das gelang mit voll ziehen gerade so eben. Nur das Alu-Fahrwerk hat bei der folgenden heißen Landung zusätzlich ein wenig gelitten.
Es zeigte sich das der Einschlag des anderen Modells zwei Servo-Abtriebshebel zerbrochen hatte. Seite und einmal Höhe drehten leer. Mit dem verbleibenden HR Servo gelang die Ankunft dann einigermaßen.
Allerdings hat der Rumpfbug seitlich eine Riesendelle, hier ist einiges an Arbeit erforderlich und ein Loch ist im Tosionskasten der linken Fläche, was einiges an Reparaturzeit brauchen wird.
Viel schlimmer ist allerdings die völlig zertrümmerte Kabinenhaube. Und auch der vordere Bereich, die Balsa- Motorhaube, ist nicht mehr zu retten, maximal Handteller große Stücke haben die Kameraden auf der frisch gemähten Heuwiese einsammeln können. Im Übrigen hat das hier schon bemängelte Alu-Steckungsrohr auch diese Aktion heil und unverbogen überstanden.
Schade, schade, ist diese Kollision trotzdem, der Falke war mein Lieblingsmodell für täglich. Schnell aufgebaut und angenehm vorbildgetreu zu fliegen.